Lichthupe
Re: Lichthupe
Was macht ihr denn da?
Da ist man Mal ein bisschen Urlauben und schon wird der Kupferwurm aus der Isolation gelassen!
Bevor du den Krempel zerlegst, solltest du unbedingt überprüfen, ob der Fernlichtschalter auch beide Eingänge geschalten hat:
Kl.30 für die Lichthupe
und
die Leitung vom Lichtschalter für die Umschaltung fern/Abblendlicht.
Ich hatte Mal ne schaltskizze dazu gepostet.
Grüße aus Austria!
Markus
Da ist man Mal ein bisschen Urlauben und schon wird der Kupferwurm aus der Isolation gelassen!
Bevor du den Krempel zerlegst, solltest du unbedingt überprüfen, ob der Fernlichtschalter auch beide Eingänge geschalten hat:
Kl.30 für die Lichthupe
und
die Leitung vom Lichtschalter für die Umschaltung fern/Abblendlicht.
Ich hatte Mal ne schaltskizze dazu gepostet.
Grüße aus Austria!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
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Re: Lichthupe
Motorwagen hat geschrieben: ↑28.05.2021, 06:57 schicke ich dir
Aber mach ihn nicht kaputt, sonst muss ich ihn bei meinem Abzieher-Instandsetzer reparieren lassen![]()




Kupferwurm aus der IsolationMarkusHe hat geschrieben: ↑28.05.2021, 08:15 Was macht ihr denn da?
Da ist man Mal ein bisschen Urlauben und schon wird der Kupferwurm aus der Isolation gelassen!
Bevor du den Krempel zerlegst, solltest du unbedingt überprüfen, ob der Fernlichtschalter auch beide Eingänge geschalten hat:
Kl.30 für die Lichthupe
und
die Leitung vom Lichtschalter für die Umschaltung fern/Abblendlicht.
Ich hatte Mal ne schaltskizze dazu gepostet.
Grüße aus Austria!
Markus



Du weißt ganz genau das ich nicht beim Preh gelernt habe und das für mich gerade alles fränkische Dörfer waren! Ich hasse Strom! Gerne prüfe ich das aber ich habe jetzt weder deine Skizze gefunden noch Plan was ich machen muss.
mfg Sebastian 
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Re: Lichthupe
Die Lichthupe geht ja auch wenn die Zündung aus ist, wird also von Klemme 30 versorgt (laut Schaltplan) das heißt es könnte einfach das rote Kabel zum Abblendschalter irgendwo eine Unterbrechung haben. Die Umschaltung Abblend- / Fernlicht würde dann trotzdem funktionieren weil der Strom dafür vom Lichtschalter kommt.
Das ist ja genau dein Problem, deshalb würde ich erstmal prüfen ob am roten Kabel des Abblendschalters Batterie + anliegt.
Edit
Ups, sehe gerade das gleiche hat der Markus schon vermutet
Das ist ja genau dein Problem, deshalb würde ich erstmal prüfen ob am roten Kabel des Abblendschalters Batterie + anliegt.
Edit
Ups, sehe gerade das gleiche hat der Markus schon vermutet

Re: Lichthupe
Ah achso! Aber deins habe ich jetzt besser verstanden!Tom hat geschrieben: ↑28.05.2021, 11:03 Die Lichthupe geht ja auch wenn die Zündung aus ist, wird also von Klemme 30 versorgt (laut Schaltplan) das heißt es könnte einfach das rote Kabel zum Abblendschalter irgendwo eine Unterbrechung haben. Die Umschaltung Abblend- / Fernlicht würde dann trotzdem funktionieren weil der Strom dafür vom Lichtschalter kommt.
Das ist ja genau dein Problem, deshalb würde ich erstmal prüfen ob am roten Kabel des Abblendschalters Batterie + anliegt.
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Ups, sehe gerade das gleiche hat der Markus schon vermutet![]()

mfg Sebastian 
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Re: Lichthupe
Das dass besser verständlich ist, kommt davon, wenn das einer erklärt, der selber nicht viel Ahnung von Elektrik hatBrender hat geschrieben: ↑28.05.2021, 11:38Ah achso! Aber deins habe ich jetzt besser verstanden!Tom hat geschrieben: ↑28.05.2021, 11:03 Die Lichthupe geht ja auch wenn die Zündung aus ist, wird also von Klemme 30 versorgt (laut Schaltplan) das heißt es könnte einfach das rote Kabel zum Abblendschalter irgendwo eine Unterbrechung haben. Die Umschaltung Abblend- / Fernlicht würde dann trotzdem funktionieren weil der Strom dafür vom Lichtschalter kommt.
Das ist ja genau dein Problem, deshalb würde ich erstmal prüfen ob am roten Kabel des Abblendschalters Batterie + anliegt.
Edit
Ups, sehe gerade das gleiche hat der Markus schon vermutet![]()
. Das mache ich nachher glei mal...

Re: Lichthupe
Ah achso, das kann sein
An Klemme 30 liegen natürlich 12V an. So ein einfacher Kabelbruch wäre auch nix für mich. Ich brauche schon die volle Ladung mit Lenkrad ab sonst wäre das auch zu einfach und langweilig

An Klemme 30 liegen natürlich 12V an. So ein einfacher Kabelbruch wäre auch nix für mich. Ich brauche schon die volle Ladung mit Lenkrad ab sonst wäre das auch zu einfach und langweilig

mfg Sebastian 
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Re: Lichthupe
Schade, dann wird es wohl der Schalter sein, falls du einen neuen möchtest, bei Matz gab es zumindest vor 2 Jahren noch welche.
Re: Lichthupe
Mal sehen, ganz oft kann man das Zeug ja auch reparieren. Mal sehen was da genau kaputt ist. Kein Plan wie der Schalter genau aussieht...
mfg Sebastian 
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Re: Lichthupe
Liegt auch oft an mangelhafter Schmierung der Mechanik.
Nach über 50 Jahren ist da kaum noch was vorhanden oder hart geworden.
Siliconfett o.ä. nehme ich dafür gerne.
Nach über 50 Jahren ist da kaum noch was vorhanden oder hart geworden.
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Gruß Jörg
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Re: Lichthupe
NEIN
Frage:
Läuft dein Fernlicht über ein von dir verbautes Relais?
Meine ja, oder?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
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Re: Lichthupe
Doch, ich könnte es

Relais ja
mfg Sebastian 
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Re: Lichthupe
Gruß Stefan
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Re: Lichthupe
Also ich mache den Scheiß jetzt seit 30 Jahren und bei mir und allen Reparaturen die ich gemacht habe warens immer die Schalter. Was haste von mir bekommen Seb? Nen rundum Sorglos Paket oder irgendwas zum basteln?
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Re: Lichthupe
Nur den roten Stecker Fahrerseite der hinten auf den Hebel kommt. Der wird mit 2 winzigen Schrauben befestigt. Geht von da oben dann mittels Kabel runter und wird unten eingesteckt...
mfg Sebastian 
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Re: Lichthupe
Gut, und das schaltet auch Kl.30?
Also Strom direkt von Lima oder Batt?
Zuletzt geändert von mp3 am 28.05.2021, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
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