Ich bring mal Licht ins Dunkle. In meinem Fundus habe ich noch eine Litaratur, an die ich schon gar nicht mehr gedacht habe, weil sie 30 Jahre alt ist.
Die Werkstatt Nachproduktion aller Sprint stammte übrigens von Thorsten Sprenger.
Wie bei all unseren Boliden gibt es eine Version bis und ab Fahrgestellnr. Die Änderungen sind 1968/69 eingetreten.
Fangen wir mit dem Motorblock an:
Bis FahrgestellNr.: 19HL mit (sogenannten) Kastenkolben und 3 Befestigungsschrauben f. d. Anlasser
Ab FahrgestellNr.: 19H herkömmliche Kolben wie auch im 19S Block
Die Keilriemenscheibe ist schwerer und identisch vom 6 Zylinder (gilt für Bis und Ab).
Zylinderkopf:
Bis und Ab: 19H mit 3 Lagern
Brennraumvolumen: 48,8ccm
Verdichtungsverhältnis: 9,5:1
Nockenwelle (Info von Greaser)
Kennbuchstabe: A (wie die 17S &19S), allerdings etwas schärfer geschliffen. Wahrscheinlich wurde die 19S Welle genommen und diese für den Sprint manuell nachgeschliffen (reine Mutmaßung
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
)
Ventieltrieb:
Ich gehe davon aus, da die Nockenwelle praktisch die gleiche ist, das die Einlassv. 40mm Durchmesser haben und die Auslassv. 34mm
Die Einlassventilfedern sind zumindest bei der Bis-Fahrgestellnr. die gleichen, wie die vom 2,5 und 2,8 6 Zyl. (ErsatzteilNr. 642259)
Über die Auslassventilfedern konnte ich nichts finden.
Vergaser: Weber 40 DFO
Bis FahrgestellNr. (1968?): Doppeltes Gasgestänge das parallel zu den Vergasern läuft. Somit auch ein anderer Drosselklappenhebel zu AbFahr.
Ab FahrgestellNr. (1968 Herbst???): Ein Gasgestänge, geänderter Drosselklappenhebel
Das wäre die Motortechnische Ausstattung.
Schön wäre es wenn noch jemand die Unterschiede im Innenraum und an der Karosse / Felgen ect. aufführen könnte.