Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Alles für den Hobbyschrauber
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von Lehrbua »

ins Blaue hineingeraten:
Hast du Zündkerzen mit Widerstand und Zündkerzenstecker mit Widerstand verbaut?
Mit der Kombination hatte ich auch schon Probleme, weil an der Elektrode kein Funken mehr übersprang. Ich habe dann auf Zündkerzen ohne (Entstör-)Widersatnd gewechselt und hatte wieder einen Funken.


1902
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2690
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von Motorbremse »

bexpix hat geschrieben: 29.03.2021, 21:47 Zu früh gefreut :cry: :oops:

Pertronix Ignitor eingebaut und schon wieder auf Kontaktzündung zurück gebaut :roll: die Teile passen jetzt zwar alle, aber ohne Zündfunken läuft nix... mysteriös... die Zündspule hat saft, an den Kerzen kommt nix an... mit der Kontaktzündung läuft er ohne Probleme...

Also morgen nochmal beim Verkäufer anrufen :roll: nervig! Ob das an der "Made in USA Qualität" liegt... :roll:
Das hört sich nach abgerauchtem Modul an. Vermutlich funktionieren die Elektronikzündungen nach gleichem Prinzip.
Ich kann jetzt nur von Fulmax reden, die braucht unbedingt einen Vorwiderstand von mehr als 2 Ohm.

Heißt,die kann man betreiben mit der alten KW-Zündspule + Widerstandskabel, sollten dann ca. 3,6 Ohm sein.

Dann den Zündungsplus direkt vom Sicherungskasten an das Modul legen.
Oder halt eine Zündspule, die ohne Vorwiderstand betrieben wird. In dem Fall muss das Widerstandskabel außer Betrieb genommen werden und stattdessen Zündungsplus an die Zündspule legen.

Dann kannst du das Modul an Klemme 15 der Zündspule anschließen.

Welchen Primärwiderstand hat deine Spule denn ?
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von bexpix »

Ohje, keine Ahnung :roll: das Einzige was ich von Elektrokram halte, ist Abstand :lol: :lol:

Ein Bekannter war mit dabei, der ist Mechaniker und fährt selbst B und C Kadett, von daher gehe ich aus das alles passt :lol: nen Vorwiderstand habe ich auf jeden Fall nicht drin

Nächste Woche habe ich nen Termin aufm Prüfstand zum Feinabstimmen vom neuen Weber DGV und der Vergaserspezi guckt dann nach der Pertronix bzw baut ein neues Modul ein, bei ihm habe ich die Zündung auch gekauft :mrgreen:
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 206
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Erst mal muß man messen und rausfinden ob dein Modell ein Vorwiderstandskabel zum Zündschloß besitzt. Wie das geht sollte eigentlich im Beipackzettel beschrieben sein ! Danach wird nämlich entschieden welche Zündspule Du brauchst !
Kann wie schon geschrieben sein das das Teil bei falscher Kombination direkt beim ersten Start kaputt gegangen ist... :(
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12333
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von the Brain »

Du wärst nicht der erste und wirst wahrscheinlich auch nicht der letzte sein der ein Zündmodul durch fehlerhafte Verkabelung beim ersten Startversuch geschrottet hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 295
Registriert: 20.11.2007, 15:32
Wohnort: Westerwald
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von ELO »

Den Zündzeitpunkt mit einer Prüflampe einstellen ist auch ein zuverlässiger Modulkiller.
sieht aus wie neu...fährt wie neu...riecht wie neu...WIE LANGWEILIG!!
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 206
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Häh, ich stell meine Zündungen, egal ob mit Kontakten oder kontaktlos schon immer nur mit einer Prüflampe und nach Gefühl ein... :o
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von bexpix »

Mal ne andere Frage.
Im Infotext zur Fulmax steht folgender Satz:

Sie liefert dauerhaft gleichbleibende Zündzeitpunkte und im gesamten Drehzahlband gleichbleibend hohe Zündfunkenleistung.

Das hört sich für mich so an, als müsste man die Zündung (Zündzeitpunkte) nie mehr nachstellen/korrigieren. Stimmt das? oder habe ich das jetzt falsch interpretiert? :icon_denk_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12333
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von the Brain »

Das bezieht sich auf den Schließwinkel der weggefallen ist. Meine TZH stelle ich auch nur einmal ein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von Jörg »

Der ZZP muss nicht mehr nachgestellt werden.
Aber der Abbrand am Verteilerfinger/Verteilerkappe ist immer noch im Auge zu behalten und der Schmierfilz der Zündfrühverstellung ist zu ölen.
Schon sehr konfortabel.

Ich selbst fahre seit vielen Jahren Opel/Bosch Hallgeberanlage und möchte es nicht mehr missen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von bexpix »

Ok danke! :mrgreen:

Das heißt also, nach dem Einbau einmalig die Zündzeitpunkte einstellen und dann hat man Ruhe, muss sich dann nurnoch um den Verschleiß am Finger und an der Kappe sorgen :icon_daumen_01
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von Joan »

Meine Meinung zum Fulmax hat sich leicht geändert aber wenns so läuft wie ein Pertronix dann ja.
Hatte das alle paar Jahre mal kontrolliert ohne Befund.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12333
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von the Brain »

Zuletzt gabs Motoren ohne Fliehkraftverstellung im Verteiler. Rekord E2 22i zum Beispiel. Die haben ein Steuergerät was Unterdruck gesteuert Kennlinien anfährt.
Das ist Wartungsfrei. Schmierfilz alle 5000km ölen fällt dann weg
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten