Wolfrace Felgen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10253
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Wolfrace Felgen

Beitrag von Brender »

Bissl mehr Input bitte. Wie viele Umdrehungen hast du und wie viele brauchst du? Der TÜVer will 6,5 Umdrehungen? Wie viele hast du?

Du kannst vorne die Mutti ein wenig abdrehen. Dadurch holst du die ein oder andere Umdrehung noch raus. Zudem kannste dann den Kegel auch gleich anpassen.

Was heißt die Auflage passt nicht? Hat die Felge nun 60° oder nicht? Es gibt 60° Senker, kommst du an sowas ran? Bitte nicht damit die Felge senken sondern du kannst den Senker in die Bohrung der Felge halten und durch die offene Schneide erkennen, ob die Felgen 60° haben oder nicht. Wahrscheinlich ist der Insel scheiß schön ausgelutscht und deswegen passt nix...

Senker

Wenn du das erstmal geklärt hast und sicher bist was die Felge nun hat, sieht man weiter...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 245
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Wolfrace Felgen

Beitrag von Dreigang »

Hast Du Dir denn nicht die Wolfrace Radmuttern mit Schaft besorgt?
Welche KBA haben Deine Felgen? Bei mir passte das mit der Achslast!
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Re: Wolfrace Felgen

Beitrag von Cowboy »

Howdie,

ich habe mir damals Scheiben nachgefertigt und Maße abgenommen:
Wolfrace scheiben.jpg
Muttern habe ich auch noch um Nachzumessen, falls Bedarf. Habe mich schon eine Weile nicht mehr damit beschäftigt. Wollte die Sachen irgendwann alle mal in neu und hatte sie damals in England entdeckt, aber nicht bestellt. Nabendeckel hatte ich auch mal neue organisiert... Is aber bestimmt 10 Jahre her und ich kann mich nicht mehr erinnern :shock:
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Wolfrace Felgen

Beitrag von JPS »

Foliastar hat geschrieben: 12.03.2021, 16:40

Achso...und ABlasten um 5Kg muß man auch, da die Achslast 825Kg ist die Felgen je aber nur 410Kg haben ?!?!?

Also bei meiner 66er 2TL 1700L sind 820kg im Pappbrief eingetragen.

Frage mich gerade wo bei den frühen und späten Rekord der Unterschied herkommt. 5KG, evtl. wurde die 10KG AHK später mit eingerechnet. :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Foliastar
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2020, 21:04
Status: Offline

Re: Wolfrace Felgen

Beitrag von Foliastar »

Moin...

Danke für Eure Hilfe.

Also die Muttern habe ich nach Angaben im Internet aus UK für Wolfrace bestellt.
M12 x1.5 mit 60Grad Kegel.

Wie messt ihr den Kegel?
Kugeln....Senker.....Messschieber und berechnen?

Vorne mit Scheiben genug Umdrehungen, hinten aber mit den Scheiben 1,2 Umdrehungen zu wenig.
Er meinte ohne Scheiben wäre es aber ok und im Gutachten steht nichts von den Scheiben als nicht nötig.......dachte müssen sein????

Wenn ich die Scheiben welche ich mit den Felgen erworben habe betrachte passt das auch nicht ganz auf die Felge und auch die Muttern.
Die Muttern haben aber wohl 60 Grad wenn ich die mit anderen vergleiche.

Ich habe eine kleine Drehbank und könnte mir den Kegel wohl abdrehen....Material ist genug da, aber darf man das und was sagt der Tüver wenn er das sieht?

Gruß Sascha
OPEL - Eine Freundschaft, eine Liebe, eine Famlie !
Es wird nie wieder wie früher sein, aber es liegt an uns das es sich so anfühlt!

Opel-IG-Nordlichter

69'er Rekord C 1900L
72'er Kadett B Coupe
68'er Scholz Brüderchen Klapp-Wohnwagen für Treffen
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Re: Wolfrace Felgen

Beitrag von Cowboy »

Meine Muttern haben 90°, daher ja auch der Winkel an den Scheiben.
Wenn Du an den Muttern was abdrehst, ist der Chrom im Eimer.
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10253
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Wolfrace Felgen

Beitrag von Brender »

Ich würde da nicht lange rum machen. Die Mutter vorne abdrehen das das Gewinde sofort anfängt. Dann nochmal testen wie viel Umdrehungen du dann hast...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Foliastar
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2020, 21:04
Status: Offline

Re: Wolfrace Felgen

Beitrag von Foliastar »

Hallo,

Materiallänge ist nicht das Problem, durch die Scheibe die ich laut Info verwenden muss, obwohl im Gutachten nichts steht ;-) fehlt die Umdrehung.Wenn ich die weglassen würde reicht es, dann habe ich nur noch das Problem mit dem Kegel Winkel der nicht passt.

Versuche diesen mal zu messen oder zu errechnen.

Gruss
OPEL - Eine Freundschaft, eine Liebe, eine Famlie !
Es wird nie wieder wie früher sein, aber es liegt an uns das es sich so anfühlt!

Opel-IG-Nordlichter

69'er Rekord C 1900L
72'er Kadett B Coupe
68'er Scholz Brüderchen Klapp-Wohnwagen für Treffen
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12382
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Wolfrace Felgen

Beitrag von the Brain »

Ab Fgstnr wurde das zulässige Gesamtgewicht von 1480kg auf 1505kg erhöht. Davon 20kg Vorderachse 660-680 und 5kg Hinterachse 820-825. Das bezieht sich auf Serienfahrzeuge Rekord Limousine und Coupe, wenn ich mich nicht irre.

Caravan und Lieferwagen außen vor und demnach auch Sonderfahrzeuge. BB ab Werk mit erhöhter Nutzlast ausgerüstet, dazu gehören starke Federn und starke Fahrwerksbuchsen hat 1650kg zul. Gesamtgewicht und 1120kg Achslast hinten, so als Beispiel.


@ Seb, wir versuchen aus technischer Sicht immer sechs volle Gewindegänge zu haben. So als Faustformel, weißt du was genaueres?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10253
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Wolfrace Felgen

Beitrag von Brender »

Nein, nicht wirklich. Ich weiß von Timo das der TÜV gerne 6,5 Umdrehungen sehen will. Vielleicht gibt er sich auch mit 6 zufrieden.

Welches Gewinde haben die Muttern? Also welche Steigung? Die haben vorne dran ne relativ große Fase. Evtl muss man nur nen Millimeter weg machen und gut ist. Wäre der geringste Aufwand.

Den Kegel richtig messen wird schwierig. Ich würde eher Außendurchmesser des Kegels und Innendurchmesser des Kegels nehmen und die Länge. Dann mit den Winkelfunktionen den Winkel ausrechnen.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 245
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Wolfrace Felgen

Beitrag von Dreigang »

Dreigang hat geschrieben: 12.03.2021, 19:01 Hast Du Dir denn nicht die Wolfrace Radmuttern mit Schaft besorgt?
Welche KBA haben Deine Felgen? Bei mir passte das mit der Achslast!
Also hast Du jetzt die Schaftschrauben oder nicht? Der Schaft alleine ist mit Scheibe ca 10mm lang da solltest Du ja locker mit 6,5 Umsrehungen hin kommen!?
Und welche KBA haben Deine Felgen? Ich meine aus der Erinnerung das mir der Prüfer sagte die Wolfrace KBA 40177 haben 415kg Traglast.
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Foliastar
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2020, 21:04
Status: Offline

Re: Wolfrace Felgen

Beitrag von Foliastar »

Moin,

Die Radmuttern haben einen 6mm Schaft es gab wohl uch 14mm länge diese aber nur bei 17,5mm Schaft Aussen und nicht 15,9mm.
Das passte aber und reicht zum zentrieren, steht aber auch nix von im Gutachten drin laut Tüv ;-)

KBA ist 40250, wobei er auch etwas von 40177 meinte, sind laut ABE für einen Kadett, leider durfte er mir das Gutachten nicht mitgeben, unzulässig.

Ich hatte mal gemessen und gerechnet bin aber verwirrt, da der Winkel 82 Grad wäre und der Winkel schien nicht plausibel.
Wenn ich aber höre es gab wohl 90 Grad dann muss ich mir mal eine lehre aus dem 3D Drucker mit 3-4 J´KKegel auslassen, wenn ich zeit habe.
Oberer Kreis 22mm unterer 16mm und Länge Schräge 4mm..so meine Erinnerung...muss das aber nochmal genau prüfen, da ich beruflich die Woche weg bin.

Auf jedenfall konnte ich locker eine 0,2mm Füllerlehre seitlich einführen, liegt also nicht am Kegel an.

Gruß und Danke
OPEL - Eine Freundschaft, eine Liebe, eine Famlie !
Es wird nie wieder wie früher sein, aber es liegt an uns das es sich so anfühlt!

Opel-IG-Nordlichter

69'er Rekord C 1900L
72'er Kadett B Coupe
68'er Scholz Brüderchen Klapp-Wohnwagen für Treffen
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10253
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Wolfrace Felgen

Beitrag von Brender »

Foliastar hat geschrieben: 15.03.2021, 09:10
Ich hatte mal gemessen und gerechnet bin aber verwirrt, da der Winkel 82 Grad wäre und der Winkel schien nicht plausibel.
Wenn ich aber höre es gab wohl 90 Grad dann muss ich mir mal eine lehre aus dem 3D Drucker mit 3-4 J´KKegel auslassen, wenn ich zeit habe.
Oberer Kreis 22mm unterer 16mm und Länge Schräge 4mm..so meine Erinnerung...muss das aber nochmal genau prüfen, da ich beruflich die Woche weg bin.
Mit deinen Angaben komme ich auf 85°. Ankathete 4mm, Gegenkathete 3mm. Die 5° die Fehlen sind Messfehler. Das ist nicht viel das du dann auf 90° kommst...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Foliastar
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2020, 21:04
Status: Offline

Re: Wolfrace Felgen

Beitrag von Foliastar »

Hallo,

JA war mal auf Papier gezeichnet um das ganze mal optisch zu machen und mit nem Geodreieck gemessen, die Werte sind mal mit nem Zollstock und nicht mit nem Meßschieber aufgenommen mehr war damals nicht zur Hand ;-)

Werde am WE mal alles mit Meßschieber vermessen und mir 2 Lehren aus dem Drucker lassen, bzw. mal schauen was ich in der größe mit 90 grad finde.

Dann muß ich nur noch Muttern mit 90 Grad finden, oder aber Scheiben irgendwo anfertigen lassen von 90 auf 60 GRad ;-)

Aber eins nach dem anderen.

GRuß Sascha
OPEL - Eine Freundschaft, eine Liebe, eine Famlie !
Es wird nie wieder wie früher sein, aber es liegt an uns das es sich so anfühlt!

Opel-IG-Nordlichter

69'er Rekord C 1900L
72'er Kadett B Coupe
68'er Scholz Brüderchen Klapp-Wohnwagen für Treffen
Jörg
Beiträge: 12383
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wolfrace Felgen

Beitrag von Jörg »

Ich würde auf die doofe Idee kommen und einen 60 Grad Senker in Felgenlöcher zu drücken.
Mit der Begründung, daß irgendwelche Vorbesitzer die falschen Radmuttern verwendet hat, ließe sich einiges erklären
https://toolineo.de/format-kegelsenker- ... gJiBvD_BwE

Aber ich will niemanden zu irgendwas überreden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten