steuerkette rasselt

Alles für den Hobbyschrauber
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: steuerkette rasselt

Beitrag von Jörg »

JPS hat geschrieben: 15.12.2020, 01:00 ...Hauptsache der Jörg is aufm Gliedermaß... das macht dem Friesen richtig Spaß! (Dichterkunst vom feinsten) :lol:
Dieser edle Name wertet jeden Gliedermaßstab enorm auf.
Das sollte jedem bewußt sein, Andreas. 8)


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: steuerkette rasselt

Beitrag von the Brain »

Ich habe ne Kette rausgesucht von der ich die gestreckte Länge abgreifen werde gleich Spike.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: steuerkette rasselt

Beitrag von the Brain »

Hat mich ja mal interessiert ob und welche Maße Aussagekraft haben können. Dazu eignet sich hoffentlich OPEL original STUFF am besten.

Nockenwellrad
20201215_165508.jpg
20201215_165531.jpg
20201215_165546.jpg
20201215_165552.jpg
Deins sieht hervorragend aus Spike, finde ich. Zähne kann ich auch nachmessen, aber wozu? Meins dürfte nen spätes 90er sein, als es gekauft wurde. An dem GS/E Motor ist alles NOS OPEL was es gab vermutlich. Ebenso die Steuerkette. Meine Messungen haben mittels Stahlmaß 408mm ergeben. Eine gebrauchte Kette lag bei 411.

Und ich habe die Banane gemessen, Andreas sprach davon. Das war auf jeden fall markanter. Die NOS hatte ca. 6-7mm. Also Kette auffe Seite und strecken und die Mitte suchen mit Kantholz oder wasweißich. Die gebrauchte Kette lag bei 20mm.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 305
Registriert: 02.09.2009, 01:24
Wohnort: Jena
Status: Offline

Re: steuerkette rasselt

Beitrag von Spike »

So, vermutlich letztes Update hier, die Kette geht wohl noch. Das Beispielbild häng ich mal an, falls auch andere in der Werkstatt stehen und fix im Forum schauen wollen was noch geht und was nicht ;)
hab se dummerweise nicht mittig gehalten, aber ca. 2 cm in der Mitte könnten hinkommen, bis hinten sinds 6 cm.
(Sie scheint allerdings etwas unterschiedlich verschlissen zu sein, da unterschiedlicher Durchhang.)
IMG_20201218_163329.jpg
Danke für die Hinweise und Tipps!

Grüße,
Spike
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: steuerkette rasselt

Beitrag von the Brain »

So wie du die Kette hälst, haste eher 50% mehr Durchhang, aber der Unfug mit der Banane sagt sowieso nichts aus. Sieht man halt deutlicher.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: steuerkette rasselt

Beitrag von JPS »

the Brain hat geschrieben: 18.12.2020, 18:51 So wie du die Kette hälst, haste eher 50% mehr Durchhang, aber der Unfug mit der Banane sagt sowieso nichts aus. Sieht man halt deutlicher.
Jo, der Unfug sagt halt was aus wenn du mal zwei von den Ketten nebeneinander hälst. :wink:

Dann kann man mal sehen welche gebrauchte Kette weniger ausgelutscht ist und einem die Steuerzeiten weniger verhagelt. Mal davon abgesehen das kaum einer eine neue im Schrank liegen hat zum vergleichen. Eher 5 Ketten aus gebrauchten Motoren liegen irgenwo rum als eine neue.

Wer ne neue Kette liegen hat, verbaut die auch. Anstatt gebrauchte zu verbauen weil Geiz geil ist. Bzw. wer ne Neue hat und nicht einbaut weil gebraucht geil ist.... ist, irgenwie, ich weiß ja nicht, wer baut altes Zeug ein wenn neues daneben rumliegt?


Aber bei "Unfug" bist Du ja Meister aller Klassen, ohne Ausnahme. :icon_daumen_01
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: steuerkette rasselt

Beitrag von Jörg »

Ich hatte damals Motorradketten, die konnte man fast zu einem Kreis legen. Dann 3 Glieder rausgeschmissen und ein Schloss rein. Hat aber trotzdem funktioniert.
Richtig Verschleiß sah man eher an den Zähnen am Sägezahnprofil.

Lasst euch nicht provozieren...
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: steuerkette rasselt

Beitrag von JPS »

Jörg hat geschrieben: 19.12.2020, 13:17 Ich hatte damals Motorradketten, die konnte man fast zu einem Kreis legen. Dann 3 Glieder rausgeschmissen und ein Schloss rein. Hat aber trotzdem funktioniert.
Richtig Verschleiß sah man eher an den Zähnen am Sägezahnprofil.

Lasst euch nicht provozieren...
Einem Hinterrad ist es ja auch egal wie der Motor dreht. Hauptsache die Kette fliegt nicht weg. Man kann ja auch den Abstand von Getriebe/Motor zu Hinterrad einstellen. ist wie beim Fahrrad.

Bei Steuerzeiten bzw. zwischen Kurbel und Nockenwelle ist das Maß im Grunde egal solange beide übereinstimmen. Aber wenn bei einer Steuerkette jedes Glied nur 0,1mm verschlissen ist.....summiert sich das mit jedem Glied. Versuch mal den Abstand zwischen Nocken und Kurbelwelle einzustellen.

Gibt ja auch solche Menschen die beim CIH wenn sie den Kopf das dritte mal Planen ein einstellbares Nockenwellenrad nutzen, nur um die Länge der Kette auszugleichen. Und das nur weil bei 0,5 mm Kopf planen die steuerkette 1mm länger wird richtung Kettenspanner.

Richtig der Kettenspanner richtet es und dreht die Nockenwelle richtung Sonnanaufgang.

Rechne mal mit nur 0,1mm spiel pro Kettenglied.....was sagen dazu die Steuerzeiten zum Verteiler?

Macht nun die gemesse Länge +- 1mm ohne Spiel etwas aus oder eher ob eine Kette viel Spiel hat und sich horizontal verhält wie ne Nudel und die Steuerzeiten der NW durcheinander bringt?

Länge ist, solange sie FEST ist im Grunde egal. Spiel zwischen den Kettengliedern ist Mist und zufällige Steuerzeiten weil eine Kette schlackert sind extrem schlecht für nen Motor oder zum einstellen. Egal wiel Lang sie ist, ausgelutscht ist nunmal nicht ok :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Antworten