Jörg hat geschrieben: ↑19.12.2020, 13:17
Ich hatte damals Motorradketten, die konnte man fast zu einem Kreis legen. Dann 3 Glieder rausgeschmissen und ein Schloss rein. Hat aber trotzdem funktioniert.
Richtig Verschleiß sah man eher an den Zähnen am Sägezahnprofil.
Lasst euch nicht provozieren...
Einem Hinterrad ist es ja auch egal wie der Motor dreht. Hauptsache die Kette fliegt nicht weg. Man kann ja auch den Abstand von Getriebe/Motor zu Hinterrad einstellen. ist wie beim Fahrrad.
Bei Steuerzeiten bzw. zwischen Kurbel und Nockenwelle ist das Maß im Grunde egal solange beide übereinstimmen. Aber wenn bei einer Steuerkette jedes Glied nur 0,1mm verschlissen ist.....summiert sich das mit jedem Glied. Versuch mal den Abstand zwischen Nocken und Kurbelwelle einzustellen.
Gibt ja auch solche Menschen die beim CIH wenn sie den Kopf das dritte mal Planen ein einstellbares Nockenwellenrad nutzen, nur um die Länge der Kette auszugleichen. Und das nur weil bei 0,5 mm Kopf planen die steuerkette 1mm länger wird richtung Kettenspanner.
Richtig der Kettenspanner richtet es und dreht die Nockenwelle richtung Sonnanaufgang.
Rechne mal mit nur 0,1mm spiel pro Kettenglied.....was sagen dazu die Steuerzeiten zum Verteiler?
Macht nun die gemesse Länge +- 1mm ohne Spiel etwas aus oder eher ob eine Kette viel Spiel hat und sich horizontal verhält wie ne Nudel und die Steuerzeiten der NW durcheinander bringt?
Länge ist, solange sie FEST ist im Grunde egal. Spiel zwischen den Kettengliedern ist Mist und zufällige Steuerzeiten weil eine Kette schlackert sind extrem schlecht für nen Motor oder zum einstellen. Egal wiel Lang sie ist, ausgelutscht ist nunmal nicht ok