Radmuttern mit beweglichem Kugelbund
Radmuttern mit beweglichem Kugelbund
N’Abend,
Wer von Euch hat schon Erfahrungen zum Thema Radmuttern mit beweglichem Kugelbund wie sie aktuell von immer mehr Herstellern angeboten werden?
Z.b. https://www.ebay.de/itm/383062936669?ul_noapp=true
Würde eventuell gerne wieder US Felgen aufm Commo fahren ohne lockere Radbolzen oder Zentrierungsprobleme. Die können LK 5x4,75 / 5x120,7 auf 5x120 doch sicher „adaptieren“, oder?
Viele Grüße
Mario
Wer von Euch hat schon Erfahrungen zum Thema Radmuttern mit beweglichem Kugelbund wie sie aktuell von immer mehr Herstellern angeboten werden?
Z.b. https://www.ebay.de/itm/383062936669?ul_noapp=true
Würde eventuell gerne wieder US Felgen aufm Commo fahren ohne lockere Radbolzen oder Zentrierungsprobleme. Die können LK 5x4,75 / 5x120,7 auf 5x120 doch sicher „adaptieren“, oder?
Viele Grüße
Mario
Re: Radmuttern mit beweglichem Kugelbund
Es sind 120,65mm wobei die 0,65mm sich auf die gegenüberliegenden Stehbolzen verteilen..... also rein rechnerisch 0,325mm wenn sie direkt gegenüber liegen sollten was bei 5 loch nicht der Fall ist.
Aber das ist nicht das Problem. Es liegt eher an der Zentrierung, die man an der Hinterachse ja so gut wie nicht hat.
Hab da auch schon einiges gesehen und darüber nachgedacht, der Eine fährt sowas ohne Probleme und Anderen schüttelt es die Zahnfüllungen raus. Hab auch schon Überlegt warum Opel (GM) damals den 120er Lochkreis gewählt hat oder wie hoch eigentlich die Toleranzen beim Lochkreis sind usw.
Das beste wäre eine passende Zentrierung zu haben, dann würde das wohl gehen. Hab mal ausprobiert eine R19 16v Stahlfelge mit 4x100 lochkreis (nabe 60,1) auf nen Passat mit 4x100 (nabe 57,1) Lochkreis zu schrauben....ohne Zentrierung eiert das extrem. Genau wie z.b. Zubehör-Alus von Aluett die früher den Kunden für Winterräder mit angeboten wurden. Die hatten einen Kunstoffring zur Zentrierung, war ok solange keiner der Ringe fehlte. Ohne Plastikring zum Zentrieren unfahrbar.
Und wenn ich mir die Ronal Kleeblatt mit Schaftmuttern anschaue sind 0,325mm eigentlich ein Witz.
Aber das ist nicht das Problem. Es liegt eher an der Zentrierung, die man an der Hinterachse ja so gut wie nicht hat.
Hab da auch schon einiges gesehen und darüber nachgedacht, der Eine fährt sowas ohne Probleme und Anderen schüttelt es die Zahnfüllungen raus. Hab auch schon Überlegt warum Opel (GM) damals den 120er Lochkreis gewählt hat oder wie hoch eigentlich die Toleranzen beim Lochkreis sind usw.
Das beste wäre eine passende Zentrierung zu haben, dann würde das wohl gehen. Hab mal ausprobiert eine R19 16v Stahlfelge mit 4x100 lochkreis (nabe 60,1) auf nen Passat mit 4x100 (nabe 57,1) Lochkreis zu schrauben....ohne Zentrierung eiert das extrem. Genau wie z.b. Zubehör-Alus von Aluett die früher den Kunden für Winterräder mit angeboten wurden. Die hatten einen Kunstoffring zur Zentrierung, war ok solange keiner der Ringe fehlte. Ohne Plastikring zum Zentrieren unfahrbar.
Und wenn ich mir die Ronal Kleeblatt mit Schaftmuttern anschaue sind 0,325mm eigentlich ein Witz.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Re: Radmuttern mit beweglichem Kugelbund
Für den Omega mit 5x110 gab es Versatzbolzen, um auch die Daimlerfelgen mit 5x112 fahren zu können.
Keine Ahnung, ob es sowas auch als Muttern gibt, und ob das was taugt.
Wenn ich mich recht erinnere, erhebt da aber der Graukittel Einspruch..
https://www.x-parts.de/Reifen-Felgen-un ... _1571.html
Gruss
Rolf
Keine Ahnung, ob es sowas auch als Muttern gibt, und ob das was taugt.
Wenn ich mich recht erinnere, erhebt da aber der Graukittel Einspruch..
https://www.x-parts.de/Reifen-Felgen-un ... _1571.html
Gruss
Rolf
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all.
#2870
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all.
#2870
Re: Radmuttern mit beweglichem Kugelbund
cool, hier hätte es dann sogar eine Lösung für KegelkopfverbindungenAgent-P hat geschrieben: ↑15.11.2020, 18:51 Für den Omega mit 5x110 gab es Versatzbolzen, um auch die Daimlerfelgen mit 5x112 fahren zu können.
Keine Ahnung, ob es sowas auch als Muttern gibt, und ob das was taugt.
Wenn ich mich recht erinnere, erhebt da aber der Graukittel Einspruch..
https://www.x-parts.de/Reifen-Felgen-un ... _1571.html
Gruss
Rolf
Re: Radmuttern mit beweglichem Kugelbund
ja, da bin ich bei dir. Ohne 100%ge Mittenzentriering macht das alles keinen Sinn. Zusätzlich möchte ich aber noch den "Versatz" des Lochkeises mit den richtigen Schrauben ausgleichen.JPS hat geschrieben: ↑14.11.2020, 23:03 Es sind 120,65mm wobei die 0,65mm sich auf die gegenüberliegenden Stehbolzen verteilen..... also rein rechnerisch 0,325mm wenn sie direkt gegenüber liegen sollten was bei 5 loch nicht der Fall ist.
Aber das ist nicht das Problem. Es liegt eher an der Zentrierung, die man an der Hinterachse ja so gut wie nicht hat.
Hab da auch schon einiges gesehen und darüber nachgedacht, der Eine fährt sowas ohne Probleme und Anderen schüttelt es die Zahnfüllungen raus. Hab auch schon Überlegt warum Opel (GM) damals den 120er Lochkreis gewählt hat oder wie hoch eigentlich die Toleranzen beim Lochkreis sind usw.
Das beste wäre eine passende Zentrierung zu haben, dann würde das wohl gehen. Hab mal ausprobiert eine R19 16v Stahlfelge mit 4x100 lochkreis (nabe 60,1) auf nen Passat mit 4x100 (nabe 57,1) Lochkreis zu schrauben....ohne Zentrierung eiert das extrem. Genau wie z.b. Zubehör-Alus von Aluett die früher den Kunden für Winterräder mit angeboten wurden. Die hatten einen Kunstoffring zur Zentrierung, war ok solange keiner der Ringe fehlte. Ohne Plastikring zum Zentrieren unfahrbar.
Und wenn ich mir die Ronal Kleeblatt mit Schaftmuttern anschaue sind 0,325mm eigentlich ein Witz.
Aktuell fahre ich die Kleeblätter mit Schaftmuttern. Geglaubt habe ichs anfangs auch nicht aber die laufen sowas von Rund!
Re: Radmuttern mit beweglichem Kugelbund
Für die Ronal und der Freigängigkeit stand ja was im Gutachten von den 2mm Distanzscheiben die es damals gab. Wenn es solche 2mm Distanzscheiben gäbe die zusätzlich eine Felgenzentrierung hätten könnte das helfen. Aber das ich glaube ich hab nie welche unter 5mm Stärke gefunden und das war mir dann auch zuviel des guten. 2mm Hätte man dem Tüv-Onkel ja noch belegen können, aber 5mm? nää, da hatte ich keinen Bock drauf.Monkey101 hat geschrieben: ↑16.11.2020, 08:37ja, da bin ich bei dir. Ohne 100%ge Mittenzentriering macht das alles keinen Sinn. Zusätzlich möchte ich aber noch den "Versatz" des Lochkeises mit den richtigen Schrauben ausgleichen.JPS hat geschrieben: ↑14.11.2020, 23:03 Es sind 120,65mm wobei die 0,65mm sich auf die gegenüberliegenden Stehbolzen verteilen..... also rein rechnerisch 0,325mm wenn sie direkt gegenüber liegen sollten was bei 5 loch nicht der Fall ist.
Aber das ist nicht das Problem. Es liegt eher an der Zentrierung, die man an der Hinterachse ja so gut wie nicht hat.
Hab da auch schon einiges gesehen und darüber nachgedacht, der Eine fährt sowas ohne Probleme und Anderen schüttelt es die Zahnfüllungen raus. Hab auch schon Überlegt warum Opel (GM) damals den 120er Lochkreis gewählt hat oder wie hoch eigentlich die Toleranzen beim Lochkreis sind usw.
Das beste wäre eine passende Zentrierung zu haben, dann würde das wohl gehen. Hab mal ausprobiert eine R19 16v Stahlfelge mit 4x100 lochkreis (nabe 60,1) auf nen Passat mit 4x100 (nabe 57,1) Lochkreis zu schrauben....ohne Zentrierung eiert das extrem. Genau wie z.b. Zubehör-Alus von Aluett die früher den Kunden für Winterräder mit angeboten wurden. Die hatten einen Kunstoffring zur Zentrierung, war ok solange keiner der Ringe fehlte. Ohne Plastikring zum Zentrieren unfahrbar.
Und wenn ich mir die Ronal Kleeblatt mit Schaftmuttern anschaue sind 0,325mm eigentlich ein Witz.
Aktuell fahre ich die Kleeblätter mit Schaftmuttern. Geglaubt habe ichs anfangs auch nicht aber die laufen sowas von Rund!
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Re: Radmuttern mit beweglichem Kugelbund
Dasn Lochkreis und es ist egal ob ich eine oder Hundert Bohrungen auf dem Kreis verteile, der Abstand zur Mitte ändert sich immer um den Radius.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Radmuttern mit beweglichem Kugelbund
Der Abstand zur Mitte IST der Radius.
Und wie weit sind jetzt Toleranzen bei Felgen, Radnaben usw in der Massenproduktion? Gibt bestimmt ne ISO für z.b. Maschienenbau oder anderen Wurfpassungen die Toleranzen für bestimmte Längenmaße angibt. Wie hoch darf eine Toleranz bei 120 mm denn nun sein?
Darum gehts ja eher in dem Bereich um eine vernünftige Zentrierung. Denn ohne ist es so oder so kacke.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Re: Radmuttern mit beweglichem Kugelbund
Das wäre dann der Durchmesser, also 0,65mm, oder sehe ich den Wald gerade nicht.
Ist auch vollkommen Wambo, Ami Felgen, am besten noch Pötermarkt....
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
- Harry Vorjee
- Beiträge: 362
- Registriert: 28.01.2018, 17:55
- Status: Offline
Re: Radmuttern mit beweglichem Kugelbund
Was technisch praktisch geht, ist ja eine Sache, ja da könnte das mit Ami-Felgen tatsächlich gehen. Die andere ist, dass ich z. B. Nur noch Sachen fahre, wo der TÜV - Prüfer sein ok gibt ( ob er dabei jetzt Bauchschmerzen hat oder nicht, ist mir dann auch egal) aber einen Prüfer, der dir das einträgt, die sind mittlerweile alle ausgestorben, wril5 die auch alle gern bis5 zur5 Rente in ihrem Job bleiben wollen.
Harry Vorjee
Harry Vorjee
Re: Radmuttern mit beweglichem Kugelbund
also 0,65mm grösserer Durchmesser, heisst also vom Mittelpunkt nach aussen (Radius) 0,325 mm mehr in alle Richtungen. Also wenn die Felge richtig Zentriert ist.
Gab es bei den US Felgen nicht sogar welche mit Langlöchern?? Da war dochmal was total Absurdes, genau wie Radmuttern mit Links UND Rechtsgewinde an manchen Karren. Ich meine bei Zentralmuttern versteh ich das ja, aber bei 5 einzelnen Radmuttern die die Felge halten?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Re: Radmuttern mit beweglichem Kugelbund
Re: Radmuttern mit beweglichem Kugelbund
Gesäß bzw AFTERmarket
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Radmuttern mit beweglichem Kugelbund
Korrekt. Es gibt gute Ami Felgen. Aber "Echte" sind relativ selten und relativ teuer.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“