KBA-Zahlen

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

KBA-Zahlen

Beitrag von fritz »

Hallo,

hier ein Link zu den Zulassungszahlen, Stand Januar 2020, KBA: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeu ... _node.html

Gruß
Fritz


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: KBA-Zahlen

Beitrag von Joan »

Hab mal zusammengerechnet was als Rekord C identifizierbar war: 1744 Zugelassene.
Commodore A: 446
1.Januar 2020
Zuletzt geändert von Joan am 28.10.2020, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: KBA-Zahlen

Beitrag von Deutscher Rekord »

Joan hat geschrieben: 28.10.2020, 09:37 Hab mal zusammengerechnet was als Rekord C identifizierbar war: 1744 Zugelassene.
Commodore 446
1.Januar 2020
ohne rote Kennzeichen???
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: KBA-Zahlen

Beitrag von Joan »

Ohne rotem Kennzeichen:

"Die statistischen Auswertungen umfassen alle nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Deutschland zugelassenen
und außer Betrieb gesetzten Fahrzeuge, denen ein Kennzeichen zugeteilt wurde. Mit einbezogen sind Fahrzeuge, die ein Versi-
cherungskennzeichen führen sowie Fahrzeuge der Bundespolizei und des Technischen Hilfswerkes (THW). Dagegen sind nicht
einbezogen die Fahrzeuge der Bundeswehr sowie Fahrzeuge mit rotem bzw. Kurzzeitkennzeichen und mit Ausfuhrkennzeichen."
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: KBA-Zahlen

Beitrag von the Brain »

Fahrzeugpapiere werden nicht mehr ungültig.

Es war mal ein Jahr plus maximal 6 Monate bzw. dann gabs die 7 Jahre Frist und jetze nüscht mehr.

Also was sagt diese Zahl effektiv aus?

Aus meiner Sicht lediglich das es die von Joan genannten Werte hat, die erfasst sind aktuell.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: KBA-Zahlen

Beitrag von Olli457 »

the Brain hat geschrieben: 28.10.2020, 12:26
Also was sagt diese Zahl effektiv aus?
....bzw. ~0,1% aller Rekord C die je gebaut wurden :shock:
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: KBA-Zahlen

Beitrag von Greaser »

Re-Importe mit genullter Typschlüsselnummer scheinen auch zu fehlen. Meine SPRINT-Limo aus Antwerpen ist damit auch raus aus der Statistik.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: KBA-Zahlen

Beitrag von Bobber »

Jedenfalls nicht mehr viele übrig geblieben :shock:
:wink:
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Re: KBA-Zahlen

Beitrag von Matze686 »

Bobber hat geschrieben: 28.10.2020, 16:02 Jedenfalls nicht mehr viele übrig geblieben :shock:
ja... mehr werden es wohl nicht mehr werden. Wobei es mich schon interessieren würde, wie viele Kisten es allgemein noch gibt... sind bestimmt noch etliche in irgendwelchen Scheunen oder Garagen eingemottet + Die Autos, die bei Hardcore Sammlern stehen, welche 1 Auto angemeldet aber nochmal gefühlt 15 Autos als Ersatz eingelagert haben für den Fall der Fälle...
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: KBA-Zahlen

Beitrag von CH-GS »

Greaser hat geschrieben: 28.10.2020, 14:00 Re-Importe mit genullter Typschlüsselnummer scheinen auch zu fehlen. Meine SPRINT-Limo aus Antwerpen ist damit auch raus aus der Statistik.
Selbst deutsche Fahrzeuge werden nach Erteilung eines neuen "Briefes" bei H-Abnahme etc. häufig genullt, obwohl die Vorlage da ist. Die paar Autos, die ich mit bereits abgenommenem H gekauft habe waren alle genullt, ob deutsch oder ausländisch.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: KBA-Zahlen

Beitrag von the Brain »

Es gab mal eine Zeit da waren bei jeder Kaufberatung und auch bei den Preisheften die KBA-Zahlen dabei. Die Redaktion der OM hats irgendwann drangegeben, vermutlich aus den Gründen die hier angesprochen worden sind.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: KBA-Zahlen

Beitrag von Deutscher Rekord »

CH-GS hat geschrieben: 28.10.2020, 17:21
Greaser hat geschrieben: 28.10.2020, 14:00 Re-Importe mit genullter Typschlüsselnummer scheinen auch zu fehlen. Meine SPRINT-Limo aus Antwerpen ist damit auch raus aus der Statistik.
Selbst deutsche Fahrzeuge werden nach Erteilung eines neuen "Briefes" bei H-Abnahme etc. häufig genullt, obwohl die Vorlage da ist. Die paar Autos, die ich mit bereits abgenommenem H gekauft habe waren alle genullt, ob deutsch oder ausländisch.
die Autos, die ich hatte und vom TüV genullt wurden, gab es so nie in der Ausführung Motor/Karosse, deshalb auch keine Typenschlüsselnr.
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: KBA-Zahlen

Beitrag von Agent-P »

Matze686 hat geschrieben: 28.10.2020, 17:06
Bobber hat geschrieben: 28.10.2020, 16:02 Jedenfalls nicht mehr viele übrig geblieben :shock:
ja... mehr werden es wohl nicht mehr werden. Wobei es mich schon interessieren würde, wie viele Kisten es allgemein noch gibt... sind bestimmt noch etliche in irgendwelchen Scheunen oder Garagen eingemottet + Die Autos, die bei Hardcore Sammlern stehen, welche 1 Auto angemeldet aber nochmal gefühlt 15 Autos als Ersatz eingelagert haben für den Fall der Fälle...

Die Zahlen waren die letzten 25 Jahre schon für die Katz, und sind es auch heute noch.
Ich kenne in meinem Umfeld um ein Vielfaches mehr Autos,
die aus der Statistik rausfallen, als solche mit Zulassung.

Und das zieht sich so durch einige Modellreihen, wo ich's einschätzen kann,
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: KBA-Zahlen

Beitrag von the Brain »

Joan hat geschrieben: 28.10.2020, 10:52 "Die statistischen Auswertungen umfassen alle nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Deutschland zugelassenen
und außer Betrieb gesetzten Fahrzeuge, denen ein Kennzeichen zugeteilt wurde. Mit einbezogen sind Fahrzeuge, die ein Versi-
cherungskennzeichen führen sowie Fahrzeuge der Bundespolizei und des Technischen Hilfswerkes (THW). Dagegen sind nicht
einbezogen die Fahrzeuge der Bundeswehr sowie Fahrzeuge mit rotem bzw. Kurzzeitkennzeichen und mit Ausfuhrkennzeichen."
Ich weiß nicht mehr genau wann die Fahrzeugpapiere auf EU umgestellt worden sind, wenn ich mich recht entsinne werden die danach aber nicht mehr ungültig.

Bedeutet das jetzt denn das nahezu fast jeder Golf 6 oder was auch immer in der Statistik noch zu finden ist? Selbst wenn verunfallt und entsorgt? Oder ins Ausland verschifft oder was auch immer?
Den Entsorgungsnachweiß habe ich einmal abgegeben seinerzeit, kostete Geld. Nie wieder danach gemacht.

Erscheint mir so ein bisschen schwammig das Paket aktuell, zumindest sehe ich einen großen Interpretationsspielraum.
Zuletzt geändert von the Brain am 28.10.2020, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: KBA-Zahlen

Beitrag von Joan »

Ja anscheinend sagen die Zahlen ja nichtmal was normal zugelassen auf der Strasse fährt.
Das Nullen raff ich auch nich ganz.
Is ja nu ma wurscht was da fürn Motor irgendwann reingekommen is. N Schein muss die Karosse ja gehabt haben.
Hab aber auch keine Vorstellung von der Anzahl unserer Fahrzeuge.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten