Kabel vom Anlasser Klemme 16
Kabel vom Anlasser Klemme 16
Ich habe festgestellt das bei meinem Coupe ein Kabel vom Anlasser Klemme 16 zur Zündspule führt, obwohl ich, glaube ich zumindest, kein Widerstandskabel verbaut habe. Das Kabel kommt vom Magnetschalter, und führt zusammen mit den Kabeln für Anlass Strom, Öldruckschalter und Wassertemp Sensor zu einem 4-fach Stecker, von da in schwarz zur Zündspule Kl.15 wo am gleichen Stecker das schwarze Kabel für Zündungsplus in den Hauptkabelbaum führt.
Ist das immer so, auch wenn man keinen Widerstand im Kabel zur Zündspule hat ?
Achso, Erstzulassung ist 2/69
Ist das immer so, auch wenn man keinen Widerstand im Kabel zur Zündspule hat ?
Achso, Erstzulassung ist 2/69
Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16
Das müsste die Startanhebung sein.
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
68er C Rekord Coupe
Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16
Ohne Vorwiderstand macht eine Startanhebung keinen Sinn.
Also hast du entweder doch eins oder das Kabel vorne ist mal getauscht worden... etc.
Also hast du entweder doch eins oder das Kabel vorne ist mal getauscht worden... etc.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16
Was du sagst ist korrekt. Du musst die Spule im laufen messen. Im stand zeigt es dir 12V an. Im laufen haste dann 9V also Vorwiderstand...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16
Da hat jemand mitsamt einem Anlasser für die Startanhebung wahrscheinlich auch das passende Kabel mit verbaut. Habe ich auch so damit der Kontakt belegt is. Macht aber eigentlich keinen Sinn.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16
Das kann natürlich sein, der Anlasser ist definitiv nicht original. Wundern tut es mich trotzdem, wozu der
Aufwand ? Kann man das Kabel von der Zündspule zum Sicherungskasten nicht durchmessen auf Widerstand ?
Ich will sichergehen, da ich eine kontaktlose Zündung einbauen will.
-
- Beiträge: 12360
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16
Die ganze Startanhebungsgeschichte mag früher nützlich gewesen sein, aber mit Komponenten aus den 80ein ( Hochleistungszündspule und eventuell Transistorzündung) macht das keinen Sinn mehr.
Wer es ganz original mag, soll's machen.
Aber die 20 Jahre Fortschritt gönne ich mir.
Wer es ganz original mag, soll's machen.
Aber die 20 Jahre Fortschritt gönne ich mir.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
-
- Beiträge: 12360
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16
Sicher kann du die Ader durchmessen. Sollte einen höheren Widerstand haben als 1m normale Leitung.
Außerdem sollten an der Spule weniger Volt sein als am Sicherungskasten.
Außerdem sollten an der Spule weniger Volt sein als am Sicherungskasten.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16
Alles klar, danke Jungs.
@Jörg
Ich sehe das ganz genau so, deshalb habe ich mir die Pertronix Ignitor II gekauft, ich achte nur darauf dass alles rückrüstbar ist.
@Jörg
Ich sehe das ganz genau so, deshalb habe ich mir die Pertronix Ignitor II gekauft, ich achte nur darauf dass alles rückrüstbar ist.
Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16
Der Widerstand ist recht klein und man kann es evtl. nicht eindeutig bestimmen.
Der Motor muss laufen, wie schon Brender oben geschrieben hat, und dann die Spannung an der Spule messen.
Sonst ratest du rum.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16
Hm, leider ist der Motor noch nicht eingebaut, aber der Hauptkabelbaum ist ja mit Isoband umwickelt, und richtig schön ist das nicht mehr, wenn ich das neu mache, müsste man ja sehen ob das Kabel eine transparente Hülle hat.Ansonsten warte ich einfach ab, und messe wenn alles zusammen gebaut ist.
Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16
Zieh die Anhebung vom Anlasser ab, schmeiß den Eimer an und mess wieviel Volt anne Spule sind und ab dafür. Und ich wette ein Bier drauf das es 12 Volt sind.Tom hat geschrieben: ↑14.06.2020, 09:48Das kann natürlich sein, der Anlasser ist definitiv nicht original. Wundern tut es mich trotzdem, wozu der
Aufwand ? Kann man das Kabel von der Zündspule zum Sicherungskasten nicht durchmessen auf Widerstand ?
Ich will sichergehen, da ich eine kontaktlose Zündung einbauen will.
Die Kabel altern, hatte mal aufgeschubberte Kabel die dann verschmort sind. Eventuell deswegen oderwasweißich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- Motorbremse
- Beiträge: 2690
- Registriert: 20.11.2007, 07:30
- Wohnort: Marl
- Status: Offline
Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16
@Tom Das Kabel hat ca. 1,8 Ohm,
die Zündspule ca. 1,5 Ohm mit Kennung KW wenns ne Bosch ist.
die Zündspule ca. 1,5 Ohm mit Kennung KW wenns ne Bosch ist.
Gruß Uli
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16
So werde ich das machen,wenn ich alles zusammengebaut habe. Falls es doch weniger als 12V sind, kann ich immer noch ein neues Kabel ziehen.the Brain hat geschrieben: ↑14.06.2020, 14:28Zieh die Anhebung vom Anlasser ab, schmeiß den Eimer an und mess wieviel Volt anne Spule sind und ab dafür. Und ich wette ein Bier drauf das es 12 Volt sind.Tom hat geschrieben: ↑14.06.2020, 09:48Das kann natürlich sein, der Anlasser ist definitiv nicht original. Wundern tut es mich trotzdem, wozu der
Aufwand ? Kann man das Kabel von der Zündspule zum Sicherungskasten nicht durchmessen auf Widerstand ?
Ich will sichergehen, da ich eine kontaktlose Zündung einbauen will.
Die Kabel altern, hatte mal aufgeschubberte Kabel die dann verschmort sind. Eventuell deswegen oderwasweißich.
@Motorbremse
Ich habe vorhin mal am Kabel gemessen, Multimeter hat 1,9 Ohm angezeigt, würde ja passen.