ganz was anderes - Buick 1953
- Sebastian
- Beiträge: 750
- Registriert: 19.11.2007, 23:01
- Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
ganz was anderes - Buick 1953
Hallo,
sorry - war schon lange nicht mehr hier.
Hab mir ein neues Projekt zugelegt - einen 53er Buick Special. Leider ohne Motor, Getriebe, Kardan und Hinterachse.
Da die original Teile kaum aufzutreiben sind, hab ich mir überlegt den evtl. mit Opel-Technik fahrbar zu machen.
Demnach die Frage, gibts hier auch Leute mit US-Car Ambitionen/Connections?
Bräuchte also einen kompletten Antrieb, und warum nicht irgendwas vom Admiral A, Diplo V8 usw ... natürlich geht auch was von anderen GM-Marken.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Euer Ex-Admin Sebastian
sorry - war schon lange nicht mehr hier.
Hab mir ein neues Projekt zugelegt - einen 53er Buick Special. Leider ohne Motor, Getriebe, Kardan und Hinterachse.
Da die original Teile kaum aufzutreiben sind, hab ich mir überlegt den evtl. mit Opel-Technik fahrbar zu machen.
Demnach die Frage, gibts hier auch Leute mit US-Car Ambitionen/Connections?
Bräuchte also einen kompletten Antrieb, und warum nicht irgendwas vom Admiral A, Diplo V8 usw ... natürlich geht auch was von anderen GM-Marken.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Euer Ex-Admin Sebastian
Re: ganz was anderes - Buick 1953
Hallo Sebastian,
schön was von Dir zu hören.
Du brauchst ja hinten ne Starrachse mit Blattfedern...
Einen KAD A V8 Schlachter wird wohl schwierig zu finden. Einen B als Motorspender auch. Beides vermutlich zu teuer.
Wenns kein V8 sein muss: Senator B/Omega A - C30NE. Schöner Reihensechser mit 177ps, vorzugsweise mit Automat.
Damit hättest Du einen vernünfitigen Antrieb, der Elektrisch noch in den griff zu bekommen ist von den Anschüssen her.
Die Dinger sind zwar auch teurer geworden, aber noch zu finden.
Neueres aus dem Opel Regal ist wohl nicht mehr.
Für die Achse was von Commo A/B/C.
Oder fürn V8 nen 08/15 Chevy aus den Späten 70er frühen 80er Jahren. Da musst Du halt aufpassen das du kein 5l Monster mit Kat und 90 PS erwischt.
EDIT:
Noch was eingefallen hol Dir nen Rover 3,5 V8 Automat, ist gut verfügbar und wurde in Grauer Vorzeit von Buick Eingekauft... Aufgrund des Alters der Motorbaureihe währ das sogar die historisch sinnvollere Variante. Und die Teileversorgung für den Motor ist auch gut.
schön was von Dir zu hören.
Du brauchst ja hinten ne Starrachse mit Blattfedern...
Einen KAD A V8 Schlachter wird wohl schwierig zu finden. Einen B als Motorspender auch. Beides vermutlich zu teuer.
Wenns kein V8 sein muss: Senator B/Omega A - C30NE. Schöner Reihensechser mit 177ps, vorzugsweise mit Automat.
Damit hättest Du einen vernünfitigen Antrieb, der Elektrisch noch in den griff zu bekommen ist von den Anschüssen her.
Die Dinger sind zwar auch teurer geworden, aber noch zu finden.
Neueres aus dem Opel Regal ist wohl nicht mehr.
Für die Achse was von Commo A/B/C.
Oder fürn V8 nen 08/15 Chevy aus den Späten 70er frühen 80er Jahren. Da musst Du halt aufpassen das du kein 5l Monster mit Kat und 90 PS erwischt.
EDIT:
Noch was eingefallen hol Dir nen Rover 3,5 V8 Automat, ist gut verfügbar und wurde in Grauer Vorzeit von Buick Eingekauft... Aufgrund des Alters der Motorbaureihe währ das sogar die historisch sinnvollere Variante. Und die Teileversorgung für den Motor ist auch gut.
LIVE AND LET DIE
Re: ganz was anderes - Buick 1953
Einen netten Brummer hast du da
Falls du dich für einen Rover V8 entscheidest, kann ich einen Kumpel von mir fragen, der hat einen 3,5er Rovermotor und ein TH400 Getriebe "über". Stammt aus einem MG B GT V8. Da hat er jetzt nennen 3,7er Schalter drinnen.
LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
- buckrodgers61
- Beiträge: 8440
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: ganz was anderes - Buick 1953
...sehr schöner Autowagen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
- eke
- Beiträge: 1153
- Registriert: 05.11.2013, 10:04
- Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
- Status: Offline
Re: ganz was anderes - Buick 1953
1969 Rekord C Coupé - 1900
Re: ganz was anderes - Buick 1953
Moin Sebastian,
ich höre mich mal um.
Greetz Metto
ich höre mich mal um.
Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: ganz was anderes - Buick 1953
Du hast dir doch sicher schon Gedanken gemacht, was da rein soll / kann....
Motor: 6 oder 8 Zylinder???
Getriebe: Manuell oder Automatik??
Hinterachse: Blattfeder-Starrachse oder viel Umbau?
Am Alltagstauglichsten wäre vermutlich ein Senator 3l-Einspritzer mit 4GangAutomatik und einer alten Ami-Hinterachse. DiploA wäre vermutlich zu breit! Evtl. ne Rekord-Hinterachse auf Blattfeder umschweissen??
Motor: 6 oder 8 Zylinder???
Getriebe: Manuell oder Automatik??
Hinterachse: Blattfeder-Starrachse oder viel Umbau?
Am Alltagstauglichsten wäre vermutlich ein Senator 3l-Einspritzer mit 4GangAutomatik und einer alten Ami-Hinterachse. DiploA wäre vermutlich zu breit! Evtl. ne Rekord-Hinterachse auf Blattfeder umschweissen??
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
- Sebastian
- Beiträge: 750
- Registriert: 19.11.2007, 23:01
- Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: ganz was anderes - Buick 1953
Hey,
danke schon mal für eure Anregungen.
Ein Wink des Schicksals, vermutlich bekomme ich jetzt noch einen identischen Schlachter dazu (komplett, aber sehr rostig).
Also aus 2 mach 1 ...
Wird dann ein v8 Nailhead mit 2 Gang Dynaflow Automatik ... somit dann auch kein Problem mit H-Kennzeichen
Gruß,
Sebastian
danke schon mal für eure Anregungen.
Ein Wink des Schicksals, vermutlich bekomme ich jetzt noch einen identischen Schlachter dazu (komplett, aber sehr rostig).
Also aus 2 mach 1 ...
Wird dann ein v8 Nailhead mit 2 Gang Dynaflow Automatik ... somit dann auch kein Problem mit H-Kennzeichen
Gruß,
Sebastian
- Sebastian
- Beiträge: 750
- Registriert: 19.11.2007, 23:01
- Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: ganz was anderes - Buick 1953
das hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Mein Alttags-Auto ist ja momentan ein 93er Range Rover Classic LSE mit 4.2l V8. Super Motor.Olli457 hat geschrieben: ↑25.05.2020, 21:30Einen netten Brummer hast du da
Falls du dich für einen Rover V8 entscheidest, kann ich einen Kumpel von mir fragen, der hat einen 3,5er Rovermotor und ein TH400 Getriebe "über". Stammt aus einem MG B GT V8. Da hat er jetzt nennen 3,7er Schalter drinnen.
LG Oliver
Re: ganz was anderes - Buick 1953
Da könnte Georg etwas zu sagen glaube ich. Entweder wars ne Buick oder ne Oldsmobile Achse im Diplo.
Haben mir die Buschrommeln heute doch das rechte Lied getrommelt Sebastian.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
-
- Beiträge: 659
- Registriert: 12.03.2013, 15:56
- Wohnort: Finnland
- Status: Offline
Re: ganz was anderes - Buick 1953
A Rover V8 is almost original too, since Rover bought the rights to the 215CID Buick engine from GM back in the day.Sebastian hat geschrieben: ↑27.05.2020, 15:43das hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Mein Alttags-Auto ist ja momentan ein 93er Range Rover Classic LSE mit 4.2l V8. Super Motor.Olli457 hat geschrieben: ↑25.05.2020, 21:30Einen netten Brummer hast du da
Falls du dich für einen Rover V8 entscheidest, kann ich einen Kumpel von mir fragen, der hat einen 3,5er Rovermotor und ein TH400 Getriebe "über". Stammt aus einem MG B GT V8. Da hat er jetzt nennen 3,7er Schalter drinnen.
LG Oliver
Re: ganz was anderes - Buick 1953
Müsste ich mal messen wenns ist.
Zum Thema Achse - Leider hängt da tatsächlich ne Opel eigene Achse Drunter, also nix ausn GM Regal.
Da hat sich Opel grosse Mühge gegeben alles ein bisschen anders zu machen, genau so wie die Servolenkung... etc.
Einzig das Diffgehäuse mit Innenleben ist ein 8.2 er Chevy Standard. Beim Simmering (made in Germany) wirds schon exotisch, ist aber gleich mit einem Ami. Der Kardanwellenanschluss ist wohl auch was eigenes.
Antriebswellen und Radlager sind OPEL da passt auch nix aus Übersee
Tellerrad und Triebling würd zwar passen, aber nur wenn man auf ne kurze Standard Übersetzung Umrüstet - die orginale Übersetzung ist nur als Sonderanfertigung zu bekommen.
LIVE AND LET DIE
- Zeltingerfan
- Beiträge: 67
- Registriert: 22.01.2009, 19:11
- Wohnort: Rüsselsheim
- Status: Offline
Re: ganz was anderes - Buick 1953
Die Karosserieaußenmaße des Diplomat A sind Länge/Breite/Höhe in mm 4948x1902x1454
Gruß Jupp
Gruß Jupp
Re: ganz was anderes - Buick 1953
....nach meinen Unterlagen hat der KAD-A-V8 einen Ponitac-Achse:
...leider steht nirgends von welchem....Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93