Kühlsystem erneuern!
Kühlsystem erneuern!
Grüße euch...
Da man endlich mal Zeit hat,
wollte ich mal langsam an das Kühlsystem ran...
Meine Problem!
1. Kühler leckt am unteren Flansch. Entweder ist es n rissiger kühlschlauch oder der Flansch hat n riss...
2. Der Wärmetauscher(Heizung) hat nie wirklich wärme gebracht.
3. Die Wasserpumpe leckt am Flansch.
Sprich bräuchte Kühlschläuche oben und unten, Wasserpumpe, Heizungsventil, Heizungschläuche, ect...
Hab schon mal gestöbert...
Ist dafür immer noch O.R.T. und Altopelhilfe die beste Anlaufstelle?
Und was würdet ihr alles tauschen?
Wenn man schon mal dran ist?
Also den Kühler könnte man ja Löten,
wenn es der Fall wäre.
Aber beim Wärmetauscher/Heizung,
gibt’s da Ersatz aufn Markt?
Würde das ganze Kühlsystem mal gern gründlich durchspülen / reinigen!
Hat schon mal wer so nen kühler-Reiniger von Altopelhilfe ausprobiert?
Oder frisst der alle Dichtung an?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß JUMA
Da man endlich mal Zeit hat,
wollte ich mal langsam an das Kühlsystem ran...
Meine Problem!
1. Kühler leckt am unteren Flansch. Entweder ist es n rissiger kühlschlauch oder der Flansch hat n riss...
2. Der Wärmetauscher(Heizung) hat nie wirklich wärme gebracht.
3. Die Wasserpumpe leckt am Flansch.
Sprich bräuchte Kühlschläuche oben und unten, Wasserpumpe, Heizungsventil, Heizungschläuche, ect...
Hab schon mal gestöbert...
Ist dafür immer noch O.R.T. und Altopelhilfe die beste Anlaufstelle?
Und was würdet ihr alles tauschen?
Wenn man schon mal dran ist?
Also den Kühler könnte man ja Löten,
wenn es der Fall wäre.
Aber beim Wärmetauscher/Heizung,
gibt’s da Ersatz aufn Markt?
Würde das ganze Kühlsystem mal gern gründlich durchspülen / reinigen!
Hat schon mal wer so nen kühler-Reiniger von Altopelhilfe ausprobiert?
Oder frisst der alle Dichtung an?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...
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Re: Kühlsystem erneuern!
Moin,
Na ich würde beide Teile ausbauen, durchspülen und Zitronensäure einfüllen soll wohl auch helfen, den Mist aus beidem zu entfernen.
Schläuche die rissig sind ersetzen natürlich.
Meine neuen Schläuche sind alle von der Altopelhilfe.
Flansch Wapu könnten auch Ablagerungen sein zwischen Flansch und Schlauch. Habe ich mit feinem Schmirgel glatt gemacht.
Na ich würde beide Teile ausbauen, durchspülen und Zitronensäure einfüllen soll wohl auch helfen, den Mist aus beidem zu entfernen.
Schläuche die rissig sind ersetzen natürlich.
Meine neuen Schläuche sind alle von der Altopelhilfe.
Flansch Wapu könnten auch Ablagerungen sein zwischen Flansch und Schlauch. Habe ich mit feinem Schmirgel glatt gemacht.
Re: Kühlsystem erneuern!
Kühler und Wärmetauscher raus, zum Kühlerbauer bringen. Machen lassen.
Neue Pumpe, Schläuche prüfen aber wohl auch eher neu.
Thermsotat neu und den Block ordentlich durchspülen.... Wasserschlauch ran und planschen.
Was soll man da sonst anderes machen...
Neue Pumpe, Schläuche prüfen aber wohl auch eher neu.
Thermsotat neu und den Block ordentlich durchspülen.... Wasserschlauch ran und planschen.
Was soll man da sonst anderes machen...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Kühlsystem erneuern!
Wenn du Wapu fällig ist, kann ich die von SKF empfehlen. Gibt's im Netz für um die 40€.
Auch ein neuer Thermostat kann nicht schaden.
Guck auch mal nach, ob das Heizungsventil ganz öffnet.
Auch ein neuer Thermostat kann nicht schaden.
Guck auch mal nach, ob das Heizungsventil ganz öffnet.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Kühlsystem erneuern!
Heizungsventil kenn ich jemanden der die bald im Tausch in neu hat . Nächste oder übernächste Woche
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Kühlsystem erneuern!
Hey...Jupp, alles klar...dank euch schonmal...
Am den Thermostat hab ich nicht gedacht...
WaPu von SKF?
Is die besser als die verstärkte WaPu was O.R.T anbietet?
Joa, dann werde ich später mal alles ablassen und mal kucken,spühlen und heizungsventil testen...
Ja, hab da was mitbekommen...
hätte auch noch ne defekte Uhr...
Am den Thermostat hab ich nicht gedacht...
WaPu von SKF?
Is die besser als die verstärkte WaPu was O.R.T anbietet?
Joa, dann werde ich später mal alles ablassen und mal kucken,spühlen und heizungsventil testen...
Ja, hab da was mitbekommen...
hätte auch noch ne defekte Uhr...
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Re: Kühlsystem erneuern!
Wenn du einen Commodore hast vor dem Einbau prüfen, ob wohl 12 Verdichterschaufeln dran sind. Die 4Zylindervariante hat weniger Flügel, ergo geringere Pumpleistung.
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT
LG
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LG
68er Commodore A GS Coupe
Re: Kühlsystem erneuern!
Hab nen Rekord C Coupé 2.0l mit 2x 40dcoe Weber Vergaser... WaPu gibt’s doch nur mit 12 schaufeln?!
Zumindest bei O.R.T.
Wegen Heizungsventil! Noch im eingebauten Zustand!
Wenn ich im oberen schlauch reinblase, und das Ventil am unteren Schlauch öffne hab ich Durchgang und wenn ich schließe ist es so gut wie dicht! Min. Verlust nur...
Also dürfte das noch in Ordnung sein.?!
Zumindest bei O.R.T.
Wegen Heizungsventil! Noch im eingebauten Zustand!
Wenn ich im oberen schlauch reinblase, und das Ventil am unteren Schlauch öffne hab ich Durchgang und wenn ich schließe ist es so gut wie dicht! Min. Verlust nur...
Also dürfte das noch in Ordnung sein.?!
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Re: Kühlsystem erneuern!
Das ist korrekt so. Bissl Durchgang haben alle, auch überholt. Was du noch prüfen solltest ist die Schiebestange (grüner Pfeil im Bild). Da werden sie undicht. Motor laufen lassen und mit dem Finger unterhalb der Stange mal rum fummel. Um den O-Ring da drin zu schmieren solltest du bissl Fett auf die Stange machen...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Kühlsystem erneuern!
Also...Heizungsventil öffnet und schließt...
Suppt aber etwas an der Stange...
wenn ich durchblase und es bewege...
Kühler und Wärmetauscher ist durchgespült!
Durchfluss ist da...
Aber jetzt weis ich warum nie warme Luft ankam...
Die Zuluft Klappe hat gehangen!
Is mit dichtmasse verklebt gewesen und der Zug hat die nie aufgebracht...
Zu viel abdichten ist auch nicht gut!!!
Und beim Kühler...
muss ich noch schauen....
Das gefällt mir nicht...
Bin mir noch nicht sicher ob es am Schlauch oder am falsch vom kühler undicht ist.
Könnt später nur schauen ob der kühler n Druck hält.
Suppt aber etwas an der Stange...
wenn ich durchblase und es bewege...
Kühler und Wärmetauscher ist durchgespült!
Durchfluss ist da...
Aber jetzt weis ich warum nie warme Luft ankam...
Die Zuluft Klappe hat gehangen!
Is mit dichtmasse verklebt gewesen und der Zug hat die nie aufgebracht...
Zu viel abdichten ist auch nicht gut!!!
Und beim Kühler...
muss ich noch schauen....
Das gefällt mir nicht...
Bin mir noch nicht sicher ob es am Schlauch oder am falsch vom kühler undicht ist.
Könnt später nur schauen ob der kühler n Druck hält.
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Re: Kühlsystem erneuern!
So wie der Kühler aussieht kann ich mir gut vorstellen das er undicht ist.
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
68er C Rekord Coupe
Re: Kühlsystem erneuern!
Joa, so gut sieht er nicht aus. Könnte aber auch sein das er immer am Schlauch gesifft hat und desshalb sieht es da unten so aus. Einfach mal jetzt wo er ausgebaut ist Schlauch verschließen und schauen.
Beim Heizungsventil hast du Glück. Das ist das einfache. Hätte ich im Tausch gegen ein Überholbares im Moment noch genau ein überholtes da. Wenn er an der Schiebestange schon undicht ist, wird er mit der Zeit noch undichter, je nachdem wie oft man bewegt bis es dann tropft...
Beim Heizungsventil hast du Glück. Das ist das einfache. Hätte ich im Tausch gegen ein Überholbares im Moment noch genau ein überholtes da. Wenn er an der Schiebestange schon undicht ist, wird er mit der Zeit noch undichter, je nachdem wie oft man bewegt bis es dann tropft...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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- buckrodgers61
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Re: Kühlsystem erneuern!
wenigstens mal damit zum Kühlerbauer um nen Drucktest zu machen....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
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Re: Kühlsystem erneuern!
So, ja kühler war am Flansch undicht und wurde gelötet und ist nun dicht.
@brender
Ich komme evtl. noch auf dich zurück
So, hab heut mit dem Zusammenbau begonnen.
Soweit hat alles gut geklappt...und gepasst.
Nun ja, aber das letzte Teil der Obere Kühlerschlauch (Rekord C AB FGST-NR) gefällt mich nicht so...
Da passte der alte besser...
Naja, ok...das ist nicht der originale Motor sondern ein 2.0E...
Aber macht das so viel aus?
Oder ist die Passgenauigkeit nicht die beste von dem Kühlerschlauch???
Was könnte da sonst noch passen?!
Oder kann einer was mit der TeileNr anfangen vom alten Kühlerschlauch?
Könnte 1 336 748 - 39 sein???
Gruß JUMA
@brender
Ich komme evtl. noch auf dich zurück
So, hab heut mit dem Zusammenbau begonnen.
Soweit hat alles gut geklappt...und gepasst.
Nun ja, aber das letzte Teil der Obere Kühlerschlauch (Rekord C AB FGST-NR) gefällt mich nicht so...
Da passte der alte besser...
Naja, ok...das ist nicht der originale Motor sondern ein 2.0E...
Aber macht das so viel aus?
Oder ist die Passgenauigkeit nicht die beste von dem Kühlerschlauch???
Was könnte da sonst noch passen?!
Oder kann einer was mit der TeileNr anfangen vom alten Kühlerschlauch?
Könnte 1 336 748 - 39 sein???
Gruß JUMA
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Re: Kühlsystem erneuern!
Es hat nen Haufen Unterschiede gehabt bei den Wasserpumpen seinerzeit. Aber das Volumen der Pumpe ändert sich nicht. Aus meiner Sicht wird der Wasserstrom schneller mit 12 Flügeln...Olli457 hat geschrieben: ↑17.04.2020, 13:55 Wenn du einen Commodore hast vor dem Einbau prüfen, ob wohl 12 Verdichterschaufeln dran sind. Die 4Zylindervariante hat weniger Flügel, ergo geringere Pumpleistung.
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT
LG
??
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........