DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1205
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von fritz »

Hallo Leute,

zu Kaltstarteinrichtung DIDTA gibt es schon einiges aber hier mal meine Problematik:
1. Beim Starten nach einmaligem Niedertreten des Gaspedals und anschließendem Loslassen springt der Commo 25S an und läuft mit erhöhter Leerlaufdrehzahl etwa eine halbe Minute einwandfrei.
2. Anschließend läuft er zu fett, ruckelt und hat sehr schlechtes Ansprechverhalten. Wenn man ordentlich Gas gibt, so daß die zweite Stufe öffnet, gehts. In der ersten Stufe sieht man beim Gasgeben schwarze Schwaden im Rückspiegel.
3. Nach etwa 2 Kilometern läuft die Kiste einwandfrei - die Chokeklappe ist offen.

Abweichend vom WHB habe ich die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart nicht auf 2700 U/min sondern geschätzt auf etwa 1500 U/min eingestellt. Kann es damit zu tun haben? Nach meiner Logik dürfte das doch keine Rolle spielen, da ich beim Gasgeben ohnehin die DK weiter öffne. Ich führe das Symptom eher auf eine zu spät öffnende Chokeklappe zurück. Oder liege ich da falsch?

Mein Kaltstartdosensortiment zeigt, daß die Dosen unterschiedlich dicke Bimetallfedern mit unterschiedlicher Windungszahl haben. Mit dem Orginal und einem neuen, eigentlich gleichen Ersatz tritt das Problem in etwa gleichermaßen auf. Die Chokeklappe ist leichtgängig. Soll die Chokeklappe beim Gasgeben eigentlich ein wenig gegen den Federwiderstand öffnen?

Ein Verdrehen der Kaltstartdose in Richtung verminderter Bimetallfederspannung um ca. 4 mm hat nichts gebracht.

Ich habe auch Mercedes-Kaltstartdosen da, die sowohl eine Bimetallspirale als auch eine elektrische Heizung aufweisen. Allerdings wird bei diesen Fahrzeugen durch einen Temperaturfühler die elektrische Heizung ab 45°C Kühlmitteltemperatur abgeschaltet. Wie ist hier eure Einschätzung, wenn die Abschaltung nicht erfolgt?

Ich wäre dankbar, wenn hier jemand einen zielführenden Hinweis geben könnte!

Gruß

Fritz


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10310
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von Brender »

Er lief aber schon mal? Das Problem taucht jetzt quasi einfach so auf? Ansonsten Bedüsung noch Standard?

Eingestellte Leerlaufdrehzahl sollte Wurst sein. Hab auch keine 2700 eingestellt. War mir viel zu schnell. Hab knapp 1800 aktuell...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1205
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von fritz »

Alles Standard. Ich habe schon immer wieder mal nachjustiert - mal ging über die Jahre mal die Klappe nicht zu, dann ging sie mal nicht ganz auf (etwas schwergängig), mal war das erhöhte Standgas nachzujustieren, das Thema mit dem geschilderten Warmlaufverhalten trat irgendwann verstärkt letztes Jahr auf. Einzelheiten habe ich zum Teil vergessen. Selten war Kaltstart ganz zufriedenstellend - teilweise wohl auch temperatur- bzw. jahreszeitabhängig. Ansonsten läuft er gut. Sicherlich kann man von den Gasern kein Motronic-Verhalten erwarten. Eigentlich möchte ich nur, das die Chokeklappe früher aufmacht. Also Dose über die Markierung hinaus verdrehen? Dann evtl. kein verlässliches erhöhtes Standgas...
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3557
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von Joan »

Hmm also einfach gesprochen läuft deine Kiste in der Warmlaufphase zu fett.
Du stellst deine Klappe entgegen dem WHB empfohlen, weiter zu.
Zu bedeutet fett.

Da könnte einem doch der Gedanke kommen, es evtl. mal mit dem im WHB angegebenen Wert zu probieren?
Wichtig auch beim Einstellen, genau der Anleitung folgen damit man nicht den eigentlichen Leerlauf verdreht.
Und die Chokeklappe muss freigängig sein, wie du schon schriebst, kann die mal hängen oder schwergängig sein.
Hab die dann immer mit der Hand schnell hind und her bewegt damit sie erstmal wieder frei bekommt.

Danach, falls noch bedarf besteht, würde ich hier und da ein wenig an der Dose drehen, evtl. wird es ja mit einem Strich mehr oder weniger besser.
Und eine andere Dose mit anderer Charakteristik kann funktionieren, muss aber nicht.

Wenns dann immer noch nicht läuft muss im Bereich Kaltstartautomatik halt etwas nicht stimmen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1205
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von fritz »

Hallo Joan,

ich habe natürlich, wenn dann die Klappe mal etwas weiter auf bzw. auf geringeren Federgegendruck gestellt oder auf vorgeschriebene Markierung. Da hilft wohl nur weiterexperimentieren...

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3557
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von Joan »

Hast du es denn mit den 2700 mal probiert?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1205
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von fritz »

Nein, noch nicht.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10310
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von Brender »

Hmm. Wie lange ist die Startautomatik eigentlich aktiv?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von Motormann »

Ich bin auch der Meinung, dass die erhöhte Leerlaufdrehzahl völlig egal ist.
Es ist auch kaum möglich, die Kaltstartautomatik 100 %ig perfekt einzustellen.
Warum hast du die Dose nur 4 mm verdreht? Ich drehe Klimabedingt mehrmals im Jahr daran herum Die Markierung ignoriere ich dabei völlig.
Aber ein Kompromiss ist es irgendwie immer.
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von MarkusHe »

..so, und jetzt noch mein Senf dazu:
1. Beim Starten nach einmaligem Niedertreten des Gaspedals und anschließendem Loslassen springt der Commo 25S an und läuft mit erhöhter Leerlaufdrehzahl etwa eine halbe Minute einwandfrei.
Nach dem Starten läuft der Motor mit "erhöhter Startdrehzahl" (und seehr fett). Kurz nach dem Starten des Motors mal kurz Gas geben, damit wird per Unterdruckgesteuert auf die "Kalt-LeerlaufDrehzahl" heruntergeregelt. Wird das nicht gemacht, ersäuft der Motor!
Das Einstellen der Startdrehzahl erfolgt bei warmen Motor - da wird dann auf die 2700U/min eingestellt. Dazu muss man aber die Anfettung überlisten, so dass nur die Startanhebung aktiv ist. (Genaueres steht im Solex-Vergaserbuch)
Wenn diese Startanhebnung inaktiv ist und der Motor trotzdem irgendwie anspringt, dann ist der Rest der Kaltstarteinrichtung verstellt.
2. Anschließend läuft er zu fett, ruckelt und hat sehr schlechtes Ansprechverhalten. Wenn man ordentlich Gas gibt, so daß die zweite Stufe öffnet, gehts. In der ersten Stufe sieht man beim Gasgeben schwarze Schwaden im Rückspiegel.
Siehe 1 - Brutal fett verstellt!

Meiner Erfahrung nach muss die Dreheinstellung der Chokedose auf jeden Fall in der Nähe der Markierungen sein - wenn nicht ist irgendwas anderes falsch!

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1205
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von fritz »

Hallo,

vielen Dank für eure bisherigen Beiträge! Ich habe jetzt mal die Dose ca. 1cm weg von der Zentralmarkierung gedreht, so daß die Federspannung kalt geringer ist, aber die Starterklappe immer noch schließt. Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" müßte das in der wärmeren Jahreszeit durchaus ok sein.

@ Markus: Das mit dem kurzen Gasstoß nach dem Start ist mir bekannt. Trotzdem sehe ich keinen triftigen Grund eine Drehzahl von 2700 U/min mit dem beschriebenen Prozedere (siehe auch WHB) einzustellen.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10310
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von Brender »

Ich denke das ist ein Stück weit Sicherheit. Die Karre muss theoretisch auch bei -20° angehen und an bleiben. Deshalb die hohe Drehzahl? Nach dem Gasstoß sollte das aber irrelevant sein. Dann hat die Dose bzw die Feder das sagen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3557
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von Joan »

Die hälst es also nicht für nötig die Werte der Opel ingenieure, auch wenigstens nur mal auszuprobieren?
Da hilft man gern.
Die DK wird von der Startautomatik weiter als normal aufgestellt um die richtigen Unterdruckverhaltnisse und damit Gemischzusammensetzung (deswegen ja die zusä tzliche Starterklappe) herzustellen.
Ausgebaut mitm 0,6 er Bohrer an der DK?
Da würdest du dann auch einen 0,3er nehmen weil du es halt besser weißt?
Die Logik erschliesst sich mir nicht.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von MarkusHe »

Nochmal zur Startdrehzahl:
Die wird bei warmen Motor auf 2700 eingestellt, bei kaltem Motor sollte sie dann bei geschätzt 1500 liegen, nach dem Gasstoss dann bei geschätzten 1200.
Bei normalem Start kann die 2700 nie erreicht werden, das ist nur ne Hilfe zum Einstellen.

Nochmal: Wenn du die Startautomatik so verstellt hast, dass der Motor auch so anspringt, dann hast du die Startautomatik verstellt!
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10310
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von Brender »

Achso ja stimmt ja. :lol: @Joan ne, dann habe ich es genau so wie im WHB eingestellt nur unwissentlich wenn die Werte von Markus stimmen :mrgreen: . Ich hab jetzt nur kalt und warm verwechselt.

Die Startautomatik ist dann außer Kraft wenn die Starterklappe voll offen ist oder nicht? Dann würde ich nämlich Markus beipflichten. Sie steht nicht weit genug offen und daher läuft er dazwischen zu fett...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten