Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?
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Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?
Moin,
kann jemand sagen wie tief die Kardanwelle so im Mittel im Getriebe steckt oder den blanken Teil an einer ausgebauten Welle mal bitte messen?
Danke im Voraus.
So siehts bei mir aus.
kann jemand sagen wie tief die Kardanwelle so im Mittel im Getriebe steckt oder den blanken Teil an einer ausgebauten Welle mal bitte messen?
Danke im Voraus.
So siehts bei mir aus.
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Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?
Von Anfang Zapfen bis zur Lauffläche Simmering sind es bei mir 55 bis 60mm bei 4 gemessenen Kardanwellen.
Gruß Jörg
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Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?
Kleines Schiebestück Rekord, deckt sich mit Jörgs Aussage.
Großes Schiebestück, keine Ahnung von was für einer Einheit.
Sind 2 Absätze zu erkennen, keine Ahnung warum aber tendenziell ergibt das für mich kaum Sinn das knapp die Hälfte aus dem Getriebe ragt. Und der hintere Absatz passt zu den 2/3 die ich geschätzt habe.
Großes Schiebestück, keine Ahnung von was für einer Einheit.
Sind 2 Absätze zu erkennen, keine Ahnung warum aber tendenziell ergibt das für mich kaum Sinn das knapp die Hälfte aus dem Getriebe ragt. Und der hintere Absatz passt zu den 2/3 die ich geschätzt habe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?
Die Powerglide Welle guckt aus dem Getrag 240 etwas weiter raus. Etwa so wie auf Mettos Bild.
Gruß Jörg
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Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?
Ich öffne hier mal wieder einen älteren Beitrag, dachte das ist besser als ein neues Thema erschliessen.
Ich habe bei meinem Commodore das Problem, dass ich Getriebeöl verliere.
Am Anfang gab es zwei, drei Probleme, mit Hardyscheibe, die leicht im Tunnel streifte bei starker Kurvenfahrt. Ich dachte Anfangs, der Ölverlust kam daher dass dann die Kardanwelle enorm am Zapfen vibriert. Ich dachte auch ev. hat der Wellendichtring davon einen Schaden genommen. Das Problem ist mittlerweile gelöst, jedoch sifft es immer noch. Der Tachoantrieb hat ebenfalls öl verloren (zusätzlich?)
Dort habe ich einen neuen O-Ring und eine neue Ritzeldichtugn verbaut. sollte ab jetzt ausgeschlossen werden können.
Heute habe ich das ganze auf dem Lift mal genauer begutachtet. (seht das Foto von heute)
Der Sitz am Kardanende ist aber alles andere als toll, mich wunderts nicht dass hier nicht 100% dicht ist.
Ich habe zwei, drei Macken auf dem Dichtsitz!
Jetzt meine Frage: wie viel Weg braucht die Kardanwelle im normalen Strassenbetrieb zum Arbeiten?Also auch mal mit Bodenwelle etc. Wie viele mm oder cm verschiebt die sich im Getriebe in axialer Richtung?
Ich würde auf meine schlechte Welle gerne einen SKF Speedi Sleeve aufziehen, dann wäre das sicher sauber gelöst. Jedoch gibt es die nur in begrenzter Länge.
Alternativ muss ich den Zapfen austauschen und die ganze Kardanwelle neu wuchten?
Ich fahre ein Monza Sport Getrag 265/5 am 3.0 Motor.
Ich habe bei meinem Commodore das Problem, dass ich Getriebeöl verliere.
Am Anfang gab es zwei, drei Probleme, mit Hardyscheibe, die leicht im Tunnel streifte bei starker Kurvenfahrt. Ich dachte Anfangs, der Ölverlust kam daher dass dann die Kardanwelle enorm am Zapfen vibriert. Ich dachte auch ev. hat der Wellendichtring davon einen Schaden genommen. Das Problem ist mittlerweile gelöst, jedoch sifft es immer noch. Der Tachoantrieb hat ebenfalls öl verloren (zusätzlich?)
Dort habe ich einen neuen O-Ring und eine neue Ritzeldichtugn verbaut. sollte ab jetzt ausgeschlossen werden können.
Heute habe ich das ganze auf dem Lift mal genauer begutachtet. (seht das Foto von heute)
Der Sitz am Kardanende ist aber alles andere als toll, mich wunderts nicht dass hier nicht 100% dicht ist.
Ich habe zwei, drei Macken auf dem Dichtsitz!
Jetzt meine Frage: wie viel Weg braucht die Kardanwelle im normalen Strassenbetrieb zum Arbeiten?Also auch mal mit Bodenwelle etc. Wie viele mm oder cm verschiebt die sich im Getriebe in axialer Richtung?
Ich würde auf meine schlechte Welle gerne einen SKF Speedi Sleeve aufziehen, dann wäre das sicher sauber gelöst. Jedoch gibt es die nur in begrenzter Länge.
Alternativ muss ich den Zapfen austauschen und die ganze Kardanwelle neu wuchten?
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Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?
SKF Speedi Sleeve. Was es alles gibt. Geil, danke für dein Wissen! Gold Wert.
Das ist dann der Stummel, den man von der Welle abschrauben kann oder? Den Stummel könnte man (Ich) über die ganze Länge auch reparieren wenn ein Speedi Sleeve ( das Wort ist allein schon geil ) nicht geht.
Das ist dann der Stummel, den man von der Welle abschrauben kann oder? Den Stummel könnte man (Ich) über die ganze Länge auch reparieren wenn ein Speedi Sleeve ( das Wort ist allein schon geil ) nicht geht.
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?
Hallo Sebastian,
Danke für dein Angebot. Wie würdest du den reparieren? Drallfrei überschleifen und untermass Simmering (wenns da überhaupt was gibt?)
Würde gerne die Speedi Sleeve probieren, aber zuerst müsste ich mal wissen wie viel "Arbeitsweg" die Kardanwelle so hat.
Beste Grüsse
Kevin
Danke für dein Angebot. Wie würdest du den reparieren? Drallfrei überschleifen und untermass Simmering (wenns da überhaupt was gibt?)
Würde gerne die Speedi Sleeve probieren, aber zuerst müsste ich mal wissen wie viel "Arbeitsweg" die Kardanwelle so hat.
Beste Grüsse
Kevin
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?
Ich mache ein paar Zehntel runter, mache im Übermaß Hartchrom drauf und schleife dann drallfrei auf das alte Maß runter.
Der Chrom rostet nicht woher deine Lunker rühren und durch die Härte von 1200HV läuft der Simmerring nicht mehr ein was man auch oft sieht.
Ich würde ihn hoch heben, Strich machen und wieder aufsetzen und nochmal schauen. Ungefähr haste dann schon mal den weg was zur Einschätzung evtl schon reicht...
Der Chrom rostet nicht woher deine Lunker rühren und durch die Härte von 1200HV läuft der Simmerring nicht mehr ein was man auch oft sieht.
Ich würde ihn hoch heben, Strich machen und wieder aufsetzen und nochmal schauen. Ungefähr haste dann schon mal den weg was zur Einschätzung evtl schon reicht...
mfg Sebastian
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Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?
Ich gehe von eine Verschiebung von um die 5mm - vielleicht max. 10mm aus, je nachdem wie stark so ein brutaler 3.0L-Motor zum Beispiel beim Anfahren die HA in seinen Lagern nach vorn verschiebt.
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Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?
Auch der Motor und das Getriebe sind in Gummi gelagert.
Bei voll brutal unwahrscheinlicher Beschleunigung soll der Motor ja an der Spritzwand anliegen.
Bei voll brutal unwahrscheinlicher Beschleunigung soll der Motor ja an der Spritzwand anliegen.
Gruß Jörg
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Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?
Ach ja und bei einer brutalen Vollbremsung fräst der Ventilator im Kühler.