Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung
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Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung
Moin,
wo an der originalen Ansaugbrücke eines GS/E genau ist die Leerlaufeinstellschraube?
Ganz hinten zur Spritzwand hin oder weiter vorn zwischen zweiten und dritten Zyl. ?
wo an der originalen Ansaugbrücke eines GS/E genau ist die Leerlaufeinstellschraube?
Ganz hinten zur Spritzwand hin oder weiter vorn zwischen zweiten und dritten Zyl. ?
- onkelbauer
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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung
Guck mal im WHB, bei den Ergänzungsseiten zum GSE.
Da ist ein Schaubild zu den Einzelteilen der Ansaugbrücke mit Beschriftung.
Demnach müsste es quasi direkt am 6. Zylinder sein, Nr. 21 "Leerlaufregulierschraube", direkt verbunden mit dem Schlauch vom Luftfilter.
Ob es noch weitere Möglichkeiten der Leerlaufeinstellung gibt, also beim GSE dann elektrisch/elektronisch, weiß ich nicht, steht aber im WHB vielleicht auch noch drin.
Grüße aus MZ
Jürgen
Da ist ein Schaubild zu den Einzelteilen der Ansaugbrücke mit Beschriftung.
Demnach müsste es quasi direkt am 6. Zylinder sein, Nr. 21 "Leerlaufregulierschraube", direkt verbunden mit dem Schlauch vom Luftfilter.
Ob es noch weitere Möglichkeiten der Leerlaufeinstellung gibt, also beim GSE dann elektrisch/elektronisch, weiß ich nicht, steht aber im WHB vielleicht auch noch drin.
Grüße aus MZ
Jürgen
Nur weil es sinnlos ist heißt noch lange nicht, dass es keinen Spaß macht!
Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung
Bilder sagen mehr als Worte:
Auszug aus dem WHB das Du eigentlich haben solltest.
Auszug aus dem WHB das Du eigentlich haben solltest.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung
O.k. danke.
Ich habe dann eine vom B drin. Bei mir ist die Schraube zwischen Zyl. 2 und 3.
Dann weiß ich jetzt auch wofür das zur Spritzwand gerichtete Sackloch mit Gewinde ist. Für die Gasgestängeumlenkung... die ist beim B an der Brücke und nicht in der Spritzwand.
Ich habe dann eine vom B drin. Bei mir ist die Schraube zwischen Zyl. 2 und 3.
Dann weiß ich jetzt auch wofür das zur Spritzwand gerichtete Sackloch mit Gewinde ist. Für die Gasgestängeumlenkung... die ist beim B an der Brücke und nicht in der Spritzwand.
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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung
Du hast ja auch einen 2800er oder 3000er. Dann kann ja nix vom 2500er draufgeschraubt sein.
Gruß Jörg
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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung
Warum? Bei der Bastelbude wundert mich persönlich überhaupt nichts.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung
Weil der Motor von Heiko aufgebaut wurde. Der hätte schon was gesagt.
Gruß Jörg
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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung
War am Wagen. Die Brücke hat nen 73er Stempel. Also B.
Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung
Wir in Franken sagen dazu Murksbude . Verkauf das Ding! Wird eh nix mehr . Hat ja nicht mal Nieten im Türfangband, sehe es bis daher
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung
Kann ich nicht zustimmen.
Kopf, Nockenwelle, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Drosselklappensensor, Druckfühler, Steuergerät, … -> Commodore B, genauso sollte es sein.
Und Metto hat ganz recht. Bei Erwerb war alles quer Beet verbaut. Zumindest Drosselklappensensor und Druckfühler stammten noch vom 2,5er, obwohl es damals schon ein 2,85er war.
Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung
@ Jörg, vermutlich weiß ich etwas mehr über die Thematik als viele andere hier. Deswegen wundert mich nichts mehr.
@ Stefan, Steuergerät auch getauscht oder spielt das keine Mandoline beim GS/E.
Greetz Metto
@ Stefan, Steuergerät auch getauscht oder spielt das keine Mandoline beim GS/E.
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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung
Das Steuergerät war mal von vorn herein das richtige.
Natürlich gibt es da Unterschiede ob es Ausführung für 2,5 oder 2,8 ist.
Das mehr an Sprit muss ja berücksichtigt werden.
Es kommt darauf an, das alle Komponenten zusammen gehören und in meinem Fall die am fettesten laufenden Komponenten.
Allerdings reicht das trotzdem nicht so ohne weiteres für einen 3 Liter.
Da braucht man noch Hirnschmalz zusätzlich, sonst läuft der zu mager.
Ich habs im Griff und sehe das per Lambda.
Nächstes Projekt ist der Austausch der alten Stahl-Benzinleitung gegen Polyamidleitung
und wechseln der Einspritzdüsen gegen überholte, die letzte Woche eingetrudelt sind.
Dann irgendwann der Nachbau des Motor-Kabelbaums, da ich jetzt in Besitz einer Vorlage gelangt bin.