Hitzeschutzband am Gusskrümmer
Hitzeschutzband am Gusskrümmer
Hi,
Ich bin aktuell am Überlegen ob ich meine originalen Gusskrümmer am 6 Zylinder mit Hitzeschutzband umwickele.
Neben den bekannten thermischen Vorteilen im Motorraum hört man ab und zu von gerissenen und verzogenen Krümmern, vor allem an geschweißten Fächerkrümmern ...aber auch Gusskrümmern.
Verwenden möchte ich Titan Hitzeschutz-Band des Herstellers DEI welches aus Fiberglas beschichtet mit Lavagestein ist.
Habt ihr Erfahrungen und Tips zu dem Thema?
Grüße
Mario
Ich bin aktuell am Überlegen ob ich meine originalen Gusskrümmer am 6 Zylinder mit Hitzeschutzband umwickele.
Neben den bekannten thermischen Vorteilen im Motorraum hört man ab und zu von gerissenen und verzogenen Krümmern, vor allem an geschweißten Fächerkrümmern ...aber auch Gusskrümmern.
Verwenden möchte ich Titan Hitzeschutz-Band des Herstellers DEI welches aus Fiberglas beschichtet mit Lavagestein ist.
Habt ihr Erfahrungen und Tips zu dem Thema?
Grüße
Mario
- Durchgewurstelt
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Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer
Meiner Meinung mach hat an keinem Gusskrümmer irgendein Hitzeschutz etwas zu suchen.
Letztens erst wieder das kleine Blech von einem 20S Krümmer abgeschraubt und Riss. Auch bei Opel Ecotec 16v der selbe Mist unter den Blechen.
Letztens erst wieder das kleine Blech von einem 20S Krümmer abgeschraubt und Riss. Auch bei Opel Ecotec 16v der selbe Mist unter den Blechen.
Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer
Warum soll der Guss eher zum Reissen neigen mit einem Hitzeschutzblech? Macht für mich irgendwie keinen Sinn.Durchgewurstelt hat geschrieben: ↑10.11.2019, 09:20 Meiner Meinung mach hat an keinem Gusskrümmer irgendein Hitzeschutz etwas zu suchen.
Letztens erst wieder das kleine Blech von einem 20S Krümmer abgeschraubt und Riss. Auch bei Opel Ecotec 16v der selbe Mist unter den Blechen.
Er wird ja nicht total isoliert, sodass ein Wärmestau um mehrere 100° C entstehen kann. Lediglich die Abstrahlung an umliegende Bauteile wird etwas vermindert.
Ausserdem kann eine "leichte Isolation" auch dazu führen, dass die heissen Teile langsamer auskühlen, was meiner Ansicht nach eher positive, als negative Eigenschaften mit sich bringt. Oder liege ich hier Total falsch?
Gruss Krümmer einwickeln würde ich persönlich jedoch nicht, sondern einfach ein Schirmblech montieren.
Habe ich auch so gemacht und zusätzlich meine Hosenrohre eingepackt (selbst geschweißt und bis heute keine erkennbare Risse)
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
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Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer
Haste dazu eine Idee beim 6-Zylinder?
Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer
Da geb ich Mal meinen Senf dazu
Für jede Bauart von Auspuffkrümmer ist der Wechsel (heiß/kalt)von Vollast in den Schubbetrieb der dominierende Schadensmechanismus. Wobei Gusskrümmer eher weniger °C/Minute verträgt als Stahlkrümmer.
Die Isolierung hilft vorrangig den Kunststoffteilen in der Umgebung der Abgasanlage.
LG Oliver
Für jede Bauart von Auspuffkrümmer ist der Wechsel (heiß/kalt)von Vollast in den Schubbetrieb der dominierende Schadensmechanismus. Wobei Gusskrümmer eher weniger °C/Minute verträgt als Stahlkrümmer.
Die Isolierung hilft vorrangig den Kunststoffteilen in der Umgebung der Abgasanlage.
LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer
Hast Du eventuell ein Bild Deiner Schirmblechkonstruktion? Funktioniert das nachweislich?blackray hat geschrieben: ↑10.11.2019, 12:35Warum soll der Guss eher zum Reissen neigen mit einem Hitzeschutzblech? Macht für mich irgendwie keinen Sinn.Durchgewurstelt hat geschrieben: ↑10.11.2019, 09:20 Meiner Meinung mach hat an keinem Gusskrümmer irgendein Hitzeschutz etwas zu suchen.
Letztens erst wieder das kleine Blech von einem 20S Krümmer abgeschraubt und Riss. Auch bei Opel Ecotec 16v der selbe Mist unter den Blechen.
Er wird ja nicht total isoliert, sodass ein Wärmestau um mehrere 100° C entstehen kann. Lediglich die Abstrahlung an umliegende Bauteile wird etwas vermindert.
Ausserdem kann eine "leichte Isolation" auch dazu führen, dass die heissen Teile langsamer auskühlen, was meiner Ansicht nach eher positive, als negative Eigenschaften mit sich bringt. Oder liege ich hier Total falsch?
Gruss Krümmer einwickeln würde ich persönlich jedoch nicht, sondern einfach ein Schirmblech montieren.
Habe ich auch so gemacht und zusätzlich meine Hosenrohre eingepackt (selbst geschweißt und bis heute keine erkennbare Risse)
Ist das mehrlagig?
Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer
Gußkrümmer reißen so oder so. Hitzeschutzblech um den Umlenkhebel zu schützen gabs ab irgendwann beim Monza und Co.
The leading horse is white
The second horse is red
The third one is a black
The last one is a green
Naa, hat nicht so gefruchtet.
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Naa, hat nicht so gefruchtet.
Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer
Das was ich dazu sagen kann:
Ich hab einige Auspuffkrümmer von B Commodore Schlachtmotoren wegen Rissen weggeschmissen, der vordere Krümmer war immer unter dem Ansaugblech für den Luftfilterkasten (Winterstellung) gerissen.
Ein Hitzeschutzsblech um den Umlenkhebel zu schützen wie von Metto angesprochen ist im Motoraum auf alle Fälle ne gute Nachrüstung.
Ich hab einige Auspuffkrümmer von B Commodore Schlachtmotoren wegen Rissen weggeschmissen, der vordere Krümmer war immer unter dem Ansaugblech für den Luftfilterkasten (Winterstellung) gerissen.
Ein Hitzeschutzsblech um den Umlenkhebel zu schützen wie von Metto angesprochen ist im Motoraum auf alle Fälle ne gute Nachrüstung.
LIVE AND LET DIE
Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer
So isses halt.
Meiner Meinung nach kommts zu den Rissen weil beim abkühlen Verspannungen entstehen. Das passiert so oder so. Aber die Bleche für die vorgewärmte Ansaugluft forcieren das noch.
Hitzeschutzblech am rechten Motorlager und am Umlenkhebel und gut ist.
Meiner Meinung nach kommts zu den Rissen weil beim abkühlen Verspannungen entstehen. Das passiert so oder so. Aber die Bleche für die vorgewärmte Ansaugluft forcieren das noch.
Hitzeschutzblech am rechten Motorlager und am Umlenkhebel und gut ist.
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Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer
Möglich.
Aber kannst du Gewährleisten das an den Flanschen zum ZK oder zu den Auspuffrohren jetzt nicht Verspannungen auftreten die es vorher nicht gab?
Aber kannst du Gewährleisten das an den Flanschen zum ZK oder zu den Auspuffrohren jetzt nicht Verspannungen auftreten die es vorher nicht gab?
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- chromgoeder
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Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer
Hitzeschutzband stinkt und qualmt die erste Zeit zum Gotterbarmen.
Danach ist es i.O., bis es dann langsam zerbröselt.
So war es zumindest bei mir vor Jahren, kann aber sein, das sich da die Materialien weiterentwickelt haben.....
Danach ist es i.O., bis es dann langsam zerbröselt.
So war es zumindest bei mir vor Jahren, kann aber sein, das sich da die Materialien weiterentwickelt haben.....
- buckrodgers61
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Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer
...wenn man sich manche Dinge anschaut, haben die sich gern auch mal zurückentwickelt.....chromgoeder hat geschrieben: ↑11.11.2019, 13:32 So war es zumindest bei mir vor Jahren, kann aber sein, das sich da die Materialien weiterentwickelt haben.....
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live as if you´ll die today
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- Uwe ausm Ländle
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Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer
also ich persönlich hatte noch nie einen riss in einem mit hitzeschutzband eingewickelten krümmer, selbst bei krümmern die innen richtig mit dem druckluftschleifer bearbeitet wurden.
ohne hitzeschutzband schon....
ohne hitzeschutzband schon....
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win