Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von Monkey101 »

Hi,
Ich bin aktuell am Überlegen ob ich meine originalen Gusskrümmer am 6 Zylinder mit Hitzeschutzband umwickele.

Neben den bekannten thermischen Vorteilen im Motorraum hört man ab und zu von gerissenen und verzogenen Krümmern, vor allem an geschweißten Fächerkrümmern ...aber auch Gusskrümmern.
Verwenden möchte ich Titan Hitzeschutz-Band des Herstellers DEI welches aus Fiberglas beschichtet mit Lavagestein ist.

Habt ihr Erfahrungen und Tips zu dem Thema?

Grüße

Mario


Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von Durchgewurstelt »

Meiner Meinung mach hat an keinem Gusskrümmer irgendein Hitzeschutz etwas zu suchen.

Letztens erst wieder das kleine Blech von einem 20S Krümmer abgeschraubt und Riss. Auch bei Opel Ecotec 16v der selbe Mist unter den Blechen.
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von blackray »

Durchgewurstelt hat geschrieben: 10.11.2019, 09:20 Meiner Meinung mach hat an keinem Gusskrümmer irgendein Hitzeschutz etwas zu suchen.

Letztens erst wieder das kleine Blech von einem 20S Krümmer abgeschraubt und Riss. Auch bei Opel Ecotec 16v der selbe Mist unter den Blechen.
Warum soll der Guss eher zum Reissen neigen mit einem Hitzeschutzblech? Macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Er wird ja nicht total isoliert, sodass ein Wärmestau um mehrere 100° C entstehen kann. Lediglich die Abstrahlung an umliegende Bauteile wird etwas vermindert.

Ausserdem kann eine "leichte Isolation" auch dazu führen, dass die heissen Teile langsamer auskühlen, was meiner Ansicht nach eher positive, als negative Eigenschaften mit sich bringt. Oder liege ich hier Total falsch?

Gruss Krümmer einwickeln würde ich persönlich jedoch nicht, sondern einfach ein Schirmblech montieren.
Habe ich auch so gemacht und zusätzlich meine Hosenrohre eingepackt (selbst geschweißt und bis heute keine erkennbare Risse)
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von mp3 »

blackray hat geschrieben: 10.11.2019, 12:35 ...
Gruss Krümmer einwickeln würde ich persönlich jedoch nicht, sondern einfach ein Schirmblech montieren.
....
Haste dazu eine Idee beim 6-Zylinder?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von Olli457 »

Da geb ich Mal meinen Senf dazu

Für jede Bauart von Auspuffkrümmer ist der Wechsel (heiß/kalt)von Vollast in den Schubbetrieb der dominierende Schadensmechanismus. Wobei Gusskrümmer eher weniger °C/Minute verträgt als Stahlkrümmer.

Die Isolierung hilft vorrangig den Kunststoffteilen in der Umgebung der Abgasanlage.

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von Monkey101 »

blackray hat geschrieben: 10.11.2019, 12:35
Durchgewurstelt hat geschrieben: 10.11.2019, 09:20 Meiner Meinung mach hat an keinem Gusskrümmer irgendein Hitzeschutz etwas zu suchen.

Letztens erst wieder das kleine Blech von einem 20S Krümmer abgeschraubt und Riss. Auch bei Opel Ecotec 16v der selbe Mist unter den Blechen.
Warum soll der Guss eher zum Reissen neigen mit einem Hitzeschutzblech? Macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Er wird ja nicht total isoliert, sodass ein Wärmestau um mehrere 100° C entstehen kann. Lediglich die Abstrahlung an umliegende Bauteile wird etwas vermindert.

Ausserdem kann eine "leichte Isolation" auch dazu führen, dass die heissen Teile langsamer auskühlen, was meiner Ansicht nach eher positive, als negative Eigenschaften mit sich bringt. Oder liege ich hier Total falsch?

Gruss Krümmer einwickeln würde ich persönlich jedoch nicht, sondern einfach ein Schirmblech montieren.
Habe ich auch so gemacht und zusätzlich meine Hosenrohre eingepackt (selbst geschweißt und bis heute keine erkennbare Risse)
Hast Du eventuell ein Bild Deiner Schirmblechkonstruktion? Funktioniert das nachweislich?
Ist das mehrlagig?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von the Brain »

Gußkrümmer reißen so oder so. Hitzeschutzblech um den Umlenkhebel zu schützen gabs ab irgendwann beim Monza und Co.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von Driver »

Das was ich dazu sagen kann:

Ich hab einige Auspuffkrümmer von B Commodore Schlachtmotoren wegen Rissen weggeschmissen, der vordere Krümmer war immer unter dem Ansaugblech für den Luftfilterkasten (Winterstellung) gerissen.

Ein Hitzeschutzsblech um den Umlenkhebel zu schützen wie von Metto angesprochen ist im Motoraum auf alle Fälle ne gute Nachrüstung.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von the Brain »

So isses halt.
Meiner Meinung nach kommts zu den Rissen weil beim abkühlen Verspannungen entstehen. Das passiert so oder so. Aber die Bleche für die vorgewärmte Ansaugluft forcieren das noch.

Hitzeschutzblech am rechten Motorlager und am Umlenkhebel und gut ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von Monkey101 »

the Brain hat geschrieben: 11.11.2019, 08:53 So isses halt.
Meiner Meinung nach kommts zu den Rissen weil beim abkühlen Verspannungen entstehen. Das passiert so oder so.
na dann ist ne Isolation mit Hitzeschutzband doch ganz gut, da sich der Krümmer so langsamer abkühlt weil er eingepackt ist...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von the Brain »

Möglich.
Aber kannst du Gewährleisten das an den Flanschen zum ZK oder zu den Auspuffrohren jetzt nicht Verspannungen auftreten die es vorher nicht gab?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von Monkey101 »

the Brain hat geschrieben: 11.11.2019, 09:30 Möglich.
Aber kannst du Gewährleisten das an den Flanschen zum ZK oder zu den Auspuffrohren jetzt nicht Verspannungen auftreten die es vorher nicht gab?
Yo...vor allem um meine Auslaßventile habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht...
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von chromgoeder »

Hitzeschutzband stinkt und qualmt die erste Zeit zum Gotterbarmen.
Danach ist es i.O., bis es dann langsam zerbröselt.

So war es zumindest bei mir vor Jahren, kann aber sein, das sich da die Materialien weiterentwickelt haben.....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von buckrodgers61 »

chromgoeder hat geschrieben: 11.11.2019, 13:32 So war es zumindest bei mir vor Jahren, kann aber sein, das sich da die Materialien weiterentwickelt haben.....
...wenn man sich manche Dinge anschaut, haben die sich gern auch mal zurückentwickelt..... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

also ich persönlich hatte noch nie einen riss in einem mit hitzeschutzband eingewickelten krümmer, selbst bei krümmern die innen richtig mit dem druckluftschleifer bearbeitet wurden.
ohne hitzeschutzband schon....
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Antworten