Steckachse Rekord Limo/Caravan

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Steckachse Rekord Limo/Caravan

Beitrag von Kickdownzug »

Kann mir kurz jemand bestätigen, dass die Steckachsen der Limo baugleich mit der vom Caravan sind?
Lager und der Rest ist egal. Geht um die Achse an sich ;-)

Danke :D


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Steckachse Rekord Limo/Caravan

Beitrag von the Brain »

Caravan hat die großen Radlager die später im Sprint/Commodore auch zum Einsatz kamen.

Also passt.eine normale Welle nicht im Caravan bzw
umgekehrt auch nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: Steckachse Rekord Limo/Caravan

Beitrag von Kickdownzug »

Aber haben nicht beide Achsen 36mm Durchmesser und nur die Dicke der Lager unterscheiden sich?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Steckachse Rekord Limo/Caravan

Beitrag von the Brain »

Im ETK stehen die Dimensionen der Wellendichtdinge der Antriebswelle. Dort siehste das.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Steckachse Rekord Limo/Caravan

Beitrag von JPS »

So siehts aus falls du keinen ETK auf PDF hast.

und um es nochmal bildlich zu machen....falls es keine export Dänemark usw.....
HA wellen.jpg

es sein denn.... O*+

es sei denn.jpg
es sei denn.jpg (25.74 KiB) 1575 mal betrachtet


Also entweder nur Rekord oder Commo und Rekord 6 Zylinder....oder Caravan dazu Export Dänen und Schweden mit verstärkten Federn usw.....
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Steckachse Rekord Limo/Caravan

Beitrag von Harry Vorjee »

Bei dem C Rekord kann i<ch das nicht mit Sicherheit sagen, aber bei dem D Rekord weiß ich es aus eigener Erfahrung sehr genau, weil ich das an meinem D Rekord Caravan vor einem halben Jahr erst durch habe.

Da ist es so, dass es für die Caravan ganz eigenen Steckachsen gibt. Das sind 4-Loch Steckachsen, die aber den größeren Durchmesser der 5-Loch Commodore Steckachsen haben und auch das große Lager brauchen. Leider sind die Caravan Steckachsen aber auch ein stück länger als die Como Steckachsen. Somit kann man nicht einfach auf 5-Loch also auch mit großer Bremse für mehr Leistung umbauen.
Heißt also beim D Rekord Caravan passen in die Hinterachse nur D Rekord Caravan Steckachsen.

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Steckachse Rekord Limo/Caravan

Beitrag von the Brain »

Rekord C Caravan Hinterachse kann man mit gekürzten Commodore A Antriebswellen kombinieren. Hat Henning so gebaut.

Wenns aber um Bremsen geht würde ich das überdenken denn theoretisch benötigt man 2 relativ seltene Achsen und es hat genug Leistungsfähige 4 Loch Bremsen vorne und hinten ists sowieso WAMBO.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten