Schaltknauf

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Schaltknauf

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Hey, ich hab in der suche nichts auswertbares gefunden, vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.

Ist der Schaltknauf gesteckt oder gedchraubt? ...und wenn er geschraubt ist, welche Gewindegröße hat das Gewinde.
Gibts da nen Trick und für was ist daie kleine Madenschraube seitlich?!

Würde gerne einen anderen Knauf befestigen, aber hatte keinen Erfolg den aktuellen ab zu bekommen. Ich befürchte mein Ex hat den fest geklebt 🙊🙉🙈

Danke für Euer Fedback
Dateianhänge
IMG_20190810_105205.jpg


Till Death Do Us Apart
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schaltknauf

Beitrag von Jörg »

Hallo Antje.
Original sind die draufgepresst oder draufgegossen.
Manche lösen sich von selbst nach den vielen Jahren oder lassen sich mit mehr oder weniger Gewalt abziehen.
Was bei deinem jetzt ist...Wer weiß.

Relativ schöne Repros gibt es bei Splendid-parts.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Schaltknauf

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Also kein Gewinde.
Okay also nehme ich an der ist draufgeklebt 🙈🙊🙉 ...dann seh ich ma zu das ich den wieder irgendwie ab bekomme.
Zur not muss die Stange wohl neu

Da ich nicht ganz normal bin und mein auto auch nicht kommt da kein repro drauf, sondern was besonderes anderes. Aber das seht ihr wenns soweit ist.
Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schaltknauf

Beitrag von mp3 »

Lass ja die Inbusschraube fest. Damit ist der Zug für die Rückwärtsgangsperre fest. Den nachher wieder da fest zu bekommen ist nicht leicht weil der da oben ganz ausgefranst ist jetzt.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12071
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schaltknauf

Beitrag von the Brain »

Kann mal nachsehen Antje ob ich noch nen Schaltrohr ohne Knauf habe, dann kannste dir das Gewürge ersparen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Mike
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2019, 04:38
Status: Offline

Re: Schaltknauf

Beitrag von Mike »

Der Originale ist vergossen und leider am besten mit einer kleinen Pucksäge zu zerstören, das muss einem klar sein.

Diese Zubehörteil sollte nach lösen der Madenschrauben , meist 2-3 Stück zu bewegen sein.



Hab mal ein Foto angehängt wie das jetzt bei mir aussieht.

Gruss Mike
Dateianhänge
Commodore5.jpg
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2180
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Schaltknauf

Beitrag von opel68 »

Rausbauen geht auch einfach.
Schalthebelmanschette runter,dann den Bolzen raus der die Stange hält und die rechte Feder.
Dateianhänge
IMG_20190720_171704.jpg
Zuletzt geändert von opel68 am 10.08.2019, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2180
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Schaltknauf

Beitrag von opel68 »

Mike hat geschrieben: 10.08.2019, 18:25 Der Originale ist vergossen und leider am besten mit einer kleinen Pucksäge zu zerstören, das muss einem klar sein.

Diese Zubehörteil sollte nach lösen der Madenschrauben , meist 2-3 Stück zu bewegen sein.



Hab mal ein Foto angehängt wie das jetzt bei mir aussieht.

Gruss Mike
Sie hatt doch ein Schalter,ist das nicht sowieso anders?
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Mike
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2019, 04:38
Status: Offline

Re: Schaltknauf

Beitrag von Mike »

nicht wirklich, sind beide mit Rückwärtsgangarretierung.
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Schaltknauf

Beitrag von kanne »

ich würd den schalthebel unter dem knauf mal mit dem fön anwämen so 5 bis 10 min dann müßte der sich durch drehen und ziehen lösen

gruß kanne
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Schaltknauf

Beitrag von bexpix »

Bei mir ist der Schaltknauf leider locker und lässt sich spielend einfach abziehen, weil er seitlich einen Riss hat... :cry:

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps wie man den wieder ans Halten bekommt? Mein erster Gedanke war Karrosseriekleber, denn der klebt ja echt wie sau :lol: und ist zudem noch minimal elastisch, macht also theoretisch einiges mit... ist nur die Frage wie lange :roll:
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Schaltknauf

Beitrag von Pite »

bexpix hat geschrieben: 11.04.2021, 18:43 Bei mir ist der Schaltknauf leider locker und lässt sich spielend einfach abziehen, weil er seitlich einen Riss hat... :cry:

Wie oben schon erwähnt, bei Splendid Parts gibt's die aus voll Alu, finde die sehen wirklich top aus :icon_daumen_01

Leider ist meine Version zur Zeit nicht lieferbar :-|

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2 ... efertype=5
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Schaltknauf

Beitrag von Harry Vorjee »

Splendit ist für mich oftmals die erste Wahl, wenn es nicht um Modell-spezifische Teile geht, als Gleichteile aus dem Baukasten.
Auch im Türgriffe innen z.B. gibt es da neu bezogene im Austausch, wo sonst ?

Die Webervergaser sind auch top.
Die kurze Schaltkulisse für das 240er Getrag ist auch spitze und der Schalthebel kommt damit aus dem originalen Loch im Getriebetunnel, wo er für das 4-Gang Getriebe auch raus kommt.

Harry Vorjee
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Schaltknauf

Beitrag von bexpix »

Das wäre die Alternative, aber ich bevorzuge dennoch den Originalknauf, sofern man den noch irgendwie retten kann :shock: :D
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Schaltknauf

Beitrag von Harry Vorjee »

Ehrlich, bei 26,- Euro willst du lieber versuchen den alten gebrochenen zu retten? :o

Harry Vorjee
Antworten