Kontakteil Zündschloß

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Kontakteil Zündschloß

Beitrag von lost my Rekord »

Ich und mein Coupé sind mal wieder auf, na ich sach mal, auf Freundschaftsfindung. Im Klartext, er muckt mal wieder rum.
Auf der Heimfahrt von der Arbeit hat er bei mir vor der Haustür den Dienst quitiert. Rauchend und stinkend hat der Kontaktschalter hinter dem Zündschloß Bescherde eingelegt und macht kein Mucks mehr.

Glücklicherweise gibts ja noch Ersatz in Neu. Und zwischen 60 und 130 Euro kann ich mir den Schalter sogar aussuchen. Die Frage ist nur ob es da Unterschiede gibt. Also bis.. bzw ab FahrgestellNr.

Kann da jemand weiter helfen?


BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12080
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kontakteil Zündschloß

Beitrag von the Brain »

lost my Rekord hat geschrieben: 30.07.2019, 19:47 Kann da jemand weiter helfen?
Klaro, solche Dinge lassen mit dem Werkstatt Handbuch und oder im Ersatzteilekatalog prima beantworten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Kontakteil Zündschloß

Beitrag von lost my Rekord »

:icon_denk_01
ich bau den Kram erst mal aus und guck ob ich ne E.-Nr. finde
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Kontakteil Zündschloß

Beitrag von lost my Rekord »

Wo wir so schön nei dem Thema Elektrik sind!
Neben dem Kontaktteil fürs Zündschloß und den Fernlichtschalter der auch defekt ist, ist bei mir auch die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen. Is es dunkel, is es auch innen dunkel. Ich halte es für unwahrscheilich das alle Birnen gleichzeitig kaputt sind! De Dimmer im Armaturenbrett könnte auch einen Schlag weg haben! Gibts da ein weiteres Bauteil, dass für die Instrumentenbeleuchtung zuständig ist und kaputt sein könnte?
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kontakteil Zündschloß

Beitrag von buckrodgers61 »

lost my Rekord hat geschrieben: 31.07.2019, 07:46 Wo wir so schön nei dem Thema Elektrik sind!
Der Dimmer im Armaturenbrett könnte auch einen Schlag weg haben! Gibts da ein weiteres Bauteil, dass für die Instrumentenbeleuchtung zuständig ist und kaputt sein könnte?
Der Dimmer hat seine letzten Runden gedreht :lol: Erstaz gibt es über Stefan (mp3).....

Du darfst dann auch das Armaturenbrett ausbauen - viel Spass - ich fluche immer wieder - soviel Hände, wie man manchmal braucht....

und lies dir die Ausbauanleitung durch - beginnend von Rechts nach Links :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Kontakteil Zündschloß

Beitrag von lost my Rekord »

buckrodgers61 hat geschrieben: 31.07.2019, 08:42
lost my Rekord hat geschrieben: 31.07.2019, 07:46 Wo wir so schön nei dem Thema Elektrik sind!
Der Dimmer im Armaturenbrett könnte auch einen Schlag weg haben! Gibts da ein weiteres Bauteil, dass für die Instrumentenbeleuchtung zuständig ist und kaputt sein könnte?
Der Dimmer hat seine letzten Runden gedreht :lol: Erstaz gibt es über Stefan (mp3).....

Du darfst dann auch das Armaturenbrett ausbauen - viel Spass - ich fluche immer wieder - soviel Hände, wie man manchmal braucht....

und lies dir die Ausbauanleitung durch - beginnend von Rechts nach Links :mrgreen:
Ja, das mit der Armaturenbrettdemontage kenne ich noch aus den 90er. ist ne Kackarbeit. Mit größtes Problem waren immer die Bowtenzüge von der Heizung. Die kamen meist verbogen wieder rein :lol:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kontakteil Zündschloß

Beitrag von buckrodgers61 »

lost my Rekord hat geschrieben: 31.07.2019, 08:51 Mit größtes Problem waren immer die Bowtenzüge von der Heizung. Die kamen meist verbogen wieder rein :lol:
...aus diesem Grund: erst mal das Handschuhfach raus, von hinten das Heizungselement mit drei Schrauben lösen und die Züge dranlassen....dann passiert nix

Problem wird dann vielleicht die linke Lüftungsdüse - normalerweise brechen die Haltenasen ab, da es da so ein Spezialwerkzeug gibt - ich hatte Glück - bei meinem ist das drehbare Teil inkl. der Halterung komplett rausgegangen....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Kontakteil Zündschloß

Beitrag von lost my Rekord »

Ich habe damals einen Bindfaden als Schlaufe beutzt und die Klipse von der Lüftungsdüse zusammen gezogen. Dann konnte ich die Lüftungsdüse ziehen.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kontakteil Zündschloß

Beitrag von buckrodgers61 »

lost my Rekord hat geschrieben: 31.07.2019, 09:51 Ich habe damals einen Bindfaden als Schlaufe beutzt und die Klipse von der Lüftungsdüse zusammen gezogen. Dann konnte ich die Lüftungsdüse ziehen.
geht natürlich auch
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Kontakteil Zündschloß

Beitrag von lost my Rekord »

Ich bin bei der Demontage Kontaktteil. Die zwei Schrauben vom Kontaktteil sind los. Der läßt sich aber nicht ziehen. als wenn eine Feder den zrück halten würde. Muß da noch was gelöst werden?
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kontakteil Zündschloß

Beitrag von buckrodgers61 »

sind da nicht drei Schrauben - zweie hintereinander und die Dritte auf der linken Seite :icon_denk_01
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Kontakteil Zündschloß

Beitrag von fritz »

buckrodgers61 hat geschrieben: 31.07.2019, 09:40
lost my Rekord hat geschrieben: 31.07.2019, 08:51 Mit größtes Problem waren immer die Bowtenzüge von der Heizung. Die kamen meist verbogen wieder rein :lol:
...aus diesem Grund: erst mal das Handschuhfach raus, von hinten das Heizungselement mit drei Schrauben lösen und die Züge dranlassen....dann passiert nix

Problem wird dann vielleicht die linke Lüftungsdüse - normalerweise brechen die Haltenasen ab, da es da so ein Spezialwerkzeug gibt - ich hatte Glück - bei meinem ist das drehbare Teil inkl. der Halterung komplett rausgegangen....
Jedoch nicht den Bowdenzug für den Luft oben/unten Hebel dranlassen! Bei der linken Lüftungsdüse würde ich den damit verbundenen Luftschlauch abnehmen und dann die Rastnasen der Rosette durch Aufdrücken einer kleinen Nuß zusammendrücken.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Kontakteil Zündschloß

Beitrag von lost my Rekord »

buckrodgers61 hat geschrieben: 31.07.2019, 10:57 sind da nicht drei Schrauben - zweie hintereinander und die Dritte auf der linken Seite :icon_denk_01
Auf der linken Seite am Kontaktteil? Da komme ich so nicht dran. Jedes Werkzeug ist zu lang. Dann muß ich die Lenksäule dabschrauben!
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kontakteil Zündschloß

Beitrag von mp3 »

lost my Rekord hat geschrieben: 31.07.2019, 11:23 ....Da komme ich so nicht dran. Jedes Werkzeug ist zu lang. Dann muß ich die Lenksäule dabschrauben!
Das wäre mir neu.
Was sagt das WHB?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Kontakteil Zündschloß

Beitrag von lost my Rekord »

Ich habe leider keine WHB.

Der Pin vom Kontaktteil hat eine Einkerbung. Damit wird er bestimmt irgendwie gehalten.
!?!?!?!?!?
https://www.ebay.de/itm/Opel-Rekord-C-Z ... Swl65aBbKi
BildBildBildBildBild
Antworten