Die VierkolbenBremse bremst besser weil die Kolbenfläche größer ist, was bei gleich großem Geberzylinder einen höheren Druck auf den Belag ergibt.Die Belaggröße spielt hier wieder keine Rolle.nordfisch hat geschrieben: ↑22.07.2019, 23:15 Hallo,
auf der verlinkten Seite ist das Verhalten einer Bremse aber doch sehr oberflächlich erklärt, auch wenn die Formeln stimmen....
Eine Vierkolben-Bremszange wird immer eine bessere Bremsleistung erzeugen.
Die Beläge neigen nämlich dazu, unter Last wegzukippen. Bei unserer Einkolben-Standardbremse sollen die Aussparungen im Kolben an der Auflagefläche zum Belag dem entgegenwirken - aber ein zweiter Kolben schafft es eben viel besser, dieses Abkippen des Belags und den damit verbundenen Reibwertverlust zu verhindern.
Aus dem gleichen Grund bringt eine Duplex-Trommelbremse eine höhere Leistung als eine Simplexbremse.
Ich bin jetzt nicht der Bremsenspezi, aber ein solches System muss eben dynamisch betrachtet werden, da reichen solche Formeln nicht für.
Gruß
Norbert
Das Kippen des Belages lässt diesen schneller verschleißen, hat aber keinen Einfluss auf den Reibungswert, die Bremsleistung ändert das nicht.
Und die Duplexbremse wurde entwickelt um 2 auflaufende Bremsbacken (Servowirkung) in der Trommel zu realisieren.