Mittellager Kardan
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Mittellager Kardan
Hallo
Neue Kardanwelle verbaut und es jault noch lauter unter Last als bei der alten Welle.
Hört sich an wie Mittellager. Ist das möglich das das unter Last lautet wird?
Grüße
Neue Kardanwelle verbaut und es jault noch lauter unter Last als bei der alten Welle.
Hört sich an wie Mittellager. Ist das möglich das das unter Last lautet wird?
Grüße
Re: Mittellager Kardan
wie hat es sich denn im ausgebauten Zustand angehört?Durchgewurstelt hat geschrieben: ↑18.05.2019, 15:15 Hallo
Neue Kardanwelle verbaut und es jault noch lauter unter Last als bei der alten Welle.
Hört sich an wie Mittellager. Ist das möglich das das unter Last lautet wird?
Grüße
Ich hab auf der Terasse 2 Wellen liegen, die eine hat ein leises Rollgeräusch das dem ähnlich ist was auch mein Commodore damals hatte ( war aber im Fahrbetrieb gar nicht hörbar). Die andere Welle ist vom Mittellager absolut leise wenn ich es mit Schwung drehen lasse. Ist gar nix zu hören was auffällig wäre.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
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Re: Mittellager Kardan
Habs nicht geprüft da ja neue Welle. Hab jetzt erstmal einen neuen Balg und Lager bestellt. Der Balg war schon recht hart nach 50Jahren. Ja Lager kann wohl auch nach 50Jahren rumliegen kaputt sein. Werd ich dann sehen wenn es ausgebaut ist worauf ich mich schon sehr freue die beiden Wellenhälften voneinander zu trennen.
Re: Mittellager Kardan
Ja das trennen macht Spaß . Könnte mir auch vorstellen das dass Lager fertig ist. 50 Jahre altes Fett sah bei mir nirgendwo gut aus...
Wenn man den Metall Käfig dreht darf man nichts hören. Hab bei mir erst ein neues Lager rein. Vorher deutliche Geräusche und danach nichts zu hören..
Wenn man den Metall Käfig dreht darf man nichts hören. Hab bei mir erst ein neues Lager rein. Vorher deutliche Geräusche und danach nichts zu hören..
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Mittellager Kardan
Naja mal sehen. Wenn es danach nicht weg ist wirds wohl das Diff sein.
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Re: Mittellager Kardan
Wellenhälften trennen geht relativ einfach.
Entweder die vordere Hälfte im Schraubstock einspannen und die hintere Hälfte abprellen mit einigen Schlägen mit Hammer und Meißel auf die Kante , wo das runde Rohr in das Gelenk übergeht.
Oder ein passendes Metallstück zwischen Schraubenkopf Mittellager und Gegenstück einlegen und mit der rausdrehenden Schraube gleichzeitig das hintere Wellenstück abdrücken.
Entweder die vordere Hälfte im Schraubstock einspannen und die hintere Hälfte abprellen mit einigen Schlägen mit Hammer und Meißel auf die Kante , wo das runde Rohr in das Gelenk übergeht.
Oder ein passendes Metallstück zwischen Schraubenkopf Mittellager und Gegenstück einlegen und mit der rausdrehenden Schraube gleichzeitig das hintere Wellenstück abdrücken.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Mittellager Kardan
Ich nehme mal an, neu heißt aus altem Lagerbestand (NOS). Nach meiner Erfahrung brummen oder vibrieren Kardanwellen, wenn sie nicht mehr ok sind, normalerweise verstärkt bei bestimmten Drehzahlen, ggf. auch unter Last. Jaulen hatte ich noch nicht. Singen und Jaulen deutet mehr auf Verschleiß oder Spiel der Verzahnung Teller/Kegelrad hin. Neue Wellen aus Altlagerbestand sind bei mir immer gelaufen wie erste Sahne. Wichtig ist dabei, daß sie nicht herumgeworfen, bis auf Anschlag an den Kreuzgelenken deftig abgewinkelt worden sind oder eine Delle haben. Das erste Stück von Getriebeausgang zum Mittellager sollte möglichst nicht abgewinkelt sein - ggf. am Mittellager oder Getriebelagerbock beilegen, daß Niveau stimmt. Gummi am Mittellager sollte zumindest nicht versprödet sein. Wenn man die ausgebaute Welle auf den Boden legt und die Kreuzgelenke gefühlvoll abwinkelt sollten keinerlei Druckpunkte oder Rastungen spürbar sein.Durchgewurstelt hat geschrieben: ↑18.05.2019, 15:15
Neue Kardanwelle verbaut und es jault noch lauter unter Last als bei der alten Welle.
Hört sich an wie Mittellager. Ist das möglich das das unter Last lautet wird?
Bei den von Jörg beschriebenen Trennmethoden darauf achten, daß keinesfalls das Rohr im Schraubstock zusammengedrückt wird oder auf das Kreuzgelenk zu große Kräfte (Schläge) wirken.
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Re: Mittellager Kardan
Ich habe auch ein Singen und jaulen dann ist es bestimmt das Diff.
Kann man das mit bloßen Auge sehen.
Kann man das mit bloßen Auge sehen.
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
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Re: Mittellager Kardan
Ja. Verschleiß an den Zähnen kannst du sehen. Die Zähne müssen ein gleichmäßiges Tragbild haben.
Entweder sind die Zähne einseitig eingelaufen über das ganze Rad was meist der Fall ist oder aber ein Zahn hat auf der Antriebsflanke Fresspuren was eher selten ist.
Singen würde ich also eher auf Lager oder einseitig eingelaufen zuordnen...
Entweder sind die Zähne einseitig eingelaufen über das ganze Rad was meist der Fall ist oder aber ein Zahn hat auf der Antriebsflanke Fresspuren was eher selten ist.
Singen würde ich also eher auf Lager oder einseitig eingelaufen zuordnen...
mfg Sebastian
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Re: Mittellager Kardan
Hi
Hab die Welle nochmal ausgebaut aber es ist nichts zu hören und soweit alles ok. Jetzt das Lager auf Verdacht wechseln wäre eine Möglichkeit aber ich vermute das im Diff zuviel Spiel ist.
Was mich halt wundert oder ich mir einbilde das nach dem Wechsel der Welle die Geräusche lauter sind oder es liegt am Tinitus
Hab die Welle nochmal ausgebaut aber es ist nichts zu hören und soweit alles ok. Jetzt das Lager auf Verdacht wechseln wäre eine Möglichkeit aber ich vermute das im Diff zuviel Spiel ist.
Was mich halt wundert oder ich mir einbilde das nach dem Wechsel der Welle die Geräusche lauter sind oder es liegt am Tinitus
Re: Mittellager Kardan
Singende Achsen sind so normal wie inkontinente CIH. Spiel im Diff hat da wenig mit zu tun. Jürgens seinerzeit hatte 30º-40º Spiel und machte kein Geräusch.
Grundsätzlich würde ich erstmal eruieren obs Rad oder Kardanwellen Drehzahl ist.
Glaube ich gerne Ronny. Könnte jetzt einfach direkter übertragen werden.
Oder dreh die Welle mal um 180º.
Grundsätzlich würde ich erstmal eruieren obs Rad oder Kardanwellen Drehzahl ist.
Glaube ich gerne Ronny. Könnte jetzt einfach direkter übertragen werden.
Oder dreh die Welle mal um 180º.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Mittellager Kardan
Mittellager ist es nicht.
Das jaulen klingt wie bei einem alten Bus. Schon wenn man im ersten langsam bergab fährt klingt es wie bei einem Vorkriegsfahrzeug.
Das Geräusch wird lauter umso länger man fährt. Zu Beginn noch sehr leise wird es dann nach 10km vernehmbar lauter und nach 20km hört man und spürt man es auch bei 50kmh im 5 Gang.
Getriebe würde ich mal vermuten.
Das jaulen klingt wie bei einem alten Bus. Schon wenn man im ersten langsam bergab fährt klingt es wie bei einem Vorkriegsfahrzeug.
Das Geräusch wird lauter umso länger man fährt. Zu Beginn noch sehr leise wird es dann nach 10km vernehmbar lauter und nach 20km hört man und spürt man es auch bei 50kmh im 5 Gang.
Getriebe würde ich mal vermuten.