Tachoritzel, welches ist das richtige?

Alles für den Hobbyschrauber
fuchsdelux
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2009, 21:32
Wohnort: 24589 Nortorf
Status: Offline

Tachoritzel, welches ist das richtige?

Beitrag von fuchsdelux »

Ahoi,
ich habe die Tachowelle schon erneuert weil sie defekt war. Jetzt macht es Geräusche und die Nadel schwankt bei geschätzten 70 km/h zwischen 60 und 100. Freigängig ist die Welle, nun habe ich die Idee den Antrieb unten zu wechseln. Welches Antriebsrad ist das Richtige? Es handelt sich um einen 1,7 S von 1970. Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß aus dem Norden,
Ralf


Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?

Beitrag von JPS »

Löse mal die Überwurfmutter der tachowelle 1/2 Umdrehung am Tacho und probier mal was passiert.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1223
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?

Beitrag von Pfälzer »

Oder lege mal ein passendes Kupferring dazwischen :mrgreen:
Einer von fünf :mrgreen:
kanne
Beiträge: 1051
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?

Beitrag von kanne »

fuchsdelux hat geschrieben: 12.05.2019, 18:37 Ahoi,
ich habe die Tachowelle schon erneuert weil sie defekt war. Jetzt macht es Geräusche und die Nadel schwankt bei geschätzten 70 km/h zwischen 60 und 100. Freigängig ist die Welle, nun habe ich die Idee den Antrieb unten zu wechseln. Welches Antriebsrad ist das Richtige? Es handelt sich um einen 1,7 S von 1970. Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß aus dem Norden,
Ralf
moin woher hast du die tachowelle?

gruß andreas
fuchsdelux
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2009, 21:32
Wohnort: 24589 Nortorf
Status: Offline

Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?

Beitrag von fuchsdelux »

Moin ,
@ Andreas die habe ich aus dem Shop von Altopelhilfe.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Jalle
Beiträge: 136
Registriert: 11.05.2018, 22:27
Wohnort: Konz
Status: Offline

Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?

Beitrag von Jalle »

Habe das gleiche Geräusch bei einer neuen Tachowelle von Altopelhilfe lösen bringt auch nicht viel.
Geht nicht gibt's nicht !
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?

Beitrag von the Brain »

Schaltwagen Braun 17 Zähne. Automatik Gelb 19 Zähne
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?

Beitrag von mp3 »

Mal durchgeölt so eine Welle oder ist das eine neue Nachfertigung?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?

Beitrag von buckrodgers61 »

wenn der Stefan nix mehr macht:

http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/

:lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
kanne
Beiträge: 1051
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?

Beitrag von kanne »

fuchsdelux hat geschrieben: 13.05.2019, 07:19 Moin ,
@ Andreas die habe ich aus dem Shop von Altopelhilfe.
Gruß Ralf
ja ich hatte das gleiche probl.hab dann ne andere länge von altopelhife verbaut.der gleich murks.
hab jetzt eine originale drin und gut is.

so siehts aus

gruß kanne
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?

Beitrag von mp3 »

Und ihr habt das beide natürlich reklamiert, damit der Verkäufer reagieren kann.
Sehr vorbildlich. :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
fuchsdelux
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2009, 21:32
Wohnort: 24589 Nortorf
Status: Offline

Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?

Beitrag von fuchsdelux »

Danke für die Antworten,
das lösen der Welle am Tacho hat leider keine Veränderung geschaffen. Darauf habe ich unten am Getriebe auch ein wenig gelöst und probiert aber dammich, keine Besserung.
@ Andreas,
wo hast du denn noch eine originale Welle aufgetrieben?
Gruß aus dem Norden,
Ralf
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?

Beitrag von JPS »

Das "Auschlagen" beim Tacho kommt meist von der Schwergängigkeit des Tachos oder Welle. In beiden Fällen bockiert etwas die Drehbewegung der Welle was sich dann schnell löst dadurch springt der Zeiger weil die welle erst langsam und dann schnell dreht. Wenn die Welle an sich frei dreht kann es auch der Tachoantrieb hinten diretk am Tacho sein. Kann verharzt/trocken/verschlissen sein, wenn der Schwergängig ist, spannt der auch die Welle beim drehen und es kommst zum springen der Tachonadel.

Das mit dem lösen der Welle hatte nur den Grund um zu sehen ob es nicht am Endstück der Wellenummantelung liegt, die sind bei den Nachfertigungen sehr bescheiden gefertigt und wenn man die Überwurfmutter anzieht und es nicht sauber und gerade anliegt, drückt das gebördelte Ende gerne mal gegen den Tachoantrieb und es kommt zu Deinem beschriebenem Problem.

Ich würde es erstmal mit ausbauen-zerlegen-reinigen und fetten probieren. Das kostet erstmal nur Zeit und kein Geld.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?

Beitrag von mp3 »

JPS hat geschrieben: 14.05.2019, 18:07 Das "Auschlagen" beim Tacho kommt meist von der Schwergängigkeit des Tachos oder Welle. In beiden Fällen bockiert etwas die Drehbewegung der Welle was sich dann schnell löst dadurch springt der Zeiger weil die welle erst langsam und dann schnell dreht. Wenn die Welle an sich frei dreht kann es auch der Tachoantrieb hinten diretk am Tacho sein. Kann verharzt/trocken/verschlissen sein, wenn der Schwergängig ist, spannt der auch die Welle beim drehen und es kommst zum springen der Tachonadel.

Das mit dem lösen der Welle hatte nur den Grund um zu sehen ob es nicht am Endstück der Wellenummantelung liegt, die sind bei den Nachfertigungen sehr bescheiden gefertigt und wenn man die Überwurfmutter anzieht und es nicht sauber und gerade anliegt, drückt das gebördelte Ende gerne mal gegen den Tachoantrieb und es kommt zu Deinem beschriebenem Problem.

Ich würde es erstmal mit ausbauen-zerlegen-reinigen und fetten probieren. Das kostet erstmal nur Zeit und kein Geld.
Richtig. Aber nur dann wenn man sich sicher ist Herr der Lage zu sein. Ich nehme an Du meinst mit "es" den Tacho, oder?

Zumindest weiß ich vom Kanne, das ihm ein schwergängiger Tacho zwei Wellen ruiniert hat. Vielleicht wirft er das Problem auch damit zusammen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?

Beitrag von Brender »

Hau ich in die Welle dann von oben einfach Ballistol rein? Muss ich dazu unten lösen oder reicht es wenn ich oben einfach erstmal bissl was rein spritze?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten