Fulmax/Startanhebung entfernen
Fulmax/Startanhebung entfernen
Moin,
ich wollte einfach nur eine elektrische Zündung nachrüsten.
Nachdem der Ignitor Heini unfähig war mir trotz der richtigen Angaben das richtige Modul zu senden, ich das erst bemerkt habe als ich schon alles zerlegt hatte und sich der Kontakt danach zur Rückgabe als sehr nervig schleppend herausstelle, habe ich mich für die Fulmax entschieden.
Habe das richtige Teil für den kleinen Verteiler flott bekommen und wollte das eigentlich genauso flott einbauen.
"Leider" hat mein Commo A GS Bj1968 eine Startspannungsanhebung über den Anlasser. Dazwischen (Vor dem Widerstand) sitzt noch ein Relais.
In der Rep Anleitung ist das teil als Original beschrieben. Ich habe hier aber immer wieder gelesen das viele Wagen diese Startspannungsanhebung auch nicht hatten.
Die Leute von Detzner(Fulmax) sind recht nett und unterstützen. Nachdem ich denen glaubhaft machen konnte das der Wagen so aufgebaut ist wie beschrieben haben die mir jetzt empfohlen die Startspannungsanhebung tot zu legen um das Modul zu verbauen.
Sprich Relais tot legen und die Leitung vom Anlasser tot legen. Zündungsplus an den Widerstand.
Somit fließt dann nurnoch Zündungs plus über den Widerstand an die Zündspule. Wie wenn der wagen läuft.
Meine Frage ist was ihr dazu meint. Reicht dann beim Startvorgang noch die Voltzahl an der Zündspule? Oder kommt dann nichtmehr genug an?
Genau das soll ja sonst die Startspannungsanhebung über den Anlasser gewährleisten das dort dann während der Anlasser ordentlich Saft zieht 9 Volt anliegen.
Lieben Gruß
Dirk
ich wollte einfach nur eine elektrische Zündung nachrüsten.
Nachdem der Ignitor Heini unfähig war mir trotz der richtigen Angaben das richtige Modul zu senden, ich das erst bemerkt habe als ich schon alles zerlegt hatte und sich der Kontakt danach zur Rückgabe als sehr nervig schleppend herausstelle, habe ich mich für die Fulmax entschieden.
Habe das richtige Teil für den kleinen Verteiler flott bekommen und wollte das eigentlich genauso flott einbauen.
"Leider" hat mein Commo A GS Bj1968 eine Startspannungsanhebung über den Anlasser. Dazwischen (Vor dem Widerstand) sitzt noch ein Relais.
In der Rep Anleitung ist das teil als Original beschrieben. Ich habe hier aber immer wieder gelesen das viele Wagen diese Startspannungsanhebung auch nicht hatten.
Die Leute von Detzner(Fulmax) sind recht nett und unterstützen. Nachdem ich denen glaubhaft machen konnte das der Wagen so aufgebaut ist wie beschrieben haben die mir jetzt empfohlen die Startspannungsanhebung tot zu legen um das Modul zu verbauen.
Sprich Relais tot legen und die Leitung vom Anlasser tot legen. Zündungsplus an den Widerstand.
Somit fließt dann nurnoch Zündungs plus über den Widerstand an die Zündspule. Wie wenn der wagen läuft.
Meine Frage ist was ihr dazu meint. Reicht dann beim Startvorgang noch die Voltzahl an der Zündspule? Oder kommt dann nichtmehr genug an?
Genau das soll ja sonst die Startspannungsanhebung über den Anlasser gewährleisten das dort dann während der Anlasser ordentlich Saft zieht 9 Volt anliegen.
Lieben Gruß
Dirk
Re: Fulmax/Startanhebung entfernen
Ich fahre die Ignitor bei meine 68er GS und habe da nichts umgebaut,
Zuletzt geändert von Schorsch am 03.03.2019, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fulmax/Startanhebung entfernen
Edit : hab ich Quatsch geschrieben hier ... Siehe Seite 2
Zuletzt geändert von Motorbremse am 04.03.2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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Re: Fulmax/Startanhebung entfernen
meiner lief bei hohen Drehzahlen nicht so dolle ( auch mit ca. 9V und Startanhebung )
dann direkt 12 Volt angelegt an Sicherungskasten und gut war
dann direkt 12 Volt angelegt an Sicherungskasten und gut war
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Re: Fulmax/Startanhebung entfernen
Also hast du kein Widerstandskabel?
Würde ich prüfen damit du sicher bist was du verbaut hast. Nicht das doppelt verwiderstandet ist.
Wenn dein Anlasser die Überbrückung macht, brauchst du natürlich nicht noch ein Relais. Oder mit den Anlasser das Relais steuern wenn man's behalten möchte.
Vermutlich muss man dem Fulmax nur 12 V Zündungsplus geben und kann sonst die Startspannugsanhebung so lassen.
Muss ich nochmal in den Unterlagen checken.
Würde ich prüfen damit du sicher bist was du verbaut hast. Nicht das doppelt verwiderstandet ist.
Wenn dein Anlasser die Überbrückung macht, brauchst du natürlich nicht noch ein Relais. Oder mit den Anlasser das Relais steuern wenn man's behalten möchte.
Vermutlich muss man dem Fulmax nur 12 V Zündungsplus geben und kann sonst die Startspannugsanhebung so lassen.
Muss ich nochmal in den Unterlagen checken.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Fulmax/Startanhebung entfernen
Ich hatte ganz vergessen, ich habe das Pluskabel von der Ignitor vor dem Vorwiederstand angeschlossen, da sind immer 12V
Re: Fulmax/Startanhebung entfernen
Habe kein Widerstandskabel.
Bei mir ist das wie im Werkstatthandbuch aufgebaut und genau da sagt mir der Hersteller soll das Teil mit kaputt gehen. Mit nur einer Verbindung an Zündungs Plus z.B vom Sicherungskasten für konstante Spannung soll es nicht getan sein.
“das Relais muss ganz weg. Sie haben nur noch die Zündspule mit Vorwiderstand und geschaltet Zündungsplus auf Klemme 15. Keinerlei Verbindung zum Anlasser.
Anschluss erfolgt wie unterer Schaltplan Einbauanleitung mit Vorwiderstand (ohne Verbindung zum Anlasser - die originale Startspannungsanhebung wird liquidiert)."
Dann habe ich nochmal nachgefragt wegen einem Direktanschluss an Zündungs Plus Sicherungskasten
"das Relais hat nur die Funktion der Startspannungsanhebung. Das Kabel vom Anlasser zur Zündspule müssen Sie schon entfernen."
"Das Problem ist, dass diese Module, wie auch später modernere industriell in Automobilen verbaute Schaltgeräte, die 3 Ohm Primärwicklungswiderstand brauchen, sonst nehmen sie Schaden. Auch wenn Sie von irgendwo anders (Zündschloss, Sicherungsleiste, usw.) das Zündungsplus nehmen, liegen bei Drehen des Zündschlüssels nur 1,2 Ohm Primärwicklungswiderstand vor, weil der Vorwiderstand durch das Relais durch Überbrücken außer Kraft gesetzt wird. Was aber bei einer "Startspannungsanhebung über den Magnetschalter im Anlasser" nicht der Fall ist, weil hier die 12 Volt über Klemme 15a (16) direkt auf Klemme 15 Zündspule ohne Überbrücken des Vorwiderstandes geführt wird. So liegen beim Modul immer die 3 Ohm vor. Diese Systeme haben nichts besonderes im Anlasser nur eine extra Klemme 15a, welche beim Starten 12 Volt + abgibt. Da aber auch diese "Startspannungsanhebung" nicht benötigt wird, kann das Kabel liquidiert werden."
Bei mir ist das wie im Werkstatthandbuch aufgebaut und genau da sagt mir der Hersteller soll das Teil mit kaputt gehen. Mit nur einer Verbindung an Zündungs Plus z.B vom Sicherungskasten für konstante Spannung soll es nicht getan sein.
“das Relais muss ganz weg. Sie haben nur noch die Zündspule mit Vorwiderstand und geschaltet Zündungsplus auf Klemme 15. Keinerlei Verbindung zum Anlasser.
Anschluss erfolgt wie unterer Schaltplan Einbauanleitung mit Vorwiderstand (ohne Verbindung zum Anlasser - die originale Startspannungsanhebung wird liquidiert)."
Dann habe ich nochmal nachgefragt wegen einem Direktanschluss an Zündungs Plus Sicherungskasten
"das Relais hat nur die Funktion der Startspannungsanhebung. Das Kabel vom Anlasser zur Zündspule müssen Sie schon entfernen."
"Das Problem ist, dass diese Module, wie auch später modernere industriell in Automobilen verbaute Schaltgeräte, die 3 Ohm Primärwicklungswiderstand brauchen, sonst nehmen sie Schaden. Auch wenn Sie von irgendwo anders (Zündschloss, Sicherungsleiste, usw.) das Zündungsplus nehmen, liegen bei Drehen des Zündschlüssels nur 1,2 Ohm Primärwicklungswiderstand vor, weil der Vorwiderstand durch das Relais durch Überbrücken außer Kraft gesetzt wird. Was aber bei einer "Startspannungsanhebung über den Magnetschalter im Anlasser" nicht der Fall ist, weil hier die 12 Volt über Klemme 15a (16) direkt auf Klemme 15 Zündspule ohne Überbrücken des Vorwiderstandes geführt wird. So liegen beim Modul immer die 3 Ohm vor. Diese Systeme haben nichts besonderes im Anlasser nur eine extra Klemme 15a, welche beim Starten 12 Volt + abgibt. Da aber auch diese "Startspannungsanhebung" nicht benötigt wird, kann das Kabel liquidiert werden."
Re: Fulmax/Startanhebung entfernen
Ja so ist das bei mir auch angeschlossen
Re: Fulmax/Startanhebung entfernen
Startspannungsanhebung bleibt wie sie ist.
Re: Fulmax/Startanhebung entfernen
Weiss nicht genau ob oder was das ausmacht aber dur hast ja den Pertronix Ignitor. Kein Plan ob die Teile unterschiedlich empfindlich sind.
Re: Fulmax/Startanhebung entfernen
Das dürfte egal sein, schau Dir die Schaltung an, wieso soll die Anhebung ab? 12V hat die Fulmax sowieso
Re: Fulmax/Startanhebung entfernen
Immer nach Fulmax richten, nur die wissen was sie gebaut haben.
Im Prinzip so wie ich oben geschrieben habe.
Relais weg und vom Anlasser direkt an die Spule.
Der Fulmax bekommt geschalteten Plus.
Der Vorwiderstand soll nur nich ge rückt werden.
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Re: Fulmax/Startanhebung entfernen
Die Startanhebung soll entfernt werden, weil beim Starten des Motors der Vorwiderstand durch das Relais überbrückt wird und dadurch der Gesamtwiderstand zu klein wird, Dirk.
Der vorgeschriebene Gesamtwiderstand von 3 Ohm wird dann unterschritten.
Deshalb hab ich mich für die original Transistorzündung von Opel/Bosch entschieden. Da kann ich eine starke Zündspule mit 0,9 Ohm Innenwiderstand betreiben. Die erzeugt dann auch wesentlich kräftigere Zündfunken.
Der vorgeschriebene Gesamtwiderstand von 3 Ohm wird dann unterschritten.
Deshalb hab ich mich für die original Transistorzündung von Opel/Bosch entschieden. Da kann ich eine starke Zündspule mit 0,9 Ohm Innenwiderstand betreiben. Die erzeugt dann auch wesentlich kräftigere Zündfunken.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Fulmax/Startanhebung entfernen
Weist Du was Du da schreibst? Wenn der 3 Ohm Wiederstand überbrückt wird liegen an der Zündspule 12V an!! Die 12V hat die Fulmax doch sowieso da sie vor dem Wiederstand angeschlossen ist, ganz einfache Autoelektrik.