Deckel für Ölpumpe mit Ventil
Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil
Genau dieses Geräusch habe ich auch, absolut identisch ..............
Allerdings wie schon geschrieben, Öldruck ist immer ausreichend auch bei 100 Grad Öltemperatur und 800 U/min 2 Bar !!!!
Öl ist ein 20W50 .
Gruuß
Oliver
Allerdings wie schon geschrieben, Öldruck ist immer ausreichend auch bei 100 Grad Öltemperatur und 800 U/min 2 Bar !!!!
Öl ist ein 20W50 .
Gruuß
Oliver
Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil
Ich hab jetzt den Diesel Deckel drin.
Das alte Regelventil ist mit einer normalen Mutter unterlegt.
Das Flankenspiel der vermutlich neuen Räder ist zwischen 0.1 und 0.15. (die alten hatten 0.25 - 0.3).
Was an diesem Tag alles schief ging erzähl ich nur bei Bier.
Vorweg, das blöde Geräusch gibts immer noch.
Vorher konnt ich die Temperatur des Öls am Druck ablesen, Druck halt sinkend bei konstanter Drehzahl…
Beim Kaltstart gings schon mal Richtung 4 bar und im Stand ein Verhalten wie ein Drehzahlmesser, wenn man mit dem Gasfuss spielte.
Jetzt is der Öldruck konstant 2.5 bar egal was, wenn warm dann leicht sinkend auf 2.2 oder sowas.
Im Stand leicht besser geworden möchte ich meinen, muss nochmal ne längere Fahrt machen.
Jetzt bin ich mir unsicher ob das so richtig ist, also das konstante Verhalten, der absolute Druckwert kann natürlich noch anders sein (komischer Geber verbaut).
Ich hoffe auch das Öl strömt durch den Filter.
Interessanter Artikel:
http://sowirdsgemacht.com/etzold-archiv ... motor-noch
Demnach tät ich mir erstmal keine Sorgen machen, das der Motor verschlissen ist weiss ich ja bereits.
Das alte Regelventil ist mit einer normalen Mutter unterlegt.
Das Flankenspiel der vermutlich neuen Räder ist zwischen 0.1 und 0.15. (die alten hatten 0.25 - 0.3).
Was an diesem Tag alles schief ging erzähl ich nur bei Bier.
Vorweg, das blöde Geräusch gibts immer noch.
Vorher konnt ich die Temperatur des Öls am Druck ablesen, Druck halt sinkend bei konstanter Drehzahl…
Beim Kaltstart gings schon mal Richtung 4 bar und im Stand ein Verhalten wie ein Drehzahlmesser, wenn man mit dem Gasfuss spielte.
Jetzt is der Öldruck konstant 2.5 bar egal was, wenn warm dann leicht sinkend auf 2.2 oder sowas.
Im Stand leicht besser geworden möchte ich meinen, muss nochmal ne längere Fahrt machen.
Jetzt bin ich mir unsicher ob das so richtig ist, also das konstante Verhalten, der absolute Druckwert kann natürlich noch anders sein (komischer Geber verbaut).
Ich hoffe auch das Öl strömt durch den Filter.
Interessanter Artikel:
http://sowirdsgemacht.com/etzold-archiv ... motor-noch
Demnach tät ich mir erstmal keine Sorgen machen, das der Motor verschlissen ist weiss ich ja bereits.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil
Danke für den Link .... dem zufolge ist mein Motor fast nagelneu, mit seinen 125.000km
Das ist Opel-Qualität
Trotz dem surrrenden Geräusch beim Starten.
Gruß
Oliver
Das ist Opel-Qualität
Trotz dem surrrenden Geräusch beim Starten.
Gruß
Oliver
Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil
Bei 20W50er Öl kann es beim Kaltstart schon mal passieren das das Kurzschlußventil öffnet,und der Ölfilter umgangen wird.Vielleicht entstehen da diese Geräusche.
Grund ist das heutige Filter viel feineres Filtermaterial enthalten,und das 20er Öl im kalten Zustand recht zäh ist
Grund ist das heutige Filter viel feineres Filtermaterial enthalten,und das 20er Öl im kalten Zustand recht zäh ist
Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil
Danke für die Info .... das ist gedanklich ein guter Ansatz ...... das Problem bzw. Geräusch kommt auch nie im warmen Zustand .... könnte man mitTom hat geschrieben:Bei 20W50er Öl kann es beim Kaltstart schon mal passieren das das Kurzschlußventil öffnet,und der Ölfilter umgangen wird.Vielleicht entstehen da diese Geräusche.
Grund ist das heutige Filter viel feineres Filtermaterial enthalten,und das 20er Öl im kalten Zustand recht zäh ist
einem Ölwechsel und 15w40 bzw. 10w40 testen.
Gruß Oliver
Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil
Ja hört sich plausibel an aber ich vermute dann doch eher den Kettenspanner.
Weils halt so einen Touch von Schleifen im Geräusch hat.
Wenigstens weiss ich jetzt das es nicht die Ölpumpe ist!
Ich fahr 10W40 aber is ja auch bisken kälter hier.
Wenns echt kalt ist, und ich unbeheizt starte dann kreischt das auch mal ne minute oder so.
Weils halt so einen Touch von Schleifen im Geräusch hat.
Wenigstens weiss ich jetzt das es nicht die Ölpumpe ist!
Ich fahr 10W40 aber is ja auch bisken kälter hier.
Wenns echt kalt ist, und ich unbeheizt starte dann kreischt das auch mal ne minute oder so.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil
Hallo,
der Dieseldeckel und der alte Deckel haben eine Vertiefung für eine über das Antriebszahnrad hinausgehende Pumpenwelle. Welche Bedeutung hat die Vertiefung? Sollte man diese Ölpumpendeckel nur mit Zahnräder und verlängerter Pumpenwelle betreiben??
Gruß
Michael
der Dieseldeckel und der alte Deckel haben eine Vertiefung für eine über das Antriebszahnrad hinausgehende Pumpenwelle. Welche Bedeutung hat die Vertiefung? Sollte man diese Ölpumpendeckel nur mit Zahnräder und verlängerter Pumpenwelle betreiben??
Gruß
Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil
Ich hatte Zahnräder in der Hand bei denen die Welle ueberstand und welche bei denen sie nicht ueberstand.
Ich denke nicht das das einen Unterschied macht. (Solange der Deckel eine Vertiefung hat )
Ich denke nicht das das einen Unterschied macht. (Solange der Deckel eine Vertiefung hat )
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil
Moin,
soll die Deckelbohrung als Lager für die Pumpenwelle dienen?
soll die Deckelbohrung als Lager für die Pumpenwelle dienen?
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil
nee, nur als Aussparung. Es soll welche geben die sich das aber so gebastelt haben...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil
Nabend,
nach langen Umwegen bin ich endlich an der Ölpumpe dran. Der Deckel ist ab und sieht gut aus. Quer zum Gehäuse kommt eine Schraube mit einen 4Kant Kopf 9mmSW. Sitzt da der Ölpumpekolben hinter?
Die Schraube ist ziehmlich fest!
Das ist Rechtsgewinde,ODER?
nach langen Umwegen bin ich endlich an der Ölpumpe dran. Der Deckel ist ab und sieht gut aus. Quer zum Gehäuse kommt eine Schraube mit einen 4Kant Kopf 9mmSW. Sitzt da der Ölpumpekolben hinter?
Die Schraube ist ziehmlich fest!
Das ist Rechtsgewinde,ODER?
Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil
Das ist die Befüllöffnung.
Die Pumpe saugt nicht selber an.
Brich da nix ab.
Die Pumpe saugt nicht selber an.
Brich da nix ab.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil
OK
Und wo sitzt jetzt der Pumpenkolben
Und wo sitzt jetzt der Pumpenkolben
Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil
Hinterm Deckel sitzen 2 Zahnräder, es gibt keinen Kolben.
Hast du dir das nicht mal vorher angeschaut in irgendeinem Handbuch/WHB?
Da misst man das Flankenspiel oder plant den Deckel etwas...
Neue Zahnräder gibts meist noch.
Hier ist auch noch infomaterial:
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... pumpe.html
Hast du dir das nicht mal vorher angeschaut in irgendeinem Handbuch/WHB?
Da misst man das Flankenspiel oder plant den Deckel etwas...
Neue Zahnräder gibts meist noch.
Hier ist auch noch infomaterial:
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... pumpe.html
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Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil
Ich rede von dem Teil hier:
https://www.edelschmiede.com/rep_kit_oe ... _opel_cih/
Nennt sich Ölpumpenkolben.
Auf der Exlusionszeichnung sieht mein Deckel allerdings glatt aus! Hat also nicht die Tasche wie in der Skizze?!?!?!?
https://www.edelschmiede.com/rep_kit_oe ... _opel_cih/
Nennt sich Ölpumpenkolben.
Auf der Exlusionszeichnung sieht mein Deckel allerdings glatt aus! Hat also nicht die Tasche wie in der Skizze?!?!?!?