Bremsleitungen an der Hinterachse
Bremsleitungen an der Hinterachse
Hallo Leute,
ich komplettiere gerade eine überholte Hinterachse für meinen Commodore.
Die Achse habe ich als "Schrott" gekauft und bei ZF Fikentscher neu aufbauen lassen (also wirklich alles neu in der Achse), alt geblieben ist nur das Achsrohr und der Differentialdeckel mit der Einfüllschraube).
Bremsen habe ich soweit schon montiert, als nächstes muss ich noch die Bremsleitungen anbringen.
Teile und Werkzeug sind hierfür vorhanden (Biegen + Bördeln).
Da ich momentan nicht so einfach unter mein Auto kommen, könnte mir jemand ein Bild der Hinterachse schicken, auf dem ich den Leitungsverlauf erkenne und auch die Position des T-Verteilerstückes an der Verschraubung des Differentialdeckels?
Das wäre herzallerliebst
ich komplettiere gerade eine überholte Hinterachse für meinen Commodore.
Die Achse habe ich als "Schrott" gekauft und bei ZF Fikentscher neu aufbauen lassen (also wirklich alles neu in der Achse), alt geblieben ist nur das Achsrohr und der Differentialdeckel mit der Einfüllschraube).
Bremsen habe ich soweit schon montiert, als nächstes muss ich noch die Bremsleitungen anbringen.
Teile und Werkzeug sind hierfür vorhanden (Biegen + Bördeln).
Da ich momentan nicht so einfach unter mein Auto kommen, könnte mir jemand ein Bild der Hinterachse schicken, auf dem ich den Leitungsverlauf erkenne und auch die Position des T-Verteilerstückes an der Verschraubung des Differentialdeckels?
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Re: Bremsleitungen an der Hinterachse
Hab zwar kein Foto der Hinterachse mit Bremsleitungen zur Hand, aber was hat denn der Aufbau der Achse gekostet? Inkl. oder exkl. Teile?
Re: Bremsleitungen an der Hinterachse
es war ein guter 1000er zzgl. Material.
Das sollte mir die Sache aber wert sein. Die Achse lief zwar noch nicht, aber man merkt z.B. am Spiel der Eingangswelle dass es wohl gut werden wird.
Es sind nur wenige Winkelminuten - meine akutelle liegt bei ca. 90 Grad...
Mal sehen, ob das Heulen dann weg ist. Meine Frau sagt zwar, das gehört zu dem Auto dazu, aber ich weiß ja nicht ob das auf Dauer so prall ist...
Das sollte mir die Sache aber wert sein. Die Achse lief zwar noch nicht, aber man merkt z.B. am Spiel der Eingangswelle dass es wohl gut werden wird.
Es sind nur wenige Winkelminuten - meine akutelle liegt bei ca. 90 Grad...
Mal sehen, ob das Heulen dann weg ist. Meine Frau sagt zwar, das gehört zu dem Auto dazu, aber ich weiß ja nicht ob das auf Dauer so prall ist...
Re: Bremsleitungen an der Hinterachse
Ist ein Rekord. Die Leitungsführung sollte aber halbwegs identisch sein. Was anderes wie Kunifer Leitungen würde ich mir übrigens nicht mehr ein bauen. Der Rest ist nur Scheißdreck und viel mehr kosten die nicht.
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Bremsleitungen an der Hinterachse
Danke für die Bilder! Das hilft mir sehr weiter!
Und zu den 90 grad: das ist der maximal wert. Je nach Stellung der Eingangswelle sind es auch nur 45.
Dennoch sollte ich damit nicht mehr fahren - daher der Aufwand mit der neuen Achse.
Die Geräuschkulisse der alten ist durchaus interessant . Heult beim geradeausfahren(man hat das Gefühl, jeden zahneingriff zu spüren). Kurvenfahrt mit rattern und Niederfrequenten Vibrationen.
Bei der Achse war wohl über Jahre eine undichte vorhanden , es fehlten die Papierdichtungen der rechten steckachse und der entlüfter.
Innen ist Sie komplett verrostet
Und zu den 90 grad: das ist der maximal wert. Je nach Stellung der Eingangswelle sind es auch nur 45.
Dennoch sollte ich damit nicht mehr fahren - daher der Aufwand mit der neuen Achse.
Die Geräuschkulisse der alten ist durchaus interessant . Heult beim geradeausfahren(man hat das Gefühl, jeden zahneingriff zu spüren). Kurvenfahrt mit rattern und Niederfrequenten Vibrationen.
Bei der Achse war wohl über Jahre eine undichte vorhanden , es fehlten die Papierdichtungen der rechten steckachse und der entlüfter.
Innen ist Sie komplett verrostet
Re: Bremsleitungen an der Hinterachse
Hattest du keine originalen Vorlagen mehr Seb oder warum sieht das so abenteuerlich aus auf den Bildern?........
Die Leitungen schmiegen sich an die Achse damit dir der Steinschlag nicht selbige zerlegt. Das ist alles.
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.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Bremsleitungen an der Hinterachse
Verteiler um 90°c im Uhrzeigersinn drehen. Sicher gibts im WHB ein Bild.
Gruß Jörg
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Re: Bremsleitungen an der Hinterachse
Nö hatte ich nicht. Hab's einfach wieder so hin gemacht wie es vorher war...
mfg Sebastian
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Re: Bremsleitungen an der Hinterachse
EBay hat etwas geholfen...
Aber das t-Stück ist dort auch so montiert
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- spatenshifter
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Re: Bremsleitungen an der Hinterachse
Das könnte die Hinterachse der Titanic sein.
Hab ich mir größer vorgestellt
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Re: Bremsleitungen an der Hinterachse
Moin,
wegen der kunifer Bremsleitungen kanns Ärger beim nächsten TÜV geben. Schaut mal in die Oldtimer Praxis. Angeblich sind die kunifer Leitungen nur noch mit ABE und nach Einzelabnahme zulässig.
Gruß
Michael
wegen der kunifer Bremsleitungen kanns Ärger beim nächsten TÜV geben. Schaut mal in die Oldtimer Praxis. Angeblich sind die kunifer Leitungen nur noch mit ABE und nach Einzelabnahme zulässig.
Gruß
Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Re: Bremsleitungen an der Hinterachse
Würde ich schwarz lackieren.streikwagenbändiger hat geschrieben: ↑24.01.2019, 12:57 Moin,
wegen der kunifer Bremsleitungen kanns Ärger beim nächsten TÜV geben. Schaut mal in die Oldtimer Praxis. Angeblich sind die kunifer Leitungen nur noch mit ABE und nach Einzelabnahme zulässig.
Gruß
Michael
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Re: Bremsleitungen an der Hinterachse
Wurde da auch so empfohlen.fritz hat geschrieben: ↑24.01.2019, 13:06Würde ich schwarz lackieren.streikwagenbändiger hat geschrieben: ↑24.01.2019, 12:57 Moin,
wegen der kunifer Bremsleitungen kanns Ärger beim nächsten TÜV geben. Schaut mal in die Oldtimer Praxis. Angeblich sind die kunifer Leitungen nur noch mit ABE und nach Einzelabnahme zulässig.
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Michael
Gruß Jörg
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Re: Bremsleitungen an der Hinterachse
Jeder vernünftige Tüver trägt dir das ohne wenn und aber ein. Es ist eine technische Verbesserung. Bei uns in der Werkstatt wird überhaupt nichts anderes mehr eingebaut....
mfg Sebastian
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