Ich habe heute die linke Seite Vorderachse demontiert. Und da fällt mir ein Bremsbelag entgegen. Der war gar nicht im Bremssattel montiert
Ich weis gar nicht wie der Besitzer den Bremssattel über die Bremsscheibe montieren konnte. Der Belag fällt doch dauernd raus.
Hoffe ich habe nicht noch mehr Überraschungen an dem Auto.
Heute sind die Ersatzteile für die Vorderachse angekommen. Auch die Kugelgelenke für den unteren Querträger.
Jetzt steht im Werkstatthabbuch das die Kugelgelenke nach der Nase die auf dem Querlenker aufgeschweißt ist. ausgerichtet werden soll. Zur Orientierung hat das Kugelgelent ein ist eine Kerbe im Kugelgelenk. ? Wo soll die Kerbe sein?
Das spielt keine Rolle mehr bei diesen Gelenken. Einfach einbauen. Früher hatten die nur eine begrenzte Richtung und man musste sich nach der kerbe richten...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
lost my Rekord hat geschrieben: ↑04.01.2019, 15:17
Ich habe heute die linke Seite Vorderachse demontiert. Und da fällt mir ein Bremsbelag entgegen. Der war gar nicht im Bremssattel montiert
Ich weis gar nicht wie der Besitzer den Bremssattel über die Bremsscheibe montieren konnte. Der Belag fällt doch dauernd raus.
ach du dicker ........Sch....was hat der Vorbesitzer denn da gebastelt.....vielleicht hat es die Splinte eingesetzt, aber nicht die Löcher des Belages erwischt.....der Belag kann ja auch dann nicht wandern....trotzdem hätte man beim Bremsen etwas merken müssen....
..ach ja ...zu den Gelenken....die alten gab es noch mit der Kronenmutter....Sicherung mit nem Splint.....bei den aktuellen nur noch die Sicherungsmutter......daran kann man schon dir Originalen erkennen...( finde ich auch besser.....allein von dr Qualität)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Hau ab! Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Selbst wenn sie knacken halten die eigentlich noch ewig. Aber 2008 war halt das Auto auch schon 38 Jahre alt...
mfg Sebastian
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Wie im Thread beschrieben, passierte es typischerweise beim Parken. Dabei wirken die größten Kräfte auf das Gelenk. ich habe schon von einigen solcher Fälle bei Mercedes Sprinter gehört. Im Sparwahn sind bei modernen Fahrzeugen oft minderwertigste Gelenke mit Kunststoffpfannen eingesetzt worden. Bei höheren Geschwindigkeit passiert es kaum.
Gruß
Fritz
Zuletzt geändert von fritz am 05.01.2019, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Feuervogel hat geschrieben: ↑05.01.2019, 14:49
Ihr macht mir echt angst. Seit Jahren hab ich schon das komische knack Geräusch beim rückwärts aus der Garage fahren und einlenken
Wenn es knackt ist es fertig und muss getauscht werden. Komisch das du damit TÜV bekommst, weil das wird geprüft...
mfg Sebastian
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Feuervogel hat geschrieben: ↑05.01.2019, 14:49
Ihr macht mir echt angst. Seit Jahren hab ich schon das komische knack Geräusch beim rückwärts aus der Garage fahren und einlenken
Brender hat geschrieben: ↑04.01.2019, 15:55
Das spielt keine Rolle mehr bei diesen Gelenken. Einfach einbauen. Früher hatten die nur eine begrenzte Richtung und man musste sich nach der kerbe richten...