Springt nicht an
Re: Springt nicht an
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob bei deinem auto schon... wurde irgendwann in der Serie eingeführt.
Ein Widerstandskabel versorgt die Zündspule mit Strom. Die 7,5 Volt unter Last können also genauso passen wie die 12 Volt ohne Last.
Nimm mal das Kabel von Klemme 1 ab (das grüne).
Stecke eins der normalen Zündkabel mit Kerze in die Zündspule. Kerze auf Masse legen.
Zündung an. Klemme 1 kurz mit Masse verbinden. Kommt ein Funke? Dann ist die Spule o.k. Fehler liegt dann wohl im Verteiler.
Gruß
Norbert
ich weiß jetzt nicht, ob bei deinem auto schon... wurde irgendwann in der Serie eingeführt.
Ein Widerstandskabel versorgt die Zündspule mit Strom. Die 7,5 Volt unter Last können also genauso passen wie die 12 Volt ohne Last.
Nimm mal das Kabel von Klemme 1 ab (das grüne).
Stecke eins der normalen Zündkabel mit Kerze in die Zündspule. Kerze auf Masse legen.
Zündung an. Klemme 1 kurz mit Masse verbinden. Kommt ein Funke? Dann ist die Spule o.k. Fehler liegt dann wohl im Verteiler.
Gruß
Norbert
Re: Springt nicht an
Der Wischermotor ist schwimmend gelagert und wenn der ohne das Massekabel funktioniert vermute ich das die Lagerung nicht korrekt ist. Ist so ähnlich aufgebaut wie die Dämpfergummis oder die von der Stabilisatorwelle. Dort hat's auch dann keine Verbindung zwischen den Bauteilen bzw. zur Karosse und die Lagerböcke der Wischerlager sind auch aus Plaste. Das Masseband kommt mit unter die Schlitzschraube am Motor die zum Kotfügel zeigt. Zum originalen Vorwiderstand gehört ein Relais mit Kabelbaum was dann die Startspannungsanhebung übernimmt.
Original hat ein 68 kein Widerstand, es sei denn der ist damit nachgerüstet gewesen. Dazu gehört ein Relais mit Widerstand und Kabelbaum und Blablabla.. An der Spule müssen 12 Volt Anliegen und der Anlasser hat nur einen Kontakt zum BKV. Nur wenn der Anlasser 2Anschlüsse hat, Motorseitig kommt dann ein weisser Plastestecker drauf hat der überhaupt die Startspannungsanhebung. Dann ist aber auch der 6er Stecker beim HBZ unter Umständen anders belegt.
Original hat ein 68 kein Widerstand, es sei denn der ist damit nachgerüstet gewesen. Dazu gehört ein Relais mit Widerstand und Kabelbaum und Blablabla.. An der Spule müssen 12 Volt Anliegen und der Anlasser hat nur einen Kontakt zum BKV. Nur wenn der Anlasser 2Anschlüsse hat, Motorseitig kommt dann ein weisser Plastestecker drauf hat der überhaupt die Startspannungsanhebung. Dann ist aber auch der 6er Stecker beim HBZ unter Umständen anders belegt.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Springt nicht an
Was ist bkv und hbz .?the Brain hat geschrieben: ↑14.10.2018, 16:03 Der Wischermotor ist schwimmend gelagert und wenn der ohne das Massekabel funktioniert vermute ich das die Lagerung nicht korrekt ist. Ist so ähnlich aufgebaut wie die Dämpfergummis oder die von der Stabilisatorwelle. Dort hat's auch dann keine Verbindung zwischen den Bauteilen bzw. zur Karosse und die Lagerböcke der Wischerlager sind auch aus Plaste. Das Masseband kommt mit unter die Schlitzschraube am Motor die zum Kotfügel zeigt. Zum originalen Vorwiderstand gehört ein Relais mit Kabelbaum was dann die Startspannungsanhebung übernimmt.
Original hat ein 68 kein Widerstand, es sei denn der ist damit nachgerüstet gewesen. Dazu gehört ein Relais mit Widerstand und Kabelbaum und Blablabla.. An der Spule müssen 12 Volt Anliegen und der Anlasser hat nur einen Kontakt zum BKV. Nur wenn der Anlasser 2Anschlüsse hat, Motorseitig kommt dann ein weisser Plastestecker drauf hat der überhaupt die Startspannungsanhebung. Dann ist aber auch der 6er Stecker beim HBZ unter Umständen anders belegt.
Gruß Carsten
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Re: Springt nicht an
Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder.
Gruß Jörg
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Re: Springt nicht an
Das habe ich mir gedacht,nur bin ich ins schleudern gekommen weil vor deinem Post geschrieben wurde das der Anlasser Kontakt zum bkv hatt.Hää?
Gruß Carsten
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Re: Springt nicht an
Sicher meint er den Stecker.
Gruß Jörg
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Re: Springt nicht an
Das mit der Masse ist am Wischermotor wohl auch über die Karosse, da hats glaube ich einen Blechausleger anne M5 Mutter die mit festgeschraubt wird, aber zu irgendwas wirds wohl nötig sein das Masseband.
Ganz einfach, es hat Anlasser mit einem Kontaktfähnen und mit 2 Fähnchen. Zum BKV auf den Kontakt kommt das Rot-Schwarze Kabel und am Block ist ein markanter weißer PlasteDingsBums drauf. Und selbiges ist die Startspannunganhebung. Ich würde einfach mal die Spule direkt anne Batterie klemmen und sehen was passiert. Wie gesagt, bis Modellplege hats 12 nötig anne Spule. Eine TZH z.B. am ab Fgstnr Kabelbaum springt nur solange an wie die Spannung erhöht ist und geht dann wieder aus.
Ganz einfach, es hat Anlasser mit einem Kontaktfähnen und mit 2 Fähnchen. Zum BKV auf den Kontakt kommt das Rot-Schwarze Kabel und am Block ist ein markanter weißer PlasteDingsBums drauf. Und selbiges ist die Startspannunganhebung. Ich würde einfach mal die Spule direkt anne Batterie klemmen und sehen was passiert. Wie gesagt, bis Modellplege hats 12 nötig anne Spule. Eine TZH z.B. am ab Fgstnr Kabelbaum springt nur solange an wie die Spannung erhöht ist und geht dann wieder aus.
Zuletzt geändert von the Brain am 01.02.2019, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
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Re: Springt nicht an
Richtig. Der Motor braucht eigentlich separate Masse.the Brain hat geschrieben: ↑14.10.2018, 16:03 Der Wischermotor ist schwimmend gelagert und wenn der ohne das Massekabel funktioniert vermute ich das die Lagerung nicht korrekt ist. Ist so ähnlich aufgebaut wie die Dämpfergummis oder die von der Stabilisatorwelle. Dort hat's auch dann keine Verbindung zwischen den Bauteilen bzw. zur Karosse und die Lagerböcke der Wischerlager sind auch aus Plaste. Das Masseband kommt mit unter die Schlitzschraube am Motor die zum Kotfügel zeigt. ....
Re: Springt nicht an
Nabend Leut's
Ist es richtig das das linke freie Fähnchen am Anlasser für die Starterhebung ist.
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Gruß Carsten
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Re: Springt nicht an
Richtig, aber das brauchste nur ab Fgstnr.
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Re: Springt nicht an
Dann habe ich vielleicht einen Kabelbaum ab Fgstnr jetzt im Auto.Würde auch das freie Kabel was man auf dem Foto sieht (Stecker) erklären,das muss dann auf das freie Fähnchen?
Der neue Kabelbaum... hatte 4er Stecker.
Würde auch erklären das der Hobel noch nicht anspringt ,habe einen schwachen Zündfunken.
Habe mich bislang geweigert den da draufzustecken,ist das dann nicht + auf + und mir fackelt die Karre ab?
Der neue Kabelbaum... hatte 4er Stecker.
Würde auch erklären das der Hobel noch nicht anspringt ,habe einen schwachen Zündfunken.
Habe mich bislang geweigert den da draufzustecken,ist das dann nicht + auf + und mir fackelt die Karre ab?
Gruß Carsten
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Re: Springt nicht an
Gleich vorweg. Karren hats im Garten - Schubkarren.
Wir haben hier Autos, Fahrzeuge, u.s.w.
Bei Plus auf Plus passiert überhaupt einmal .... gar nichts.
Bei Plus auf Minus ohne Verbraucher dazwischen ... funkts.
Ich sage, der Stecker muß da auf den Anlasser. Einzig was mich stört... das das Kabel in einem zusätzlichen Sammelstecker endet. Ich hab den nicht.
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Ich sage, der Stecker muß da auf den Anlasser. Einzig was mich stört... das das Kabel in einem zusätzlichen Sammelstecker endet. Ich hab den nicht.
Zuletzt geändert von mp3 am 28.01.2019, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Springt nicht an
Nimm mal den Entstörkondensator ab. Das ist das rote Kabel, was an der Zündspule an den schwarzen Adern angeschlossen ist.
Ich trau Kondensatoren nicht über den Weg. Wenn die durchschlagen, erzeugen die viel Ärger.
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Gruß Jörg
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Re: Springt nicht an
Brauche ich den Kondensator denn nicht,ist doch nicht ohne Grund da dran oder.?
Gruß Carsten
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Re: Springt nicht an
Der entstört nur den Radioempfang. Wenn überhaupt.
Wichtig ist nur der Kondensator am/im Verteiler.
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Gruß Jörg
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