Heckscheibenheizung /Nebelschlußleuchte /Dimmer

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Heckscheibenheizung /Nebelschlußleuchte /Dimmer

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Ich hab da mal 3 Fragen..
1. zur Heckscheibenheizung..
wo ist da der Schalter und die Kontrollleuchte versteckt? Ich habe eine links unter der Lüftungsdüse (so rot/lila) und einen Kippschalter unterhalb davon. Der Vorbesitzer hat sie allerdings für die Nebelscheinwerfer verwendet. Hat da noch jemand ein Foto?
2.zur Nebelschlußleuchte
Die scheint ja mit den Nebelscheinwerfern angeschaltet zu werden. Darf man das überhaupt so? Kontrolleuchte gibts da auch keine...Kann man das so lassen oder meckert da der TÜV?
3. zum Dimmer Armaturenbrett
Was wird da wo an die 3 Anschlüsse angeschlossen?
Hab jetzt links Zusatzinstrumente und Tachobeleuchtung, Mitte frei (was kommt da ran?) und rechts Zig. -anzünder Licht, Ascher Licht, Handschuhfachleuchte, Wählhebelleuchte.
Ist das so ok?
Danke!
mfg
Hubi


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

zu 1.
Ja, das unterhalb der Lüftungsdüse ist der Schaler und die Kontrollleuchte für die heizbare Heckscheibe. Für die Nebelbeleuchtung gibt es einen Scheibenwischerschalter,bei dem der zweite Kippschalter auch funktionsfähig ist. Es gibt einen (gesuchten) Schalter, bei dem die Taste grün beleuchtet ist, wenn das Nebellicht an ist und es gibt eine Variante ohne diese Beleuchtung.


zu 2.
Das war so serienmäßig (wenn ich das richtig im Kopf hab). Kontrollluchte ist wie gesagt der beleuchtete Schalter.


zu 3.
Da guckst Du Dir am besten den passenden Schaltplan an.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Ok, danke.
Den Schalter hab ich mir schon besorgt für Nebelscheinwerfer, ist schon drin und funktioniert. Hab aber leider den ohne grüne Beleuchtung, na egal.
Für Heckscheibenheizung kann ich dann auch alles einbauen, wo ist da eigentlich normalerweise das Relais angebracht?
Super, auf dem Schaltplan von Dir kann man ja auch alle Zahlen erkennen, meiner ist da schlecht gescannt... das hilft mir auch weiter.
mfg
Hubi
Lucmar4
Beiträge: 36
Registriert: 09.03.2008, 09:35
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Lucmar4 »

Hallo Hubi,

es ist richtig, der beleuchtete Nebelleuchten-Schalter ist sehr selten, da in den 60er Jahren kaum ein Auto bereits ab Werk mit Nebelschlussleuchte ausgeliefert worden ist. Wenn, dann wurde sie meistens später nachgerüstet.
Bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte ist aber eine (in der Regel grüne) Kontrollleuchte vorgeschrieben. Das heißt, Du wirst für die Nebelschlussleuchte eine zusätzliche Kontrollleuchte einbauen müssen oder die Schlussleuchte über einen separaten Schalter mit integrierter Kontrolleuchte (unter dem Armaturenbrett) schalten müssen.
Der TÜV wird jedenfalls eine Kontrollleuchte sehen wollen.

Schöne Grüße
Martin
Antworten