Farbe Commodore A GSE
Re: Farbe Commodore A GSE
Hat möglicherweise nicht genug Käufer gefunden.
Bei Rekord ab August 67 ist graue IA noch gelistet.
Bei Rekord ab August 67 ist graue IA noch gelistet.
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Re: Farbe Commodore A GSE
Fragt mich mal. Ich hab ne Hellblau Innenausstattung. Das war auch mit ein Kaufgrund. Original war Beige die Außenfarbe. Beige ist für mich unter den Top 3 der häßlichsten Farben überhaupt. Die Qual der Wahl ist echt enorm. Evtl. wollte Opel es den Kunden einfacher machen...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Farbe Commodore A GSE
Vielleicht haben die bei Opel schwarz als neutrale Farbe bewertet, was sie zu allem kombinierbar macht.Joan hat geschrieben: ↑14.01.2018, 15:32Versteh ich jetzt nicht, gerade bei Schwarz und Weiss ist es auch Opel egal.
Wenn ich also ein schwarzes Auto mit allen Innenfarben kombinieren kann, bzw. eine schwarze IA mit allen Aussenfarben, warum nicht auch was Anderes?
Warum gibst du dem eine "entscheidende Bedeutung" ?
Und deine Meinung ist jetzt wie? Das alle Innen- und Außenfarben uneingeschränkt miteinander kombinierbar sind, also die Farbkombination keine entscheidende Bedeutung hat!?
Gegenfrage: Wenn du damals hättest frei wählen können, gibt es deiner Meinung nach eine Kombination, die ein Fall für die Geschmackspolizei gewesen wäre, oder alles egal, Hauptsache Farbe!?
Re: Farbe Commodore A GSE
Die eigentliche Frage war Warum Opel dies tat. Und dir scheint es Sinn zu machen und deswegen Frage ich genauer nach.
Die Geschmackspolizei scheint einen stärkeren Einfluss zu haben als ich mir vorstellen kann...
Natürlich ist meine Meinung das man alle Kombinationen anbieten hätte können. Warum nicht?
Damit hätte man sogar werben können. Klar gäbe es dann Kombinationen die mir nicht gefallen hätten aber gibt ja auch Autos die mir nicht gefallen...
Und Schwarz und Weiss sind immer gut kombinierbar während andere Kombinationen eher polarisieren.
Mit meiner Vorliebe für ne rote oder auch grüne (jaja gabs erst später) haben heutzutage 90% der Menschen die mein Auto sahen eine Porno/Aufreisser Assoziation die es offensichtlich damals nicht gab. Sowas ist eben Mode und nichts anderes. Der kann man sich unterwerfen oder auch nicht.
Mir ist auch klar das mit weniger Kombinationen der Aufwand und damit auch der Preis normalerweise sinken. Nur dafür hätte ja eine IA Farbe komplett wegfallen müssen z.B. Grau oder gibts da eben doch noch andere Gründe?
Die Geschmackspolizei scheint einen stärkeren Einfluss zu haben als ich mir vorstellen kann...
Natürlich ist meine Meinung das man alle Kombinationen anbieten hätte können. Warum nicht?
Damit hätte man sogar werben können. Klar gäbe es dann Kombinationen die mir nicht gefallen hätten aber gibt ja auch Autos die mir nicht gefallen...
Und Schwarz und Weiss sind immer gut kombinierbar während andere Kombinationen eher polarisieren.
Mit meiner Vorliebe für ne rote oder auch grüne (jaja gabs erst später) haben heutzutage 90% der Menschen die mein Auto sahen eine Porno/Aufreisser Assoziation die es offensichtlich damals nicht gab. Sowas ist eben Mode und nichts anderes. Der kann man sich unterwerfen oder auch nicht.
Mir ist auch klar das mit weniger Kombinationen der Aufwand und damit auch der Preis normalerweise sinken. Nur dafür hätte ja eine IA Farbe komplett wegfallen müssen z.B. Grau oder gibts da eben doch noch andere Gründe?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Farbe Commodore A GSE
Ich weiß es auch nicht, aber:
Die beschränkte Farbauswahl macht es leichter die Produktion zu steuern. Heute bestellst du ein neues Auto und es wird von der ersten Schraube an für dich gebaut. Bei den C-Rexen gab es ja eine überschaubare Matrix an Ausstattungsvarianten und es wurde auch sicher mehr vorproduziert als bei einer heutigen just in time Produktion. Ein gewisser Anteil "auf Halde" Produktion war auch notwendig um Lieferzeiten in akzeptabel Rahmen zu halten.
Ich glaub da eher an den Sparstift als an die Geschmackspolizei
LG
Die beschränkte Farbauswahl macht es leichter die Produktion zu steuern. Heute bestellst du ein neues Auto und es wird von der ersten Schraube an für dich gebaut. Bei den C-Rexen gab es ja eine überschaubare Matrix an Ausstattungsvarianten und es wurde auch sicher mehr vorproduziert als bei einer heutigen just in time Produktion. Ein gewisser Anteil "auf Halde" Produktion war auch notwendig um Lieferzeiten in akzeptabel Rahmen zu halten.
Ich glaub da eher an den Sparstift als an die Geschmackspolizei
LG
68er Commodore A GS Coupe
Re: Farbe Commodore A GSE
http://www.opel66-72.de/mediawiki-1.24. ... nd_Polster
Hier mal das Prospekt mit Farben und Polster. Man findet das ganze im Wiki unter den Hauptseiten links "Ausstattung" oder "Innenaustattung" oder "Nützliches und Infos allgemein"
Oder auch einfach über die Suche oben rechts in dem man nach "Polster" sucht, oder "lack" "Farbe" usw.
Hier mal das Prospekt mit Farben und Polster. Man findet das ganze im Wiki unter den Hauptseiten links "Ausstattung" oder "Innenaustattung" oder "Nützliches und Infos allgemein"
Oder auch einfach über die Suche oben rechts in dem man nach "Polster" sucht, oder "lack" "Farbe" usw.
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Farbe Commodore A GSE
Brender hat geschrieben: ↑16.01.2018, 21:28 http://www.opel66-72.de/mediawiki-1.24. ... nd_Polster
...
[mention]Brender[/mention] funzt nicht, oder?
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Farbe Commodore A GSE
Mal eine frage zum Metallgrau. Ist das jetzt metallic oder nicht?
Hier ja Hier nicht
Hier ja Hier nicht
Re: Farbe Commodore A GSE
Du musst eingeloggt bzw angemeldet sein...mp3 hat geschrieben: ↑17.01.2018, 09:17Brender hat geschrieben: ↑16.01.2018, 21:28 http://www.opel66-72.de/mediawiki-1.24. ... nd_Polster
...
@Brender funzt nicht, oder?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Farbe Commodore A GSE
[mention]Brender[/mention]
Re: Farbe Commodore A GSE
Ja, das ist ein Metallik-Farbton, Einschicht, wie zu der Zeit üblich. Mein GS/E war ab Werk so lackiert, die Innenseite des Kofferraumdeckels ist noch erhalten und es ist eindeutig erkennbar.
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Re: Farbe Commodore A GSE
Echt jetzt? Stell dir mal mal vor das es in den 60-70er jahren voll die bekloppten LSD künstler gab.... und nun lass einige davon zu Geld kommen und ihnen freie Hand bei der farbwahl.
Ich denke da nur an umlackierte Jaguar und Rolls mit fuzzy Zeug und glitzer, einst Statussymbole und V12/V8 geboren als Luxus oder Sportwagen und dann ?? Das könnte das gesamte Image eines Herstellers beeinflussen, mehr als ne scheiss Elektrik oder Technik oder schnöder Rost. Und Jags sind heute schon billig...
Wie konnte man sonst in der Marktwirschaft das "bevormunden des Kunden" besser vermarkten als mit "kunden" die fehlentscheidungen treffen?
Waum sind wohl heute kaum oder gar nicht Autos mit KACKBRAUNEN oder KOTZGRÜNEN Amarturenbrett zu finden? Die Farben gabs auch mal bei Opel noch im Monza..... (und wenn man es live sieht brennt es in den Augen)...... und was heute beim ADAM in der auswahl ist, ist irrsinn, aber KACKBRAUN mit KOTZGRÜN.... wenn das andere leute sehen würden würde sich der Konzern schämen.
Im grunde ist die Farbwahl für innen und aussen im Angebot eher als Selbstschutz anzusehen. Niemand möchte etwas auf den Markt bringen das 2% gefällt und 98% zum kotzen finden. Auch wenn es 2% gerne hätten.
Es wird immer nur über die schlechten/hässlichen/komischen/fehlerhaften Dinge geredet und breitgetreten, nie über das was geglückt ist.
In einer Welt in der mehr über das Negative als Positive berichtet wird. Wer geht da noch Risiken ein?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
-
- Beiträge: 295
- Registriert: 27.12.2012, 17:27
- Status: Offline
Re: Farbe Commodore A GSE
..... für die Fertigung in Antwerpen stimmt die Lacktabelle übrigens nicht! Dort gab's z. B. das Baujahr 1970 auch noch in 441 Nevadabeige-Metallic. (Natürlich Einschicht)
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Farbe Commodore A GSE
111 Montanagrau metallik, habe ich auch noch nie gesehen - auch nicht in einem Prospekt
Re: Farbe Commodore A GSE
Echt jetzt, was ein Gelaber...JPS hat geschrieben: ↑19.01.2018, 01:00Echt jetzt? Stell dir mal mal vor das es in den 60-70er jahren voll die bekloppten LSD künstler gab.... und nun lass einige davon zu Geld kommen und ihnen freie Hand bei der farbwahl.
Ich denke da nur an umlackierte Jaguar und Rolls mit fuzzy Zeug und glitzer, einst Statussymbole und V12/V8 geboren als Luxus oder Sportwagen und dann ?? Das könnte das gesamte Image eines Herstellers beeinflussen, mehr als ne scheiss Elektrik oder Technik oder schnöder Rost. Und Jags sind heute schon billig...
Wie konnte man sonst in der Marktwirschaft das "bevormunden des Kunden" besser vermarkten als mit "kunden" die fehlentscheidungen treffen?
Waum sind wohl heute kaum oder gar nicht Autos mit KACKBRAUNEN oder KOTZGRÜNEN Amarturenbrett zu finden? Die Farben gabs auch mal bei Opel noch im Monza..... (und wenn man es live sieht brennt es in den Augen)...... und was heute beim ADAM in der auswahl ist, ist irrsinn, aber KACKBRAUN mit KOTZGRÜN.... wenn das andere leute sehen würden würde sich der Konzern schämen.
Im grunde ist die Farbwahl für innen und aussen im Angebot eher als Selbstschutz anzusehen. Niemand möchte etwas auf den Markt bringen das 2% gefällt und 98% zum kotzen finden. Auch wenn es 2% gerne hätten.
Es wird immer nur über die schlechten/hässlichen/komischen/fehlerhaften Dinge geredet und breitgetreten, nie über das was geglückt ist.
In einer Welt in der mehr über das Negative als Positive berichtet wird. Wer geht da noch Risiken ein?
Denke da hat der [mention]Olli457[/mention] eher recht, in irgendeiner Form wird es Geld gespart haben.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H