drehzahlmesser

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cobra
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drehzahlmesser

Beitrag von cobra »

sind die drehzahlmesser der ab fgnr. modelle eigentlich umschaltbar von 4 auf 6 zylinder??
oder gibt es irgendwelche schaltpläne um von 6 auf 4 umzubauen?:icon_interessant_01
gruß frank


Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Moin,

umschaltbar sind die Drehzahlmesser nicht. Eine Umbauanleitung könnte es im OHF geben.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
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ahab
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Beitrag von ahab »

Ahoj,

es gibt auch die Möglichkeit, einen fertigen :arrow: Drehzahlwandler (Link) zu verbauen.

Der Link führt zu einem Anbieter, den ich auf die Schnelle gefunden habe.
Diese Drehzahlwandler gibt es von mehreren Anbietern.
Gruß vom alten Ahab
Guckst Du auch hier...
I'm in trouble now and I know somehow I'll find trouble again!
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Bei den Preisen kann man aber auch gleich den passenden Drehzahlmesser besorgen! :wink:
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Opel_Freak
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Beitrag von Opel_Freak »

Hallo!

Habe auch das selbe Problem.

Habe diesen kleinen Drehzahlmesser der in der Mitte von dem Amaturenbrett reinkommt. Der iss aber leider auch für 6 Zylinder.
Nun hat mir mal jemand erzählt das man da nur einen Kondensator mit dran machen muss.
Ich meine das hört sich logisch an, da es sich ja hier um ein Rechtecksignal handelt. Nur ist das Signal von einem 6 Zylinder ja höher getacktet, da mehr Zylinder einen Zündungsimpuls erhalten. Daher sollte der 6 Zylinder Drehzahlmesser an einem 4 Zylinder zu wenig anzeigen. Also könnte man doch mit einem Kondensator die Zündimpulse etwas verlängern sodas der dann mehr anzeigt. Die Frage ist nun, welche Größe sollte der Kondensator haben.
Oder ist das Totaler Schwachsinn was ich da jetzt geschieben habe? :oops:

Grüße Markus

--> Edit <--

Habe das hier für einen Manta Umbau im OHF gefunden: << Klick >>

Grüße Markus
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Joan
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Beitrag von Joan »

Ich weiß nicht genau wie die Signale aussehen, wenns aber so läuft wie ich denke, könnte es folgendermaßen klappen:

4er mit 6er DZM Kondensator nach Masse
6er mit 4er DZM Widerstand zwischen geber und messer

Werte müssen getestet werden.
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Speed-smurf
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Beitrag von Speed-smurf »

ich würde einen ab Model Drezahlmesser nehmen wenn der Preis stimmt, egal ob vier oder sechs Zylinder,
ich bau mir das schon das es klappt.
Wenn also jemand aufräumt....
Gruß
Thomas
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Wen´s interessiert:
In der Bucht wird ein Drehzahlmesser
bis Fgstnr. ( klein ) für 6 Zyl.
versteigert. Endet in 4 Tagen 20 Std.

Gruß Jörg
Opel_Freak
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Beitrag von Opel_Freak »

Joh! Danke für den Tip!

Aber wir haben hier ja alle 6 Zylinder Drehzahlmesser, und wollen auf 4 umbauen :lol:
Also ich zumindest.
Hier mal der Links zur Auktion: << Klick <<


Grüße Markus
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Tom
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Beitrag von Tom »

Die kleinen 6-Zylinder Drehzahlmesser haben ein Poti auf der Platine,ob der Verstellbereich ausreicht kann ich nicht sagen.Ich habe es allerdings mit einem großen ab Fgstnr. DZM mal ausprobiert indem ich ihn parallel zu einem vorhandenen angeschlossen und grob eingestellt habe,hat ganz gut funktioniert.
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max
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Beitrag von max »

Hab vor Jahren mal nen 6 Zyl. auf 4 Zyl. mit umgebaut.
Funktionierte aber nur sehr ungenau weil die Proportionalität nicht gegeben war. Soll heißen bei 1000 U/min stimmte er, aber bei 5000 U/min zeigte er 800 U/min zu viel.
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Commodorea
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Beitrag von Commodorea »

Opel_Freak hat geschrieben:Joh! Danke für den Tip!

Aber wir haben hier ja alle 6 Zylinder Drehzahlmesser, und wollen auf 4 umbauen :lol:
Also ich zumindest.
Hier mal der Links zur Auktion: << Klick <<


Grüße Markus
Ich glaube der Verkäufer wieder spricht sich ganz gut.

" War vermutlich aus einem frühen Modell.Funktionierte beim Ausbau "

Datt ist mal ne aussage :lol:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Monzablau
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Beitrag von Monzablau »

Hallo!

Die Lösung liegt doch auf der Hand, Ihr müsst das Problem andersherum angehen:
Nicht den 6-Zylinder Drehzahlmesser an 4-Zylinder anpassen, sondern den Motor anpassen!
Mit anderen Worten: Baut zwei Zylinder mehr ein :)
Genial, nicht wahr!

Eddy
Opel_Freak
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Beitrag von Opel_Freak »

Monzablau hat geschrieben:Hallo!

Die Lösung liegt doch auf der Hand, Ihr müsst das Problem andersherum angehen:
Nicht den 6-Zylinder Drehzahlmesser an 4-Zylinder anpassen, sondern den Motor anpassen!
Mit anderen Worten: Baut zwei Zylinder mehr ein :)
Genial, nicht wahr!

Eddy
Mensch das ich da nicht drauf gekommen bin! Reicht das , wenn ich die in den Kofferraum lege? :twisted: :lol:

Grüße Markus
ahab
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Re: drehzahlmesser

Beitrag von ahab »

Ahoj,

zum Ursprung des Thrads:
cobra hat geschrieben:sind die drehzahlmesser der ab fgnr. modelle eigentlich umschaltbar von 4 auf 6 zylinder??
oder gibt es irgendwelche schaltpläne um von 6 auf 4 umzubauen?:icon_interessant_01
gruß frank
Vor ca. 2 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem.
Ich habe einen 4-Zylinder Drehzahlmesser (vom Sprint) gesucht.
Abgesehen davon, dass es kaum Angebote gab, entsprachen die verfügbaren Drehzahlmesser nicht meinen preislichen Vorstellungen (zu teuer).
Habe mir dann einen 6-Zylinder Drehzahlmesser geholt und das Problem mit einem externen Drehzahlwandler gelöst.
Diese Lösung war damals im Vergleich zum "echten" 4-Zylinder Drehzahlmesser immer noch ca. 50-70 Euro günstiger.
Vielleicht hätte ich noch länger nach einem 4-Zylinder Drehzahlmesser suchen müssen, ich wollte jedoch eine "zeitnahe" Lösung haben!
Der Redundant hat geschrieben:Bei den Preisen kann man aber auch gleich den passenden Drehzahlmesser besorgen!
Der Drehzahlwandler scheint teuer, das ist richtig.
Nach meiner Erfahrung ist diese Lösung jedoch tatsächlich günstiger.
max hat geschrieben:Hab vor Jahren mal nen 6 Zyl. auf 4 Zyl. mit umgebaut.
Funktionierte aber nur sehr ungenau weil die Proportionalität nicht gegeben war. Soll heißen bei 1000 U/min stimmte er, aber bei 5000 U/min zeigte er 800 U/min zu viel.
Das war auch meine Erfahrung.
Diverse Adaptiervorschläge aus "alten Yps-Heften" brachten keine akzeptable Lösung.
Die Anzeige hat sich zwar jeweils geändert, aber genau war sie nie...

Have a nice day!
Gruß vom alten Ahab
Guckst Du auch hier...
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