Vorderachskörper ausgeschlagen-wer weiß Rat?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
grusteve
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2008, 21:34
Status: Offline

Vorderachskörper ausgeschlagen-wer weiß Rat?

Beitrag von grusteve »

Beim Ausbau des Motors an meinem Commo Coupe habe ich mit leichtem bis größerem Entsetzen gesehen, dass sich die 12-er Schraube, die den linken unteren Querlenker samt Buchse mit dem Achskörper verbindet, irgendwann einmal gelockert hat.
Die beiden "Ohrwascheln"-ich weiß den exakten Begriff für diesen Teil des Achskörpers leider nicht- die den Querlenker durch die Schraube halten, haben nun leider keine 12-er Bohrung mehr, sondern einen tropfenförmigen Schlitz.
Kann ich da einfach eine dicke Beilagscheibe von 6mm Stärke und Bohrung 12 beidseitig einschweißen?
Dieses Pressformteil ist ja original nur 3-4 mm stark und soweit ich es beurteilen kann, nur mit 4 Nieten mit dem Achskörper verbunden.
Das kommt mir sowieso etwas mickrig vor, sollte man es nicht auch am Achskörper anschweißen?
Geht nur Schutzgas oder darf ich auch Elektro nehmen?
Normales Autogen wird wahrscheinlich zu heiß sein und das Material zu stark erweichen.
Ich stehe da jetzt ziemlich an und wäre für Ratschläge sehr dankbar
Grusteve aus dem 33-grädigen Oberösterreich


leben und leben lassen
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

mit dem Schweißen wäre ich in diesem Bereich eher vorsichtig. Schweißen führt ja immer auch zu einer Materialveränderung bzw. -versprödung.

Aber ich bin in dieser Hinsicht eher unbedarft und eventuell überkritisch.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
grusteve
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2008, 21:34
Status: Offline

Beitrag von grusteve »

Ich habe da ja auch Bedenken!
Allerdings ist der Vorderachskörper auch "von Natur aus" teilweise geschweißt, wie ich feststellen konnte.
Den ganzen Achskörper austauschen...?
Na ja, hoffentlich hat ein Experte dieses Problem schon einmal gehabt und weiß mir Rat.
Herzliche Grüße
Grusteve
leben und leben lassen
Antworten