Problem Lima ?
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Problem Lima ?
Hab dann heute auf meiner Ausfahrt, ich fahr immer großzügig über Land, ca. 10 km vor Ziel gesehen , daß meine Ladekontrolle leuchtet.
Und zwar mit höherer Drehzahl immer heller. Potentialunterschied zwischen Batterie und D+ der Lima bringt die Kontrolleuchte zum "Brennen".
Nur welche Richtung ? Hat die Batt. mehr Spannung als die Lima oder umgekehrt ?
Die Lima ist überholt und seit ca. 5 Jahren, max. 10000 km eingebaut. Hab einen elektronischen Regler der Firma Herth u. Buss eingebaut,
den hab ich in Verdacht . Morgen mess ich mal Alles durch, schaun mer mal wer der Übeltäter ist. Ich hab den Regler in Verdacht.
Bin dann schön mit 2000U/min (ca. 70 km/h) heimgezuckelt und angekommen - Tank- und Temp.-anzeige sind in den Keller gegangen ?
Und zwar mit höherer Drehzahl immer heller. Potentialunterschied zwischen Batterie und D+ der Lima bringt die Kontrolleuchte zum "Brennen".
Nur welche Richtung ? Hat die Batt. mehr Spannung als die Lima oder umgekehrt ?
Die Lima ist überholt und seit ca. 5 Jahren, max. 10000 km eingebaut. Hab einen elektronischen Regler der Firma Herth u. Buss eingebaut,
den hab ich in Verdacht . Morgen mess ich mal Alles durch, schaun mer mal wer der Übeltäter ist. Ich hab den Regler in Verdacht.
Bin dann schön mit 2000U/min (ca. 70 km/h) heimgezuckelt und angekommen - Tank- und Temp.-anzeige sind in den Keller gegangen ?
Gruß Uli
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Re: Problem Lima ?
Ja, wenn die Batterie so richtig leer ist, gehen T + T Anzeigen während der Fahrt aus. Ich hab auch gestaunt.
Bei mir war nach Austausch der Lima inkl. Regler alles wieder gut.
Bei mir war nach Austausch der Lima inkl. Regler alles wieder gut.
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Re: Problem Lima ?
So, das Ergebnis : Ladespannung ging bei ca. 2000 U/min auf 17 Volt . Batterie scheint aber noch okay zu sein.
Hab dann den elektronischen Regler (gekauft wie die neue Batterie im Juni 2015) gegen einen alten mechanischen aus meiner Grabbelkiste
ersetzt - alles in Ordnung ! Bin in den 2 Jahren etwa 15000 km gefahren. Hab beim Boschdienst jetzt einen von Hella im Alugehäuse bestellt,
evt. wird der defekte (Herth und Buss) reklamiert.
Hab dann den elektronischen Regler (gekauft wie die neue Batterie im Juni 2015) gegen einen alten mechanischen aus meiner Grabbelkiste
ersetzt - alles in Ordnung ! Bin in den 2 Jahren etwa 15000 km gefahren. Hab beim Boschdienst jetzt einen von Hella im Alugehäuse bestellt,
evt. wird der defekte (Herth und Buss) reklamiert.
Gruß Uli
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Re: Problem Lima ?
Ist der neu bestellte von Hella auch auf elektronischer Basis?
Elektromechanische Regler wie früher scheint es nur noch selten zu geben und dann auch nur in sehr teuer.
Halt uns auf dem laufenden.
Elektromechanische Regler wie früher scheint es nur noch selten zu geben und dann auch nur in sehr teuer.
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Gruß Jörg
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Re: Problem Lima ?
Hallo
Bei mir ist mal die Batterie explodiert!!!!
Der Regler war am Arsch, da hat dann die Lima über 14 Volt in die Batterie gejagt.
Neuer gekauft von Beru alles wieder ok.
Bei mir ist mal die Batterie explodiert!!!!
Der Regler war am Arsch, da hat dann die Lima über 14 Volt in die Batterie gejagt.
Neuer gekauft von Beru alles wieder ok.
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Re: Problem Lima ?
Hab heute den neuen Regler von "Hella" eingebaut, funktioniert soweit. Fotos einmal vom alten ,defekten "Herth und Buss"
und hier vom neuen "Hella"
Die sind offensichtlich baugleich, made in China .
Da kann man auch die in der Bucht angebotenen von "Monarch" oder so ähnlich nehmen, die sind mit ca. 15.- Euro fast nen 10er günstiger
Werd ich mir auch noch bestellen und als Ersatz mitnehmen, aber vorsichtshalber auch noch nen alten mechanischen Regler
und hier vom neuen "Hella"
Die sind offensichtlich baugleich, made in China .
Da kann man auch die in der Bucht angebotenen von "Monarch" oder so ähnlich nehmen, die sind mit ca. 15.- Euro fast nen 10er günstiger
Werd ich mir auch noch bestellen und als Ersatz mitnehmen, aber vorsichtshalber auch noch nen alten mechanischen Regler
Gruß Uli
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Re: Problem Lima ?
Ja, sind wahrscheinlich von der gleichen Fertigungsstrasse.
Das kenn ich aus der Backwarenindustrie. Da wird kurz das Band angehalten oder in eine andere Verpackungsmaschine umgeleitet und die gute (teure) Markenware hat plötzlich das Aldi oder Lidl Logo drauf.
Das kenn ich aus der Backwarenindustrie. Da wird kurz das Band angehalten oder in eine andere Verpackungsmaschine umgeleitet und die gute (teure) Markenware hat plötzlich das Aldi oder Lidl Logo drauf.
Gruß Jörg
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- eke
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Re: Problem Lima ?
Darf ich mich hier dran hängen?
Ich war am Wochenende mit dem C underwegs und als ich den Blinker setzte, ging plötzlich die Ladekontrolle an, Blinker machten eine „surrendes“ Geräusch, liefen aber nicht, Tankanzeige und Temperatur gingen auf 0.
Hab ein Voltmeter verbaut (nicht direkt auf die Batterie geklemmt, sondern auf das Zündungsplus) und dieses zeigt 14 Volt an. Nach wenigen km (ich musste verkehrsbehinderungen etwas weiterfahren) war wieder alles gut.
Gestern habe ich zur Sicherheit auch einen neuen Hella Laderegler (ist beim Händler um die Ecke Lagerware) eingebaut, nur mal in der Garage gestartet und die Spannung ging wieder auf 14 Volt hoch.
Aber zwischen 12 und 14 Volt muss ich mir ja noch keine Sorgen machen machen, oder? Bzw. hatte vielleicht von euch schon jemand diese Kompanation, kein Blinker, Ladekontrolle... wie oben beschrieben? Muss ich den Fehler ganz wo anders suchen?
VGG
Ich war am Wochenende mit dem C underwegs und als ich den Blinker setzte, ging plötzlich die Ladekontrolle an, Blinker machten eine „surrendes“ Geräusch, liefen aber nicht, Tankanzeige und Temperatur gingen auf 0.
Hab ein Voltmeter verbaut (nicht direkt auf die Batterie geklemmt, sondern auf das Zündungsplus) und dieses zeigt 14 Volt an. Nach wenigen km (ich musste verkehrsbehinderungen etwas weiterfahren) war wieder alles gut.
Gestern habe ich zur Sicherheit auch einen neuen Hella Laderegler (ist beim Händler um die Ecke Lagerware) eingebaut, nur mal in der Garage gestartet und die Spannung ging wieder auf 14 Volt hoch.
Aber zwischen 12 und 14 Volt muss ich mir ja noch keine Sorgen machen machen, oder? Bzw. hatte vielleicht von euch schon jemand diese Kompanation, kein Blinker, Ladekontrolle... wie oben beschrieben? Muss ich den Fehler ganz wo anders suchen?
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Re: Problem Lima ?
Moin Günter.
Ich hatte vor einigen Jahren das Problem, daß mir beim Blinken die Sicherung 7 durchgegangen ist wegen Überlastung.
An der gleichen Sicherung hängt auch die Ladekontrollleuchte und diverse Anzeigen.
Kingt erstmal unlogisch, aber es ist tatsächlich so, daß die LKL mehr oder weniger hell leuchtet und der Blinker seltsame Geräusche macht, wenn die entsprechende Sicherung nicht die volle Bordspannung durchlässt wegen Gammel oder Schmorstellen.
Da würde ich als erstes rangehen und suchen.
Ich hatte vor einigen Jahren das Problem, daß mir beim Blinken die Sicherung 7 durchgegangen ist wegen Überlastung.
An der gleichen Sicherung hängt auch die Ladekontrollleuchte und diverse Anzeigen.
Kingt erstmal unlogisch, aber es ist tatsächlich so, daß die LKL mehr oder weniger hell leuchtet und der Blinker seltsame Geräusche macht, wenn die entsprechende Sicherung nicht die volle Bordspannung durchlässt wegen Gammel oder Schmorstellen.
Da würde ich als erstes rangehen und suchen.
Gruß Jörg
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Re: Problem Lima ?
Bis ca 14 Volt ist okay sein - Ladeschlussspannung von unseren Autobatterien ist so ca bei 13,8 Volt und wenn der Spannungsregler okay ist dann wirst du bei laufenden Motor auch die Bordnetzspannung in dem Bereich wiederfinden
LG Oliver
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Re: Problem Lima ?
Massebänder kontrollieren. Hatte ich mal bei Fiat Ducato: Blinker gingen nicht richtig und im Dunklen ging beim Bremsen das Licht aus
Re: Problem Lima ?
Und auch nicht vergessen:
Die Kontrolllampe und die Batterie haben bei korrekt arbeitender Lima das gleiche Potential - die Lämp leuchtet dann also nicht!
Wenn nun aber über das Zündschloss nennenswert Spannung abfällt, weil die Kontakte verschlissen sind, das glimmt die LimaLämp (vorzugsweise wenn viel Strom über´s Zündschloss fliesst, z.B. beim Zigarettenanzünder).
Den Zündschlosskontakt kann man per Relais entlasten - der Relaisansteuerstrom wird auch vom jämmerlichsten Zündschloss gepackt!
(Dieses Relais musste ich bei fast allen meinen Opels nachrüsten)
Grüße aus Franken!
Markus
Die Kontrolllampe und die Batterie haben bei korrekt arbeitender Lima das gleiche Potential - die Lämp leuchtet dann also nicht!
Wenn nun aber über das Zündschloss nennenswert Spannung abfällt, weil die Kontakte verschlissen sind, das glimmt die LimaLämp (vorzugsweise wenn viel Strom über´s Zündschloss fliesst, z.B. beim Zigarettenanzünder).
Den Zündschlosskontakt kann man per Relais entlasten - der Relaisansteuerstrom wird auch vom jämmerlichsten Zündschloss gepackt!
(Dieses Relais musste ich bei fast allen meinen Opels nachrüsten)
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- eke
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Re: Problem Lima ?
Bis heute war alles Ok.eke hat geschrieben: ↑09.11.2017, 10:56 Darf ich mich hier dran hängen?
Ich war am Wochenende mit dem C underwegs und als ich den Blinker setzte, ging plötzlich die Ladekontrolle an, Blinker machten eine „surrendes“ Geräusch, liefen aber nicht, Tankanzeige und Temperatur gingen auf 0.
Hab ein Voltmeter verbaut (nicht direkt auf die Batterie geklemmt, sondern auf das Zündungsplus) und dieses zeigt 14 Volt an. Nach wenigen km (ich musste verkehrsbehinderungen etwas weiterfahren) war wieder alles gut.
Gestern habe ich zur Sicherheit auch einen neuen Hella Laderegler (ist beim Händler um die Ecke Lagerware) eingebaut, nur mal in der Garage gestartet und die Spannung ging wieder auf 14 Volt hoch.
Aber zwischen 12 und 14 Volt muss ich mir ja noch keine Sorgen machen machen, oder? Bzw. hatte vielleicht von euch schon jemand diese Kompanation, kein Blinker, Ladekontrolle... wie oben beschrieben? Muss ich den Fehler ganz wo anders suchen?
VGG
Nun wieder das selbe Spiel.
Was mir aber aufgefallen ist, dass die Ladekontrolle beim Bremsen heller wird und das linke Relais (Nebelscheinwerfer) am Sicherungskasten brennheiss war.
Hab’s dann abgesteckt, abkühlen lassen, dann ging’s wieder einige km lang.
Kurz darauf; das Ganze wieder von vorne, eingeparkt - auf einen Kaffee gegangen und bis nach Hause, ca. 40km, war wieder alles ok.
Hab jetzt etwas Schiss wegen des heißen Relais, werd mal in die Garage gehen und es abziehen und die Daten ablesen....und warum habe ich kein Hubenrelais?
Edit:
Nebelscheinwerfer Relais 12V - 16A
Fotos
Blinkerrelais
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Re: Problem Lima ?
Heute wieder das selbe Spiel, obwohl das Zündschloss neu ist. Werde den Zündkontaktschalter auch noch tauschen...dabei könnte ich ein Relais einbauen.MarkusHe hat geschrieben: ↑13.11.2017, 15:34 Und auch nicht vergessen:
Die Kontrolllampe und die Batterie haben bei korrekt arbeitender Lima das gleiche Potential - die Lämp leuchtet dann also nicht!
Wenn nun aber über das Zündschloss nennenswert Spannung abfällt, weil die Kontakte verschlissen sind, das glimmt die LimaLämp (vorzugsweise wenn viel Strom über´s Zündschloss fliesst, z.B. beim Zigarettenanzünder).
Den Zündschlosskontakt kann man per Relais entlasten - der Relaisansteuerstrom wird auch vom jämmerlichsten Zündschloss gepackt!
(Dieses Relais musste ich bei fast allen meinen Opels nachrüsten)
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Markus
Kannst du mir sagen, welches Relais und wie das angeschlossen werden soll?
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