Welchen Krümmer bei Solex Doppelvergasern?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Raptor-50
Status: Offline

Welchen Krümmer bei Solex Doppelvergasern?

Beitrag von Raptor-50 »

Hallo, ich habe Solex Doppelvergaser gekauft ,wenn ich die Ansaugbrücke von meinem 1900er vom Krümmer trenne ist dann dort ein Loch oder was ist darunter ?

Kann ich den Krümmer benutzen oder muss ich einen anderen nehmen?
Habe alles kommplett abgenommen ,Vergaser mit Brücke und Krümmer .

Ich habe Vielzahnschrauben da wo die Brücke mit dem Krümmer verbunden ist .Ich möchte das aber gar nicht erst lösen sondern zusammenlassen wenn das keinen Sinn macht damit ich das alles rückgängig machen kann wenn ich möchte.


Mich würde auch interessieren warum das dort so gemacht worden ist ??


viele Grüße

Bernd


Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Wenn du die Ansuagbrücke vom Krümmer trennst hast du ein Loch in diesem.
Könntest du theoretisch mit einer ordentlichen Metallplatte wieder verschließen.
Allerdings musst du vorher schaun ob deine Vergaser da drübergehen.

Ich denke das sollte zum Vorwärmen des Gemisches dienen.

Hatter der Sprint nicht Krümmer und Ansaugbrücke als einzelne Teile?
Opel ist Scheisse.
Bild
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin Bernd,

wenn Du die originale Auspuffanlage weiter nutzen willst, brauchst Du einen Krümmer vom Rekord C Sprint oder vom Manta A GT/E. Wenn Du eine modifizierte Auspuffanlage bauen willst, kannst Du auch jeden anderen Einspritzerkrümmer (also ohne Vergaservorwärmung) nehmen.

Der Unterschied beider Krümmervarianten ist die Größe des Flanschs zum Hosenrohr. Die späteren Krümmer haben einen größeren Flansch, während der Sprint- und der Manta-Krümmer direkt angeschraubt werden können.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Raptor-50
Status: Offline

Beitrag von Raptor-50 »

Vielen Dank!

Dann mach ich mich mal auf die Suche der Auspuff soll schon bleiben!

viele Grüße

Bernd
Raptor-50
Status: Offline

Beitrag von Raptor-50 »

Mein Auto ist ein 71er ,wenn das ein kleiner Flansch ist dann also einen Sprint oder MantaGT/E krümmer nur noch mal zur vorsicht ,das hab ich doch richtig verstanden oder? :oops:

vielen Dank und Grüße


Bernd
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Hallo Bernd,

ich weiß nicht genau, wann der größere Flansch gekommen ist, aber es war auf jeden Fall nach der Rekord-C-Bauzeit! Wenn noch nichts umgebaut wurde, hast Du den kleinen Flansch.

Was auch noch manchmal gemacht wird ist, den Flansch am Hosenrohr zu tauschen. Das ist aber auch eher kniffelig. Deshalb wird auch gelegentlich der gesamte vordere Teil des Hosenrohrs getauscht.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Raptor-50
Status: Offline

Beitrag von Raptor-50 »

So,

ich habe die 40er Irmscher Solex-doppelvergaser vorschriftsmäßig angebracht inkl. Krümmer vom Manta GTE

Gaszug habe ich selber was erfunden klappt auch gut.
Alles ist Dicht und sieht unheimlich Gut aus :lol: :lol:

Ich habe die orig. Benzinpumpe gelassen und es scheint zu klappen!

Ich habe allerdings 1000 upm im Standgas einstellen müssen damit es einigermaßen rundläuft.
Wenn ich Gas gebe wird es richtig Klasse dreht sofort hoch und macht ein für meinen Geldbeutel furchteinflössendes Geräusch !

Schlürf Röchel Sauf in etwa :D

Morgen leih ich mir einen Synchrotester und fummel weiter!

Meine Ansaugbrücke hat einen anschluß für den BKV und für die U-druckdose vom Verteiler ,was genau mach ich mit meiner Kurbelwellenentlüftung?

viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

den Anschluss für die Unterdruckdose musst Du stillegen mit dem Unterdruck von nur einem Ansaugkanal funktioniert die Verstellung nicht richtig.

Die Kurbelgehäuseentlüftung legst Du wenn Du keinen Luftfilter mehr hast in einen Auffangbehälter der den Ölnebel kondensieren lässt.

Ich nehme mal an Du fährst noch die Seriennocke? Dann kannst Du problemlos auch den Serienleerlauf einstellen - den Zündzeitpunkt wirst Du vorstellen müssen.

Der Verteiler sollte angepasst werden, so das die Fliekraftverstellung begrenzt wird - im OHF gibst da eine Anleitung dazu.

Lass aber erst mal die Veragser richtig Bedüsen und Syncronisieren. Wenn die Dinger das Falsche Gemisch liefern kann es zu unangenehmen überaschungen kommen.

Wegen der mechanischen Benzinpumpe - wenn das Ding in Ordnung ist gibt es auch keine Probleme ich hab die im 6 Zylinder und versorge 3 Weber.

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
Antworten