Das Prizip habe ich aus der Entfernung noch nicht verstanden.
Es ist für mich nicht wirklich vorstellbar, das der Bolzen bei eingedrehtem Schlüssel von selber auf einmal plötzlich rauskommt und die Lenkung blockiert. Das dürfte/müsste/sollte konstruktionsbedingt eigentlich verhindert worden sein.
Der Bolzen müsste eigentlich durch Federkraft nach außen gehalten werden und mit dem Schlüssel mechanisch nach innen geschoben werden.
Allein deshalb bin ich verwirrt. Erster Satz ist noch o.k aber dann erklärt sich das nicht. Bei gebrochener Feder oder festem Fett am Riegel, käme daer gar nicht raus.
Einzige Erklärung ist, das da eine schleichende Abnutzung in deinem Lenkradschloß statt gefunden hat, die den Riegel immer weiter rausschauen läßt, je weiter der verschleiß voran schreitet. irgendwann ist es dann so das er das Lenkrad nicht mehr richtig frei gibt.
Alles jetzt mal so aus meinem technischen Verständnis heraus überlegt.
Warum und ob der dann trotzdem rauskommen kann, sehe ich wenn ich das teil habe.