Bremsen rubbeln

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Joan
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Bremsen rubbeln

Beitrag von Joan »

Bei der letzten Fahrt war es schon recht grenzwertig, obwohl die Bremsscheiben erst 10Tkm runterhaben.

Was kann denn nicht in Ordnung sein das es die Scheiben verzieht?

Ideen?
Tests?
Zuletzt geändert von Joan am 19.05.2008, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.


Senator D.
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Beitrag von Senator D. »

kann sich die Bremszange auf dem Schlitten frei bewegen? oder hakelt da eventuell etwas? könnte dann immer schnell heiss laufen...
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Joan
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Beitrag von Joan »

Senator D. hat geschrieben:kann sich die Bremszange auf dem Schlitten frei bewegen?
Wat?
Meinst die Backen?
Das ganze Geraffel, Bremssattel ist neu...
Senator D.
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Beitrag von Senator D. »

Joan hat geschrieben:
Senator D. hat geschrieben:kann sich die Bremszange auf dem Schlitten frei bewegen?
Wat?
Meinst die Backen?
nenn es wie du willst! irre ich mich jetzt, aber die Bremse hat doch nur ein Kolben und ist sozusagen schwimmend gelagert, oder?
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Moin,

der Rekord C hat Festsättel mit je einem Kolben pro Bremsscheibenseite.

Was ich mir vorstellen kann: Wenn Du irgendwelche No-Name-Bremsscheiben hast und Du nach einer Vollbremsung durch eine Pfütze gefahren bist, könnte eine Scheibe einen Schlag bekommen haben. Im Endeffekt kann es alles mögliche sein.

Wenn sich das Phänomen verschlimmert, würde ich die Bremsscheibe eher vernachlässigen. Hast Du schon mal nach dem Radlager geguckt?

Viele Grüße,
Thorsten
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Mr. Jackson
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Beitrag von Mr. Jackson »

Hallo!

Das kann alles Mögliche sein. Von Bremsbelag und Bremsscheibe über Radlagerspiel bis hin zur Radaufhängung. Eventuell läuft die Scheibe nicht parallel zum Sattel oder der Achsschenkel hat einen Schlag.

Ist jedenfalls schwer zu ermitteln per Ferndiagnose. War es von Anfang an da, ist es nur bei leichtem Bremsen, pulsiert das Pedal, usw... :?:
Fragen über Fragen.
:shock:

Gruss,
Jackson#
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Opel_Freak
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Beitrag von Opel_Freak »

Hallo!

Wenn du alles neu gemacht hast, kann es ein, das du vergessen hast, beim Scheiben draufmachen, die Narbe, wo die Scheibe anliegt, vom Rost und Dreck zu befreien? Wenn da nur ein bissel Rost oder so dazwischen ist, liegt die Scheibe nicht gerade an, und hat dadurch eine unwucht, und die Bremse rubbelt.

Grüße Markus
Senator D.
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Beitrag von Senator D. »

Der Redundant hat geschrieben:Moin,

der Rekord C hat Festsättel mit je einem Kolben pro Bremsscheibenseite.
stimmt, jetzt wo du es sagst...ich hatte ganz andere vor meinem geisten Auge... ;o)
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Joan
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Beitrag von Joan »

Dann werd ick einfach mal die Radlager tauschen, neue Scheiben und mir die Gelenke ansehen.

Aber die Info das es praktisch an allem liegen könnte bringt mich schon weiter.

Aber Traggelenk und Führungsgelenk, sowie die Buchsen bekommt man nur im zerlegten Modus getauscht, richtig?

Manchmal scheint es mir auch weg zu sein...
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Moin,

die Führungsgelenke sind ja nur geschraubt. Mit einem Kugelbolzenabzieher und einer Ratsche sind die recht schnell getauscht. Traggelenke sind schon bedeutend aufwändiger.

Aber einfach mal die Teile genau angucken, ob irgendwo Spiel ist, das da nicht sein sollte ...

Viel Erfolg,
Thorsten
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