Frage zum THM180 Getriebe

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buckrodgers61
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Frage zum THM180 Getriebe

Beitrag von buckrodgers61 »

....mein Kumpel fährt neuerdings einen Rekord E 2.2 Automatic

dazu hat er folgende Frage: Wieviel Gänge werden hier durchgeschaltet und ab wann schaltet die in diesem Fahrzeug befindliche Wandlerbrücke hinzu, bzw. woran kann man erkennen, ob es ggf. defekt ist.

schalten hier nur 3 Gänge und ab eine Gewschwindigkeit ab ca 75 KM/h kommt die Wandlerbrücke zum tragen, sprich schaltet ca 500 Umdrehungen runter

Bezeichnung soll wohl 180THM H sein.....

Bisher konnte er keine vergleichbaren Werte ermitteln - hat derzeit einen Verbrauch (auf Gas) um die 11 Liter....das ist alles....


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kanne
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Re: Frage zum THM180 Getriebe

Beitrag von kanne »

buckrodgers61 hat geschrieben:....mein Kumpel fährt neuerdings einen Rekord E 2.2 Automatic

dazu hat er folgende Frage: Wieviel Gänge werden hier durchgeschaltet und ab wann schaltet die in diesem Fahrzeug befindliche Wandlerbrücke hinzu, bzw. woran kann man erkennen, ob es ggf. defekt ist.

schalten hier nur 3 Gänge und ab eine Gewschwindigkeit ab ca 75 KM/h kommt die Wandlerbrücke zum tragen, sprich schaltet ca 500 Umdrehungen runter

Bezeichnung soll wohl 180THM H sein.....

Bisher konnte er keine vergleichbaren Werte ermitteln - hat derzeit einen Verbrauch (auf Gas) um die 11 Liter....das ist alles....

gangzahl kannste an der schaltkulisse sehen.

wandlerbrücke ist doch dies lockup geschichte :?: dann sind ist wohl 4 gänge

defekt haste dann wenn im letzten gang noch schlupf ist

gruß kanne
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Driver
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Re: Frage zum THM180 Getriebe

Beitrag von Driver »

Hallo,

ein TH180 hat keine Wandlerbrücke, ein TH180 C schon (elektrischer Anschluss am Getriebe).
Anzahl der Gänge 3

Wann welcher gang schaltet hängt vom Lastzustand und der Geschwindigkeit ab, ausserdem sind die Getriebe je nach Motor unterschiedlich kalibiert. Hierzu sollte es im Rekord E WHB ggf. ein Diagramm mit den Schaltpunkten geben.

Wenn das Getriebe in ordnung ist mache es keine Geräusche und schaltet im warmen Zustand weich aber nicht langsam und labbrig.
Das Öl sollte schön hellrot rein und nicht verbrannt riechen. Der Ölstand wird bei warmen und laufenden Motor gemessen.

Benötigtes Öl: Dexron II

Wenn das Getriebe noch die erste Ölfüllung hat ist ein Öl und Filter wechsel nicht verkehrt. Hier bei kann man dann auch nach dem Spänemagnet sehen und je nach Laufleistung den Bremsbandservo nachstellen (oder nachstellen lassen).

Ein Verbrauch von 11 L Gas ist durchaus in Ordnung würd ich sagen.

Grüße

Georg
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JPS
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Re: Frage zum THM180 Getriebe

Beitrag von JPS »

ne sollte THM 180 C heissen.

aber je nach motorisierung sind die anders kalibriert.

rest findest an hier gleich nach den ersten 4 getriebebildern nur etwas scrollen... :

http://www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm
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the Brain
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Re: Frage zum THM180 Getriebe

Beitrag von the Brain »

11Liter Gas, sollten zwischen 9-10 Liter Suppe sein. Weitermachen, alles okay. Oder umgerechnet auf Suppe ist das momentan ein 5 Liter Auto...... :mrgreen:

Ölwechsel kann niemals schaden aber ein kompletter ist eine große Sauerei. Magnet in der Ölwanne habe ich niemals gesehen im TH180 und ich habe gerade erst welche offen wegen der DreckeScheißeVerluchten Umbaugeschichte.
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buckrodgers61
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Re: Frage zum THM180 Getriebe

Beitrag von buckrodgers61 »

aha

also THM180 C

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten - dann kann ich meinen Kumpel schon mal beruhigen.... :icon_daumen_01

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Hubi
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Re: Frage zum THM180 Getriebe

Beitrag von Hubi »

Hallo,
hab das Getriebe im Commo. Die Wandlerbrücke wird über einen Unterdruckschalter und einen Temperaturschalter (Motoröl) freigegeben.
Ein Magnet ist in der Ölwanne vorhanden (siehe Bilder).
grüße
Hubi
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buckrodgers61
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Re: Frage zum THM180 Getriebe

Beitrag von buckrodgers61 »

:icon_daumen_01

danke noch für die Info...
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the Brain
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Re: Frage zum THM180 Getriebe

Beitrag von the Brain »

Ahhja, also doch was mit Magneten rumgespielt zum Ende der Produktion beim TH180.
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