....mein Kumpel fährt neuerdings einen Rekord E 2.2 Automatic
dazu hat er folgende Frage: Wieviel Gänge werden hier durchgeschaltet und ab wann schaltet die in diesem Fahrzeug befindliche Wandlerbrücke hinzu, bzw. woran kann man erkennen, ob es ggf. defekt ist.
schalten hier nur 3 Gänge und ab eine Gewschwindigkeit ab ca 75 KM/h kommt die Wandlerbrücke zum tragen, sprich schaltet ca 500 Umdrehungen runter
Bezeichnung soll wohl 180THM H sein.....
Bisher konnte er keine vergleichbaren Werte ermitteln - hat derzeit einen Verbrauch (auf Gas) um die 11 Liter....das ist alles....
Frage zum THM180 Getriebe
- buckrodgers61
- Beiträge: 8436
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Frage zum THM180 Getriebe
buckrodgers61 hat geschrieben:....mein Kumpel fährt neuerdings einen Rekord E 2.2 Automatic
dazu hat er folgende Frage: Wieviel Gänge werden hier durchgeschaltet und ab wann schaltet die in diesem Fahrzeug befindliche Wandlerbrücke hinzu, bzw. woran kann man erkennen, ob es ggf. defekt ist.
schalten hier nur 3 Gänge und ab eine Gewschwindigkeit ab ca 75 KM/h kommt die Wandlerbrücke zum tragen, sprich schaltet ca 500 Umdrehungen runter
Bezeichnung soll wohl 180THM H sein.....
Bisher konnte er keine vergleichbaren Werte ermitteln - hat derzeit einen Verbrauch (auf Gas) um die 11 Liter....das ist alles....
gangzahl kannste an der schaltkulisse sehen.
wandlerbrücke ist doch dies lockup geschichte dann sind ist wohl 4 gänge
defekt haste dann wenn im letzten gang noch schlupf ist
gruß kanne
Re: Frage zum THM180 Getriebe
Hallo,
ein TH180 hat keine Wandlerbrücke, ein TH180 C schon (elektrischer Anschluss am Getriebe).
Anzahl der Gänge 3
Wann welcher gang schaltet hängt vom Lastzustand und der Geschwindigkeit ab, ausserdem sind die Getriebe je nach Motor unterschiedlich kalibiert. Hierzu sollte es im Rekord E WHB ggf. ein Diagramm mit den Schaltpunkten geben.
Wenn das Getriebe in ordnung ist mache es keine Geräusche und schaltet im warmen Zustand weich aber nicht langsam und labbrig.
Das Öl sollte schön hellrot rein und nicht verbrannt riechen. Der Ölstand wird bei warmen und laufenden Motor gemessen.
Benötigtes Öl: Dexron II
Wenn das Getriebe noch die erste Ölfüllung hat ist ein Öl und Filter wechsel nicht verkehrt. Hier bei kann man dann auch nach dem Spänemagnet sehen und je nach Laufleistung den Bremsbandservo nachstellen (oder nachstellen lassen).
Ein Verbrauch von 11 L Gas ist durchaus in Ordnung würd ich sagen.
Grüße
Georg
ein TH180 hat keine Wandlerbrücke, ein TH180 C schon (elektrischer Anschluss am Getriebe).
Anzahl der Gänge 3
Wann welcher gang schaltet hängt vom Lastzustand und der Geschwindigkeit ab, ausserdem sind die Getriebe je nach Motor unterschiedlich kalibiert. Hierzu sollte es im Rekord E WHB ggf. ein Diagramm mit den Schaltpunkten geben.
Wenn das Getriebe in ordnung ist mache es keine Geräusche und schaltet im warmen Zustand weich aber nicht langsam und labbrig.
Das Öl sollte schön hellrot rein und nicht verbrannt riechen. Der Ölstand wird bei warmen und laufenden Motor gemessen.
Benötigtes Öl: Dexron II
Wenn das Getriebe noch die erste Ölfüllung hat ist ein Öl und Filter wechsel nicht verkehrt. Hier bei kann man dann auch nach dem Spänemagnet sehen und je nach Laufleistung den Bremsbandservo nachstellen (oder nachstellen lassen).
Ein Verbrauch von 11 L Gas ist durchaus in Ordnung würd ich sagen.
Grüße
Georg
LIVE AND LET DIE
Re: Frage zum THM180 Getriebe
ne sollte THM 180 C heissen.
aber je nach motorisierung sind die anders kalibriert.
rest findest an hier gleich nach den ersten 4 getriebebildern nur etwas scrollen... :
http://www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm
aber je nach motorisierung sind die anders kalibriert.
rest findest an hier gleich nach den ersten 4 getriebebildern nur etwas scrollen... :
http://www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Re: Frage zum THM180 Getriebe
11Liter Gas, sollten zwischen 9-10 Liter Suppe sein. Weitermachen, alles okay. Oder umgerechnet auf Suppe ist das momentan ein 5 Liter Auto......
Ölwechsel kann niemals schaden aber ein kompletter ist eine große Sauerei. Magnet in der Ölwanne habe ich niemals gesehen im TH180 und ich habe gerade erst welche offen wegen der DreckeScheißeVerluchten Umbaugeschichte.
Ölwechsel kann niemals schaden aber ein kompletter ist eine große Sauerei. Magnet in der Ölwanne habe ich niemals gesehen im TH180 und ich habe gerade erst welche offen wegen der DreckeScheißeVerluchten Umbaugeschichte.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- buckrodgers61
- Beiträge: 8436
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Frage zum THM180 Getriebe
aha
also THM180 C
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten - dann kann ich meinen Kumpel schon mal beruhigen....
weitermachen
also THM180 C
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten - dann kann ich meinen Kumpel schon mal beruhigen....
weitermachen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Re: Frage zum THM180 Getriebe
Hallo,
hab das Getriebe im Commo. Die Wandlerbrücke wird über einen Unterdruckschalter und einen Temperaturschalter (Motoröl) freigegeben.
Ein Magnet ist in der Ölwanne vorhanden (siehe Bilder).
grüße
Hubi
hab das Getriebe im Commo. Die Wandlerbrücke wird über einen Unterdruckschalter und einen Temperaturschalter (Motoröl) freigegeben.
Ein Magnet ist in der Ölwanne vorhanden (siehe Bilder).
grüße
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
- buckrodgers61
- Beiträge: 8436
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Frage zum THM180 Getriebe
danke noch für die Info...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Re: Frage zum THM180 Getriebe
Ahhja, also doch was mit Magneten rumgespielt zum Ende der Produktion beim TH180.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........