Trampelnde Hinterachse

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Durchgewurstelt »

Nur soviel es ist kein Keilfahrwerk :wink:


Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Scheich »

the Brain hat geschrieben:was Carsten drin hat sind die Weiß-Grünen, wahrscheinlich,
genau...... hier kann man es noch sehen

mein Commo steht ungefähr ca. 5-10 mm höher als orig. aber man kann hinten zwei Personen reinsetzen ohne der er auf den Boden schleift :D
FEDERN 1 weiss grün.jpg
eine vordere orig. war damals nicht nur weich sondern verbogen ( sonst brechen Sie eigentlich)

FEDERN SCHIEF.jpg
vorne fahre ich jetzt H&R :wink:

hier eine hintere wo du die Nummer siehst


feder hinten.jpg

gruss carsten
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12333
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Trampelnde Hinterachse

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben:
the Brain hat geschrieben:...Du hast zuwenig Gummi auffe Felge, mein persöhnlicher Geschmack.
:mrgreen: Ich kann dir das gern mal ausmessen. In natura ist der Unterschied nicht so groß wie man nach Berechnung vermuten würde. Der Abrollumpfang ist nämlich auch leicht mit gewachsen. Sieht man deutlich wenn zwei Räder gegeneinander stehen.
Außerdem beziehe ich mich auf Serienbereifung. Die Amis habe noch keine Straße berührt.
Dein Fahrzeug, dein Geschmack. Meins ists nicht. Abrollumfang ist Nebensache, für mich muß der Radkasten optisch ausgefüllt sein. :wink:

@ Danke Carsten, muß ich mal nachsehen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 124
Registriert: 18.07.2011, 19:22
Wohnort: Niederlanden
Status: Offline

Re: Trampelnde Hinterachse

Beitrag von HOT ROD »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Hallo

was ist die Ursache für eine trampelnde Hinterachse beim anfahren? Also ich meine wenn die Räder durchdrehen.
Na ja dan wird Ich mal etwas verdeutlichen.

Wenn du anfahrst, also das Kupplungspedal nach oben kommen lasst, fangt der Kardanwelle an zu drehen (links um). Das Pignonzahnrad versucht nach oben auf das Tellerrad zu steigen. Weil den Hinterachse mit zwei Längslenker und zwei Stabilisator auf sein Platz, relatief zum Auto gehalten wird, kann
er nicht drehen und darum dreht sich das Tellerrad nach unten. Dadurch drehen sich die Steckachsen und die Räder und bewegt das Auto sich nach vorne.

Das war nicht so schwierig glaube Ich, nun weiter.
Die untere Längslenker und die oberen Stabilisator verhindern also das den Hinterachse sich dreht, das heißt das die Längslenker ein Kraft nach vorne bekommen und die Stabilisator, an den Oberseite vom Hinterachsmittelpunkt, wird an gezogen.

Nun das Folgende den Vier-link Hinterachs Aufhängung ( zwei Längslenker und zwei Stabilisator ) von unser Opel Commodore und Rekord ist von das Parallele- ungleich Länge Model. Das heißt das von die Seite gesehen die Längslenker und die Stabilisator, beiden horizontal stehen (beschaut auf den fordere und hinteren Bolzen) und weiter das die Stabilisator wesentlich kürzer sind dan die Längslenker.
Soweit das normal Kraften spiel.

Nun montieren wir langere Feder hinten und das Auto hebt sich etwas, was passiert jetzt?
Beiden "links" (Längslenker und Stabilisator) heben sich an die Vorderseite auf und weil wir schon gesehen haben das die oberen kurzer sind entsteht ein Winkel zwischen beiden. Die kürze machen ein grosseren Winkel mit Horizontal dan die unteren Längeren. Weil die oberen ein kleineren Abstand bis Hinterachsmittelpunkt befestigt sind wie die unteren wird den reaktionskraft (und dadurch den Einfluss) viel grösser sein.

Es treten noch andere Reaktionskräfte auf in Auto. Wen mann im stand mal auf das Gas tred mit die Haube auf, wird man sehen das bei ein auto wie unser (Motor vorne- längs eingebaut und antrieb hinten mit Star-Achse) das den Motor linksum neigt und mit Reaktion hierauf wil das Front sich am linker Seite aufheben. Was man fast nicht sieht ist das am hintern die rechten Seite sich aufheben will.
Das man es fast nicht sieht, heißt nicht das die Kräften nicht da sind.

Es sind diesen kräften die den rechten Hinten Ecke aufheben willen und das Trampeln verursachen.

Beim eigener Commodore hab Ich das schon vor 25 Jahr behoben und bei den Rekord von mein Sohn heben wir das auch schon verholfen.
Wir haben bei ihm einfach die oberen Ohren abgesägt und neue längeren an geschweißt.

Bild

Hoffentlich habt Ihr etwas an und wenn mann es gut bearbeitet ist es fast nicht zu sehen (TUV)

Gruß,

HOT ROD.
Its only good, when You do it yourself.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Trampelnde Hinterachse

Beitrag von mp3 »

Also ich verhindere das immer so:
Einfach gescheit anfahren. :wink:
wheelspin bringt einen auch nicht wirklich nach vorn.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 124
Registriert: 18.07.2011, 19:22
Wohnort: Niederlanden
Status: Offline

Re: Trampelnde Hinterachse

Beitrag von HOT ROD »

Ich verhindere es nicht! Bei mir tred es gar nicht auf, nicht mal mit ein Burn Out auf trockener Asfalt :D
Dann hab Ich auch noch 80% Sperre und 245-60-14 Reifen!
Its only good, when You do it yourself.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Trampelnde Hinterachse

Beitrag von mp3 »

Mach das und hab Spaß dabei. :icon_daumen_01
Jeder was er braucht. :D

Ein Reifen von mir kostet 200,- Euro. Da lass ichs dankend. :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 124
Registriert: 18.07.2011, 19:22
Wohnort: Niederlanden
Status: Offline

Re: Trampelnde Hinterachse

Beitrag von HOT ROD »

Mein auseinandersetzung wahr zum ersten um deutlich zu machen wie das trampeln entsteht und am zweiten wie mann das verhinderen kann.
Was Mann mit der Wissenshafft macht muss Mann selber wissen.
Its only good, when You do it yourself.
Benutzeravatar
kompressorsepp
Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2015, 14:17
Wohnort: 92681 Wildenreuth
Status: Offline

Re: Trampelnde Hinterachse

Beitrag von kompressorsepp »

Bei Kadett C Ascona B und Co. Kennt man das Trampeln auch. hier sind aber die Gummilager der Längslenker schuld, da die Achse beim Beschleunigen mit durchdrehenden Rädern anfängt nach vorne und hinten zu wandern, das schaukelt sich dann je nach Reifengrip , Dämpfung usw. Auf. Das selbe Problem hatte ich bei meinem Kadett mit Sperre auch, nach Umrüstung auf Unibal an beiden Längslenkerlagern war kein Trampeln mehr vorhanden. Da beim Rekord die Gummis noch mehr arbeiten können, kann dieses Trampeln noch schlimmer sein. grüsse Markus
Antworten