Ausfall von Drehzahlmesser und Öldruckanzeige
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Ausfall von Drehzahlmesser und Öldruckanzeige
Moin,
Drehzahlmesser und Öldruckanzeige fallen zeitweise und immer zusammen während der Fahrt komplett aus.
Der Ausfall ist auch sobald ich den Schaltknüppel nach links bewege um den Rückwärtsgang einzulegen. Ist der Rückwärtsgang eingelegt, funktionieren die beiden Instrumente wieder.
Dazu fällt mir momentan aber rein gar nichts zur Lösung ein.
Totalausfall des Öldrucks angezeigt durch leuchtende Kontrollleuchte war übrigend eine Falschmeldung von mir. Es ist das Kupplungspedal, welches den Verschleißkontakt auslöst. Man sollte eben die Konrrollleuchten kennen, sorry. Das Pedal steht zu hoch.
Gibt es da ein Einstellmaß.
Drehzahlmesser und Öldruckanzeige fallen zeitweise und immer zusammen während der Fahrt komplett aus.
Der Ausfall ist auch sobald ich den Schaltknüppel nach links bewege um den Rückwärtsgang einzulegen. Ist der Rückwärtsgang eingelegt, funktionieren die beiden Instrumente wieder.
Dazu fällt mir momentan aber rein gar nichts zur Lösung ein.
Totalausfall des Öldrucks angezeigt durch leuchtende Kontrollleuchte war übrigend eine Falschmeldung von mir. Es ist das Kupplungspedal, welches den Verschleißkontakt auslöst. Man sollte eben die Konrrollleuchten kennen, sorry. Das Pedal steht zu hoch.
Gibt es da ein Einstellmaß.
Re: Ausfall von Drehzahlmesser und Öldruckanzeige
Die Leuchte ist gleichzeitig die Kontrollleuchte für die Handbremse.
Grundeinstellung der Kupplung fängt an der Getriebeglocke an. Maße stehen im WHB. Danach wird das Pedal eingestellt, auch dafür stehe die Maße im WHB.
DZM und Öldruckanzeige bekommen Zündungsplus, denke mal das dort das Problem zu suchen ist. Warum das allerdings auf den Schaltvorgang reagiert schwer zu sagen, zumindest ist der Schalter der Rückfahrleuchten nur ein Durchgangsschalter. Denke mal das Problem ist eher am oder im Sicherungskasten zu suchen.
Grundeinstellung der Kupplung fängt an der Getriebeglocke an. Maße stehen im WHB. Danach wird das Pedal eingestellt, auch dafür stehe die Maße im WHB.
DZM und Öldruckanzeige bekommen Zündungsplus, denke mal das dort das Problem zu suchen ist. Warum das allerdings auf den Schaltvorgang reagiert schwer zu sagen, zumindest ist der Schalter der Rückfahrleuchten nur ein Durchgangsschalter. Denke mal das Problem ist eher am oder im Sicherungskasten zu suchen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Ausfall von Drehzahlmesser und Öldruckanzeige
Moin,
ein weiteres Detail:
Also wenn der Ausfall da ist, ist auch der Zigarettenanzünder ohne Strom.
Also Drehzahlmesser, Öldruckinstrument und Zigarettenanzünder sind immer gleichzeitig betroffen.
Kann das jemand zusammen kombinieren?
Ich kenne mich ja noch nicht so gut aus.
edit: Schätze ich habe es. Zu hoher Übergangswiderstand der nicht mehr taufrischen Sicherung.
ein weiteres Detail:
Also wenn der Ausfall da ist, ist auch der Zigarettenanzünder ohne Strom.
Also Drehzahlmesser, Öldruckinstrument und Zigarettenanzünder sind immer gleichzeitig betroffen.
Kann das jemand zusammen kombinieren?
Ich kenne mich ja noch nicht so gut aus.
edit: Schätze ich habe es. Zu hoher Übergangswiderstand der nicht mehr taufrischen Sicherung.
Re: Ausfall von Drehzahlmesser und Öldruckanzeige
Moin Stefan,
ich tippe mal auf eine zentrale Masse für deine "Ausfall-Anzeigen". Vielleicht ist da der Fehler.
Gruß
Andreas
ich tippe mal auf eine zentrale Masse für deine "Ausfall-Anzeigen". Vielleicht ist da der Fehler.
Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Ausfall von Drehzahlmesser und Öldruckanzeige
Es war lediglich eine alte dunkelgrau angelaufene Sicherung.
Jetzt ist auch der Öldruck höher.
Ist aber jetzt auch wurst. Motor ist heute Nacht um 23:30 verstorben.
Jetzt ist auch der Öldruck höher.
Ist aber jetzt auch wurst. Motor ist heute Nacht um 23:30 verstorben.
Re: Ausfall von Drehzahlmesser und Öldruckanzeige
Komplett im Eimer?mp3 hat geschrieben:
Ist aber jetzt auch wurst. Motor ist heute Nacht um 23:30 verstorben.
-
- Beiträge: 12364
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Online
Re: Ausfall von Drehzahlmesser und Öldruckanzeige
Was jetzt. Ich dachte, es wäre der Servokeilriemen und jetzt der Motor?
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Ausfall von Drehzahlmesser und Öldruckanzeige
Och nee stefan. Sag sowas nicht. Was ist denn passiert? Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
-
- Beiträge: 12364
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Online
Re: Ausfall von Drehzahlmesser und Öldruckanzeige
Mach`s jetzt nich so Spannend. Was is...
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Ausfall von Drehzahlmesser und Öldruckanzeige
Ach Männer so toll ist das nicht zu berichten.
Riemen sind alle da.
Gestern auf der Autobahn bei 230 knallts vorn und danach umdrehungssynchrones hartes Schlagen. Kupplung getreten und Motor ging aus. Das wars. Beim Startversuch auch dieses metallische Schlagen. Springt aber nicht an.
Hab dann meinen Freund, ähm meinen guten Freund aus dem Bett geklingelt und wir haben den Wagen in die Garage geschleppt. Der Wagen taugt zur Zeit nur für auf den Trailer.
Da war er noch intakt. Warum das Bild nur in der Vorschau Kopf steht weiß ich nicht. Bei mir ist es richtig
Riemen sind alle da.
Gestern auf der Autobahn bei 230 knallts vorn und danach umdrehungssynchrones hartes Schlagen. Kupplung getreten und Motor ging aus. Das wars. Beim Startversuch auch dieses metallische Schlagen. Springt aber nicht an.
Hab dann meinen Freund, ähm meinen guten Freund aus dem Bett geklingelt und wir haben den Wagen in die Garage geschleppt. Der Wagen taugt zur Zeit nur für auf den Trailer.
Da war er noch intakt. Warum das Bild nur in der Vorschau Kopf steht weiß ich nicht. Bei mir ist es richtig
Re: Ausfall von Drehzahlmesser und Öldruckanzeige
Moin Stefan,
bei 230 fliegt dir der Motor um die Ohren? Das schaft die alte Karre doch garnicht.
Ich habe noch einen Kopf und einen Block vom 3 Liter, aber schau erst mal nach was sie da in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Gruß
Andreas
bei 230 fliegt dir der Motor um die Ohren? Das schaft die alte Karre doch garnicht.
Ich habe noch einen Kopf und einen Block vom 3 Liter, aber schau erst mal nach was sie da in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Ausfall von Drehzahlmesser und Öldruckanzeige
Ach herjeh....
Ja klar...Smartphonetastatur....
130 waren es oder 140. War nicht schneller unterwegs. Motor hat ja erst 860 km gelaufen.
Ja klar...Smartphonetastatur....
130 waren es oder 140. War nicht schneller unterwegs. Motor hat ja erst 860 km gelaufen.
Zuletzt geändert von mp3 am 11.01.2016, 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Ausfall von Drehzahlmesser und Öldruckanzeige
Heiko hat schon Bescheid.
Wird wohl irgendein altes Teil versagt haben. Man kann ja auch nicht alles röntgen.
Auffällig war sofort danach der Öldruckabfall von 3 auf 1Bar.
Wird wohl irgendein altes Teil versagt haben. Man kann ja auch nicht alles röntgen.
Auffällig war sofort danach der Öldruckabfall von 3 auf 1Bar.
-
- Beiträge: 12364
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Online
Re: Ausfall von Drehzahlmesser und Öldruckanzeige
Das soll vorkommen. Ist halt Pech.
Das Material ist eben 30-50 Jahre alt und altert auch ohne direktes Zutun und ohne Nutzung.
Chemische Rißprüfung und/oder röntgen ist halt zu teuer/ unrentabel.
Wenn der Öldruck abgefallen ist, wird sicher was im Bereich Pleuelfuß oder Nockenwelle gebrochen sein.
Nicht lange grübeln oder zweifeln und den Wagen zum Heiko und alles wird.
Das Material ist eben 30-50 Jahre alt und altert auch ohne direktes Zutun und ohne Nutzung.
Chemische Rißprüfung und/oder röntgen ist halt zu teuer/ unrentabel.
Wenn der Öldruck abgefallen ist, wird sicher was im Bereich Pleuelfuß oder Nockenwelle gebrochen sein.
Nicht lange grübeln oder zweifeln und den Wagen zum Heiko und alles wird.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.