Vinyldach lackiert?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Vinyldach lackiert?

Beitrag von Monkey101 »

N'abend,
Im Urlaub fern von Daheim kommt man echt auf ne Menge teilweise komischer Ideen wenn man wiedermal viel Zeit hat zu Hirnen.
Was haltet Ihr davon wenn ich mein Vinyldach am weißen Coupe gegen eine Schicht Hochglanzschwarz ersetze? ...unter Beibehaltung allen Zierrats....
Sieht das optisch? Wirkt das "Möchtegern"? Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt's Bilder?
Klar,Zum Schluss kann ich ja immer wieder Vinyl drauf machen...aber was denkt ihr so grundsätzlich....

Gruß

Mario


MichaStgtRekC
Beiträge: 476
Registriert: 19.03.2013, 22:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (Flughafen Stuttgart)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vinyldach lackiert?

Beitrag von MichaStgtRekC »

hm also ich finde das wirkt immer wie eine billig-version vom vinyldach...
obwohl es genau das gegenteil ist...
Benutzeravatar
der Lehrling
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2014, 18:13
Status: Offline

Re: Vinyldach lackiert?

Beitrag von der Lehrling »

Kenne es von einer roten 4-türigen Rekord Limousine eines Freundes hier aus meiner Gegend.

Fotos müsste ich mal suchen, ob ich etwas finde.

Persönlich finde ich ein Vinyldach schöner, wobei dies wiederum besser zu einem Coupé oder einer 2-türigen Limo passt, als zu dem Modell mit mehr Türen.

Cheers
Opel fahr’n is wie wenze fliechst! ;)
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1226
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Vinyldach lackiert?

Beitrag von Pfälzer »

Mir gefällt 's
Mir gefällt 's
file.jpeg (19.49 KiB) 1524 mal betrachtet
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Vinyldach lackiert?

Beitrag von Monkey101 »

@homelessness: du hast tatsächlich die Nähte imitiert ? :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
der Lehrling
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2014, 18:13
Status: Offline

Re: Vinyldach lackiert?

Beitrag von der Lehrling »

Monkey101 hat geschrieben:@homelessness: du hast tatsächlich die Nähte imitiert ? :shock: :shock: :shock:

Es gibt auch Leute, welche gleich die ganze Struktur eines Vinyldaches imitieren.
Opel fahr’n is wie wenze fliechst! ;)
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vinyldach lackiert?

Beitrag von Jörg »

der Lehrling hat geschrieben:...


Es gibt auch Leute, welche gleich die ganze Struktur eines Vinyldaches imitieren.
Das hat der Kollege Kanne, seines Zeichens Malermeister, bei seiner Limousine gemacht. Fragt ihn, wenn ihr mehr wissen möchtet.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1226
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Vinyldach lackiert?

Beitrag von Pfälzer »

Monkey101 hat geschrieben:@homelessness: du hast tatsächlich die Nähte imitiert ? :shock: :shock: :shock:

:icon_daumen_01 und das Dach ist mit Steinschlagschutz und einer 2,5 er Düse lackiert.
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
CH GS/E QP
Beiträge: 236
Registriert: 18.02.2009, 23:41
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Vinyldach lackiert?

Beitrag von CH GS/E QP »

Man hat seinerzeit aufgehört, die Autodächer mit aufgeklebtem Vinyl zu verschönern, weil sich in der Folge sehr gerne Rost darunter gebildet hatte.
Insofern ist das aufgespritzte Vinyl-Imitat technisch gesehen ein Fortschritt.
Und bekanntlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters.
liebe Grüsse aus der Zentralschweiz
David

Commodore A GS/E Coupé kardinalrot made in Biel by GM Suisse, EZ 1.3.1971
Hamburger91
Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2015, 20:48
Status: Offline

Re: Vinyldach lackiert?

Beitrag von Hamburger91 »

Wäre eine Teilfolierung keine alternative ?
Hatte bei Google mal eine weiße 2TL gesehen wo das Dach und die Motorhaube schwarz matt foliert wurden war. Lässt sich zu mindestens schnell wieder in Original zustand bringen.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vinyldach lackiert?

Beitrag von the Brain »

Nachträglich auflackierte Vinyldächer hats immer gegeben. Und meiner Meinung nach sind die einfach aus der Mode gekommen, so wie es Farben hat die mal aktueller sind und dann wieder nicht. Glaube kaum das sich irgendwer Gedanken gemacht hat ob das rostet oder nicht. Chrom ist auch aus der Mode gekommen, bis auf vereinzelte Applikationen. Der Lauf der Dinge, ansonsten mach doch was dir gefällt.

Nen glatt lackiertes Dach sieht doch lediglich wie eine 2Farblackierung aus. Die kamen zwar aus der Mode als die Vinyldächer in selbige kamen aber wen kümmerts. Allerdings meine ich das die Übergänge an der C-Säule beim Vinyldach immer schlecht gespachtel waren weils der Bezug ausgleicht und die DIchtungen bei einem eventuell vorhandenen Schiebedach sind auf jeden Fall anders. Bedeutet also aus meiner Sicht das Front und Heckscheibe raus muß und geschliffen und gespachtel werden muß.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Vinyldach lackiert?

Beitrag von Motorbremse »

Also ich bin ein Freund von andersfarbigen Dächern, sowohl bei Limo als auch Coupe-auch bei anderen Marken-gibt einen herrlichen Kontrast.

Imitierte Vinyldächer find ich ebenso gut, siehe homelessness´ Coupe. Es gab vor Jahren sehr viele Fahrzeuge mit solcherart lackierten Dächern-selbst VW Käfer kenn ich

und Typ 3. Ich selbst hatte mal vor, meine costaricabraunmetallicfarbene erste 2-Tür Limo mit einem in Strukturlack hellbeige farbenen Dach zu verschönern.... :D

Dazu ein Faltschiebedach in der gleichen Farbe.

Hab ich dann leider nicht so verwirklichen können.... dafür musste dann der lagoblaue herhalten,kosmosblaues Dach mit dann schwarzem Faltschiebedach :mrgreen:
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Vinyldach lackiert?

Beitrag von Motorbremse »

Monkey101 hat geschrieben:@homelessness: du hast tatsächlich die Nähte imitiert ? :shock: :shock: :shock:
Ja und das würde mich auch interessiern-Danke!
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1226
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Vinyldach lackiert?

Beitrag von Pfälzer »

Motorbremse hat geschrieben:
Monkey101 hat geschrieben:@homelessness: du hast tatsächlich die Nähte imitiert ? :shock: :shock: :shock:
Ja und das würde mich auch interessiern-Danke!
Das ist das Werk vom Vorbesitzer , aber ich finde es sehr gelungen. Hat er auch an seinem Coupe so .
file-1.jpeg
file-1.jpeg (47.14 KiB) 1340 mal betrachtet
Das einzigste was mich daran stört , ist das auf jedem Oldi treffen ca 20 Leute mit ihren Fingern, über das Dach rubbeln um zu sehen ob es auch wirklich lackiert ist. :roll:
Zuletzt geändert von Pfälzer am 17.08.2015, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Einer von fünf :mrgreen:
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vinyldach lackiert?

Beitrag von Jörg »

Ich häng mir da immer ein Schild in`s Fenster " Bitte nicht berühren"
Durch die rumknibbelei werden die Wagen auch nicht besser. :?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten