Noch mehr Qualm
Noch mehr Qualm
Super. Letzte Woche hat sich mein Motor verabschiedet. Wollte am Samstag für 2 Wochen nach England mit der Kiste. Das fällt leider flach. Nicht wegen Ermangelung eines Fahrzeugs aber wegen der Kohle die ich jetzt für die Motorüberholung brauche. Er läuft zwar noch, drückt aber massig Ölqualm an der Ventildeckelentlüftung und am Ölmessstab raus, Öl im Luftfilter u.s.w. Läuft auch etwas ruppig. Werde den ausbauen und zum Motorenbauer bringen. Einen gebrauchten will ich nicht, ist ja auch wieder die Katze im Sack. Ausserdem ist das noch der originale 2,2Liter.
Habe zwei Firmen empfohlen bekommen.
1. Baader Neustadt
2. Limbeck Ketsch
Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Firmen. Oder ein anderer TIP. Vorteil bei denen ist die Entfernung (beide ca. 20km) von mir.
Habe zwei Firmen empfohlen bekommen.
1. Baader Neustadt
2. Limbeck Ketsch
Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Firmen. Oder ein anderer TIP. Vorteil bei denen ist die Entfernung (beide ca. 20km) von mir.
67er Rekord-C-Coupe 6L
Re: Noch mehr Qualm
Kannst du aus Spass mal die Kompression messen?
CrazyHarry hat ja ein ähnliches Problem und auch meiner raucht ein wenig.
Deine Symptome sind zwar schon eindeutig, aber mich täte es mal interessieren wie sich das in einer Kompressionsmessung bemerkbar macht.
Die 6er Rekords sind so selten, da lohnt sich eine Motorüberholung!
Kannst du sonst noch was sagen? Öl/Benzinverbrauch, wie viele KM ohne Luftfilter ?
Viel Erfolg aber schade um den Urlaub! Evtl ist der doch wichtiger alsn oller Obbel
CrazyHarry hat ja ein ähnliches Problem und auch meiner raucht ein wenig.
Deine Symptome sind zwar schon eindeutig, aber mich täte es mal interessieren wie sich das in einer Kompressionsmessung bemerkbar macht.
Die 6er Rekords sind so selten, da lohnt sich eine Motorüberholung!
Kannst du sonst noch was sagen? Öl/Benzinverbrauch, wie viele KM ohne Luftfilter ?
Viel Erfolg aber schade um den Urlaub! Evtl ist der doch wichtiger alsn oller Obbel
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Noch mehr Qualm
Fag mal den Heiler hier im Forum!
- CrazyHarry
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Re: Noch mehr Qualm
Thats not funny!Joan hat geschrieben:...
viele KM ohne Luftfilter ?
Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
Re: Noch mehr Qualm
@Joan Habe leider kein Messgerät für die Kompression zu messen. Würde mich auch interessieren da ich vor ungefähr 1 Jahr die Kompression gemessen habe. Da hätte man direkt einen Vergleich. Öl und Spritverbrauch waren bisher normal. Seit vorige Woche bin ich jetzt nicht mehr gefahren dass der Motor nicht ganz über die Wupper geht. Das fahren ohne Luftfilter überlasse ich anderen
@Crazy Harry Ist bei Dir auch jede Menge Öl im Luftfilter? Leistungsabfall?
@ Sable Ich schreib den mal an
@Crazy Harry Ist bei Dir auch jede Menge Öl im Luftfilter? Leistungsabfall?
@ Sable Ich schreib den mal an
67er Rekord-C-Coupe 6L
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Re: Noch mehr Qualm
Moin.
Bei mir qualmts recht kräftig aus der Ventildeckelentlüftung, wird aber anscheinend weniger. Öldämpfe sind im Luffi, aber nicht so viel, dass flüssiges Öl drin wâre. Aus dem Ölmessstab kommt nix.
Bei mir qualmts recht kräftig aus der Ventildeckelentlüftung, wird aber anscheinend weniger. Öldämpfe sind im Luffi, aber nicht so viel, dass flüssiges Öl drin wâre. Aus dem Ölmessstab kommt nix.
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Re: Noch mehr Qualm
Update.
Nach dem Tipp von Sable habe ich Kontakt mit dem Heiler zwecks Motorüberholung aufgenommen. Kurze Zeit später hatten wir uns über einen ungefähren Preis (je nach Zustand des Motors) und Termin geeinigt. Habe dann die komplette Kiste auf einem Trailer hingebracht. Ein paar Tage später hatte er dem Motor offen und eine erste Einschätzung abgegeben. Bei 5 von 6 Zylindern waren die Kolbenringe gebrochen, dafür aber Lager, Nockenwelle, Kurbelwelle in Ordnung. Stössel fertig.Die Ölpumpe war auch fertig. Er hat mir den Vorschlag gemacht grössere gebrauchte Kolben einzubauen, Block aufbohren, planen, Kopf planen, Ventile einschleifen u.s.w. Keine Ahnung welche Kolben er genommen hat. Ich kann nur sagen nachdem ich jetzt schon fast 1000km gefahren bin absolut TOP. Saubere Arbeit. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, hat einen besseren Durchzug springt super an. Demnächst ziehe ich die Kopfschrauben (wie nennt man eigentlich die Vielzahnnuß und welche Größe brauche ich) an und mache einen ÖL- und Filterwechsel. Ventile habe ich schonmal nachgestellt.
Also nochmal grosses Lob an den Heiler für die gute und saubere Arbeit.
Heute war ich bei Sonnenschein und 14°C im Pfälzer Wald unterwegs. War super.
Nach Einbruch der Dämmerung haben mich die Autos hinter mir darauf aufmerksam gemacht das mein Rücklicht nicht geht. Komischerweise geht das Abblendlicht vorne. Standlicht vorne, Rücklicht und Armaturenbeleuchtung gehen nicht. Denke das der Lichtschalter hin ist. Bin aber gut heimgekommen.
Gruß Schorsch
Nach dem Tipp von Sable habe ich Kontakt mit dem Heiler zwecks Motorüberholung aufgenommen. Kurze Zeit später hatten wir uns über einen ungefähren Preis (je nach Zustand des Motors) und Termin geeinigt. Habe dann die komplette Kiste auf einem Trailer hingebracht. Ein paar Tage später hatte er dem Motor offen und eine erste Einschätzung abgegeben. Bei 5 von 6 Zylindern waren die Kolbenringe gebrochen, dafür aber Lager, Nockenwelle, Kurbelwelle in Ordnung. Stössel fertig.Die Ölpumpe war auch fertig. Er hat mir den Vorschlag gemacht grössere gebrauchte Kolben einzubauen, Block aufbohren, planen, Kopf planen, Ventile einschleifen u.s.w. Keine Ahnung welche Kolben er genommen hat. Ich kann nur sagen nachdem ich jetzt schon fast 1000km gefahren bin absolut TOP. Saubere Arbeit. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, hat einen besseren Durchzug springt super an. Demnächst ziehe ich die Kopfschrauben (wie nennt man eigentlich die Vielzahnnuß und welche Größe brauche ich) an und mache einen ÖL- und Filterwechsel. Ventile habe ich schonmal nachgestellt.
Also nochmal grosses Lob an den Heiler für die gute und saubere Arbeit.
Heute war ich bei Sonnenschein und 14°C im Pfälzer Wald unterwegs. War super.
Nach Einbruch der Dämmerung haben mich die Autos hinter mir darauf aufmerksam gemacht das mein Rücklicht nicht geht. Komischerweise geht das Abblendlicht vorne. Standlicht vorne, Rücklicht und Armaturenbeleuchtung gehen nicht. Denke das der Lichtschalter hin ist. Bin aber gut heimgekommen.
Gruß Schorsch
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Re: Noch mehr Qualm
Ja der Heiler - der heilt schon saugut.
Müssen Kopfschrauben immer nochmal nachgezogen werden, nach ner Zerlegung?
Müssen Kopfschrauben immer nochmal nachgezogen werden, nach ner Zerlegung?
Re: Noch mehr Qualm
Bei soviel Lichtausfall hätte ich den auch in Verdacht, den Lichtschalter. Falls du keinen zur Hand hast könnte ich einen raussuchen.
@ Stefan, unbedingt. Da wird es sicherlich verschiedene Meinung haben aber das ist eine Werksvorgabe mit der man auf der sicheren Seite ist. Was nutzt es einem wenn die KoDi abraucht und der Kopf verzogen ist? Außer Spesen nichts gewesen Man.
@ Stefan, unbedingt. Da wird es sicherlich verschiedene Meinung haben aber das ist eine Werksvorgabe mit der man auf der sicheren Seite ist. Was nutzt es einem wenn die KoDi abraucht und der Kopf verzogen ist? Außer Spesen nichts gewesen Man.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Noch mehr Qualm
Das Nachziehen ist erforderlich und scheint wohl an der Motorkonstruktion, oder an den Zylinderkopfschrauben zu liegen.
Hier mal das REINZ Datenblatt:
Die Innen6kant hats bei späteren CIH gegeben:
Hier mal das REINZ Datenblatt:
Die Innen6kant hats bei späteren CIH gegeben:
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Re: Noch mehr Qualm
Die Nüsse heißen XZN und findest du hier:Crazys hat geschrieben:... Demnächst ziehe ich die Kopfschrauben (wie nennt man eigentlich die Vielzahnnuß und welche Größe brauche ich) an und mache einen ÖL- und Filterwechsel....
http://www.ebay.de/itm/BGS-1-2-Kraft-Bi ... ous-PjT-Dg
Geht aber nur mit Langnuß 80- 100mm lang.
Größe ist glaub ich M10. Bin mir aber grad nicht sicher.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Noch mehr Qualm
M12, 10er Vielzahn. Wusste bis eben nicht wie das heißt, danke Jörg.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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Re: Noch mehr Qualm
Wenn ich bei dem Link von Jörg die Stecknuss M12x140mm Artikel 4463 bestelle passt die dann?
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Re: Noch mehr Qualm
Der heiler......
Suuuper typ.
Den mach ich gerne leiden,der hat auch meinen kleinen gemacht.
Und in vielen jahren würde ich meinen motor wieder hin bringen.
Schön das es ihn gibt.
Gruß
Christian
Suuuper typ.
Den mach ich gerne leiden,der hat auch meinen kleinen gemacht.
Und in vielen jahren würde ich meinen motor wieder hin bringen.
Schön das es ihn gibt.
Gruß
Christian