Lackierung aus Fahrgestellnummer ableitbar?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Lackierung aus Fahrgestellnummer ableitbar?

Beitrag von Monkey101 »

Hallo Leute,
ich habe mal gelesen, dass man aus der jeweiligen Fahrgestellnummer die Originalfarbe unserer Autos auch auch ohne das Typenschild feststellen kann. Meine ist 134454013.
Weiß jemand wie das funktioniert?

Gruß

Monkey


Benutzeravatar
der Lehrling
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2014, 18:13
Status: Offline

Re: Lackierung aus Fahrgestellnummer ableitbar?

Beitrag von der Lehrling »

Ich würde ja eher nach dem Typenschild gehen, da findet man die gewünschen Informationen meiner Meinung nach eher/leichter.

Beste Grüße :P
Opel fahr’n is wie wenze fliechst! ;)
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3556
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Lackierung aus Fahrgestellnummer ableitbar?

Beitrag von Joan »

Das täte mich auch interessieren.
Ich weiss das es mal möglich war via Opel solche Infos zu bekommen. Aber meine Letzte Anfrage haben sie abgelehnt:
An die alt-opel IG hab ich mich noch nicht gewendet aber könnte man ja einfach mal machen ...
kunden.info.center@de.opel.com hat geschrieben: vielen Dank für Ihre Email vom 2. Januar 2015. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungsdauer.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Ihrem Opel Commodore und wären Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen bezüglich Ihres „Opel Klassikers“ behilflich.

Anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer können wir jedoch leider keine definitive Aussage mehr treffen. Für Fahrzeuge, die vor 1975 produziert wurden, liegen uns leider keine Angaben mehr vor. Gerne möchten wir Sie aber auf die Internetseite http://www.alt-opel.org verweisen, welche über Informationen über Ihren Opel Commodore verfügt.

Auch bitten wir Sie, sich an einen Opel Vertragspartner Ihres Vertrauens zu wenden.

Die Mitarbeiter vor Ort werden Sie umfangreich beraten und können Ihnen nach einer Fahrzeugprüfung vor Ort gegebenenfalls konkretere Informationen geben. Sie können auf unserer Webseite http://www.opel.de unter der Rubrik „Händlersuche“ den von Ihnen gewünschten Opel Partner finden. Entsprechende Kontaktdaten sind dort hinterlegt.

Wir hoffen, dass Ihr Anliegen auf diesem Wege gelöst werden konnte. Gerne stehen wir Ihnen auch in Zukunft unter 069-95307551 für Ihre Fragen rund um die Marke Opel zur Verfügung.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen eine gute und sichere Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen



Adam Opel AG
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Lackierung aus Fahrgestellnummer ableitbar?

Beitrag von Monkey101 »

und wenn das Typenschild nicht mehr da ist....?
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Lackierung aus Fahrgestellnummer ableitbar?

Beitrag von Monkey101 »

aufm Typenschild steht bei mir nur ein L aber keine dreistellige Nummer so wie hier aufm Bild zu sehen ist:
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... lt-01.html

Kann das sein?
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3556
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Lackierung aus Fahrgestellnummer ableitbar?

Beitrag von Joan »

Monkey101 hat geschrieben:und wenn das Typenschild nicht mehr da ist....?
Darum gehts ja! Wenn deine Schilder original noch da sind, stellt sich die Frage ja gar nicht.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3374
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Lackierung aus Fahrgestellnummer ableitbar?

Beitrag von sable »

Nach den Infos kannst du es ableiten:
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... arben.html
Autos aus dem Ausland haben meiner Erfahrung nach nie eine Farbnummer auf dem Typenschild!
Benutzeravatar
der Lehrling
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2014, 18:13
Status: Offline

Re: Lackierung aus Fahrgestellnummer ableitbar?

Beitrag von der Lehrling »

Monkey101 hat geschrieben:und wenn das Typenschild nicht mehr da ist....?
Fehlen bei dir beide Schilder, oder wie? Ansonsten verstehe ich deine Frage ehrlich gesagt nicht so ganz.
Hat dein Auto nicht den Originallack ?

Beste Grüße
Opel fahr’n is wie wenze fliechst! ;)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12472
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lackierung aus Fahrgestellnummer ableitbar?

Beitrag von the Brain »

sable hat geschrieben:Nach den Infos kannst du es ableiten:
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... arben.html
Autos aus dem Ausland haben meiner Erfahrung nach nie eine Farbnummer auf dem Typenschild!

Was kann man dann noch ableiten aus der Fgstnr wenn Exportfahrzeuge nie eine Nummer haben und auch so sicherlich wie immer beim OPEL alles möglich war und auf meine Anfrage seinerzeit ans Archiv die Antwort kam meine Einheit ist Brillantweiß ausgeliefert worden obwohl laut der Farbtabelle die dem ETK entnommen worden ist es zu der Zeit nur Chamonixweiß gegeben hat und Brillantweiß auch niemals mit Polstercode 445 erhältlich gewesen war laut ETK.

Ehrlich gesagt ich weiß es nicht was gewesen ist, aber ich glaube davon nichts.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3374
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Lackierung aus Fahrgestellnummer ableitbar?

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben:
sable hat geschrieben:Nach den Infos kannst du es ableiten:
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... arben.html
Autos aus dem Ausland haben meiner Erfahrung nach nie eine Farbnummer auf dem Typenschild!

Was kann man dann noch ableiten aus der Fgstnr wenn Exportfahrzeuge nie eine Nummer haben und auch so sicherlich wie immer beim OPEL alles möglich war und auf meine Anfrage seinerzeit ans Archiv die Antwort kam meine Einheit ist Brillantweiß ausgeliefert worden obwohl laut der Farbtabelle die dem ETK entnommen worden ist es zu der Zeit nur Chamonixweiß gegeben hat und Brillantweiß auch niemals mit Polstercode 445 erhältlich gewesen war laut ETK.

Ehrlich gesagt ich weiß es nicht was gewesen ist, aber ich glaube davon nichts.
Vorausgesetzt man ist nicht farbenblind, dann wird es wohl möglich sein zwischen rot, grün, gelb, blau, schwarz, usw. zu unterscheiden!?
Falls doch, dann einfach jemand fragen, der nicht farbenblind ist!
Danach in die Tabelle schauen und die wahrscheinlichste Farbe nach Fahrgestellnummer ermitteln.
Es tut mir sehr leid, dass es bei deinem Fahrzeug nicht geklappt hat, aber ich habe mittlerweile reichlich Rekord C aus dem Ausland ohne Farbnummer und kenn das Spiel- bei mir hat es bisher immer so funktioniert!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12472
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lackierung aus Fahrgestellnummer ableitbar?

Beitrag von the Brain »

Locker bleiben Timo,

2 von meinen Einheiten fallen komplett aus dem Raster. Aber daraus lässt sich meiner Meinung nach nichts ableiten zumal ich mit meinen ca. 40 Einheiten von 1,5Mio gebauten einen so verschwindend geringen Anteil besessen habe das sich aus meiner Sicht keinerlei Aussage treffen läßt. Ich gehe eben davon aus das nichts unmöglich war und wenn ich Heiko richtig verstanden habe wissen die im Werk auch nichts verwertbares aus der Zeit.

Ich glaube halt wenn jemand eine Farbe wollte dies es offiziell nicht mehr gegeben hat hat der die bekommen, gibt aus meiner Sicht genug Beispiele die Fragezeichen aufwerfen. Guck dir den GS/E an mit den Chromfelgen, wie ist das möglich und wenn der Kunde Chamonixweiß dazu bestellt hätte bin ich mir sicher die hätte er bekommen. Warum hat mein erstes Coupe eine Polsterkombination verbaut dies es so nicht mit der Außenfrabe gegeben hat.
Eventuell ist das eine Erklärung warum es soviele Typenschilder mit und ohne Farbton Angabe hat. Serien Bestellungen und oder Exoten, keine Ahnung, ich war nicht dabei und kenne keinen persöhnlich aus der Zeit, glaube aber das Geld damals wie heute vieles möglich macht oder auch Markentreue für jahrelange Stammkunden oderwasweißich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Re: Lackierung aus Fahrgestellnummer ableitbar?

Beitrag von opelfreund »

Interessant wäre bei den Abweichungen der Erstbesitzer. Ganz sicher ging werksintern vieles. Über die Händler nicht auszuschließen aber wohl schwieriger.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3374
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Lackierung aus Fahrgestellnummer ableitbar?

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben:Locker bleiben Timo,

2 von meinen Einheiten fallen komplett aus dem Raster. Aber daraus lässt sich meiner Meinung nach nichts ableiten zumal ich mit meinen ca. 40 Einheiten von 1,5Mio gebauten einen so verschwindend geringen Anteil besessen habe das sich aus meiner Sicht keinerlei Aussage treffen läßt. Ich gehe eben davon aus das nichts unmöglich war und wenn ich Heiko richtig verstanden habe wissen die im Werk auch nichts verwertbares aus der Zeit.

Ich glaube halt wenn jemand eine Farbe wollte dies es offiziell nicht mehr gegeben hat hat der die bekommen, gibt aus meiner Sicht genug Beispiele die Fragezeichen aufwerfen. Guck dir den GS/E an mit den Chromfelgen, wie ist das möglich und wenn der Kunde Chamonixweiß dazu bestellt hätte bin ich mir sicher die hätte er bekommen. Warum hat mein erstes Coupe eine Polsterkombination verbaut dies es so nicht mit der Außenfrabe gegeben hat.
Eventuell ist das eine Erklärung warum es soviele Typenschilder mit und ohne Farbton Angabe hat. Serien Bestellungen und oder Exoten, keine Ahnung, ich war nicht dabei und kenne keinen persöhnlich aus der Zeit, glaube aber das Geld damals wie heute vieles möglich macht oder auch Markentreue für jahrelange Stammkunden oderwasweißich.
Danke, aber ich bin total locker liebster Metto! Ist wie immer nicht bös gemeint! Ich mag dich sehr- das weisst du doch hoffentlich noch!? Siehe Avatar! :wink:
Ein bisschen offiziell ist die Farbtabelle schon, da sie Teil des Ersatzteilkatalogs ist! Mir hat sie geholfen! Die Ausnahme bestätigt die Regel- so sehe ich das! Wenn ich dich richtig verstehe, hab ich zum Glück die Autos von Normalobestellern und du die Autos mit den Sonderwünschen!?
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Lackierung aus Fahrgestellnummer ableitbar?

Beitrag von Monkey101 »

mhm....danke für Eure zahlreichen Ergüsse. Leider beantworten Sie meine Frage nicht wirklich direkt.

Deswegen nochmal anders gestellt:
Auf meinem Typenschild steht an der Stelle Farbcode ein L und keine 3 stellige Ziffer.
ist der Buchstabe (bei mir "L") für die Außenfarbe "zuständig" oder gibt die 3 stellige Zahl (die bei mir fehlt) die Autofarbe an?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12472
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lackierung aus Fahrgestellnummer ableitbar?

Beitrag von the Brain »

Ich mag mich selber, reicht vollkommen. Beim Rest, auch bei dem was dokumentiert ist, mags Antworten geben, genauso wie Fragezeichen. Mag sein das die Farbtabelle auf Hunderttausende Einheiten passt, kümmert mich wenig, habe noch keine Auswahl gesehen wo Seidenmattschwarz gelistet gewesen ist. Ansonsten können mir sowieso alle original Farbtöne den Pöter küssen.

Was mich irritiert ist die Aussge das man eine Farbe ableiten kann, denn genau das ist aus meiner Sicht nicht möglich, wahrscheinlich regnets heute auch noch, oder es bleibt trocken, wer weiß das schon und wen kümmerts.

@ Monkey, das "L" ist der Farbcode und in der Zeit wo es 2 farbige Einheiten gegeben hat stehen dort auch 2 3stellige Nummern von denen die erste die Dachfarbe und die zweite den Rest der Karosse beziffert. Wenn auf deinem Typenschild nichts anderes vermerkt ist vermute ich mal, aber das ist sicherlich nur geraten, das es sich um eine Einheit handelt die seriell lackiert ist. Also sollte die Farbtabelle bei dir zutreffen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten