Tankanzeige immer übervoll
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Tankanzeige immer übervoll
Hallo zusammen,
meine Tankanzeige zeigt schon immer übervoll an(bis Fg.st Anzeige).
Da ich ja wahrscheinlich einen ab Fgst.Nr Tankgeber drin habe, wollte ich folgendes wissen:
- Wie kann ich identifizieren welcher welcher Tankgeber ist(bis oder ab)?
- Kann man einen ab Fgst.Nr Tankgeber so verändern, das die bis Fgst.Nr Anzeige wieder korrekt anzeigt?
meine Tankanzeige zeigt schon immer übervoll an(bis Fg.st Anzeige).
Da ich ja wahrscheinlich einen ab Fgst.Nr Tankgeber drin habe, wollte ich folgendes wissen:
- Wie kann ich identifizieren welcher welcher Tankgeber ist(bis oder ab)?
- Kann man einen ab Fgst.Nr Tankgeber so verändern, das die bis Fgst.Nr Anzeige wieder korrekt anzeigt?
Gruß Sven
Re: Tankanzeige immer übervoll
Guckst du z.B. hier:
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... er#p134350
oder unter Suchwort "Tankgeber"
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... er#p134350
oder unter Suchwort "Tankgeber"
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Re: Tankanzeige immer übervoll
Wenn man nicht genau weiß, ob der Defekt am Geber oder am Instrument liegt, kann man statt des Gebers einen 500 Ohm Drehpoti anschließen und damit die Widerstandswerte simulieren.
http://www.ebay.de/itm/5x-Piher-Trimmer ... 3f3d10383f
Das spart nutzlose Arbeit und man hat den Fehler schon mal eingekreist.
Zumeist liegt es am Geber.
@ Sven: Wenn die Nadel auf Übervoll steht, ist der Widerstand auf Masse sehr hoch ( statt bis Geber ein ab Geber eingebaut) oder der Durchgang unterbrochen (Geberleitung abgegammelt oder im Geber eine Unterbrechung).
http://www.ebay.de/itm/5x-Piher-Trimmer ... 3f3d10383f
Das spart nutzlose Arbeit und man hat den Fehler schon mal eingekreist.
Zumeist liegt es am Geber.
@ Sven: Wenn die Nadel auf Übervoll steht, ist der Widerstand auf Masse sehr hoch ( statt bis Geber ein ab Geber eingebaut) oder der Durchgang unterbrochen (Geberleitung abgegammelt oder im Geber eine Unterbrechung).
Gruß Jörg
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Re: Tankanzeige immer übervoll
Da die Frage echt oft kommt, wäre das auch was fürs Wiki oder?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Tankanzeige immer übervoll
Hatte bis gestern den gleichen Fehler, bei mir war irgendwo das Geberkabel unterbrochen. Ich habe jetzt provisorisch eins durch den Innenraum verlegt da der Kabelstrang wohl durch A-Säule und Dach verläuft und ich keinen Bock hatte den Himmel wegzureissen.
Wird dann bei der Resto erneuert.
Wird dann bei der Resto erneuert.
Re: Tankanzeige immer übervoll
Zieh den Stecker am Tankgeber mal ab! Was passiert dann?
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Re: Tankanzeige immer übervoll
Immer noch Vollausschlagsable hat geschrieben:Zieh den Stecker am Tankgeber mal ab! Was passiert dann?
-> Also Kabelbruch, oder?
Wo genau verläuft das Kabel?
Will nicht gleich das Amaturenbrett ausbauen müssen.
Gruß Sven
Re: Tankanzeige immer übervoll
Also bei mir 68er 4TL läuft der Kabelbaum anscheinend an der A-Säule hoch durchs Dach und an der C-Säule wieder runter.
Kabelfarbe war blau/schwarz und am Kombistecker der 4 Kontakt von oben.
Ich habe auch ausprobiert ob der Kabelbruch noch im Kofferraum ist aber keine Chance muss irgendwo sein wo ein hinkommen nicht möglich ist.
Kabelfarbe war blau/schwarz und am Kombistecker der 4 Kontakt von oben.
Ich habe auch ausprobiert ob der Kabelbruch noch im Kofferraum ist aber keine Chance muss irgendwo sein wo ein hinkommen nicht möglich ist.
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Re: Tankanzeige immer übervoll
Wenn du den Stecker an Masse hältst und die Anzeige geht auf "Leer", dann ist das Kabel in Ordnung.Commocruiser hat geschrieben:Immer noch Vollausschlagsable hat geschrieben:Zieh den Stecker am Tankgeber mal ab! Was passiert dann?
-> Also Kabelbruch, oder?...
Das ist dann schonmal die halbe Miete.
Gruß Jörg
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Re: Tankanzeige immer übervoll
Geht auf fast Leer(zumindest roter Bereich), also Kabel okJörg hat geschrieben:Wenn du den Stecker an Masse hältst und die Anzeige geht auf "Leer", dann ist das Kabel in Ordnung.Commocruiser hat geschrieben:Immer noch Vollausschlagsable hat geschrieben:Zieh den Stecker am Tankgeber mal ab! Was passiert dann?
-> Also Kabelbruch, oder?...
Das ist dann schonmal die halbe Miete.
Dann bau ich den Geber mal am we aus und hoffe das der andere Geber ein bis Geber ist.
Kann man einen ab Geber auf bis umbauen?
Gruß Sven
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Re: Tankanzeige immer übervoll
Nein, die Geber kann man nicht umbauen.
Vielleicht ist dein Geber tatsächlich vertauscht ( BIS und Ab) oder nur oxidiert.
Das kannst du nur durchmessen. Sicher ist dir ein Multimeter und deren Funktion noch aus den Physikuntericht bekannt oder kennst jemand, der sich damit auskennt.
Vielleicht ist dein Geber tatsächlich vertauscht ( BIS und Ab) oder nur oxidiert.
Das kannst du nur durchmessen. Sicher ist dir ein Multimeter und deren Funktion noch aus den Physikuntericht bekannt oder kennst jemand, der sich damit auskennt.
Gruß Jörg
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Re: Tankanzeige immer übervoll
Klar kenn ich mich damit aus
Ich mess mal den ersatzgeber durch.
Ich mess mal den ersatzgeber durch.
Gruß Sven
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Re: Tankanzeige immer übervoll
Guck dir mal die Nietverbindung genauer an, die den Geberkabelschuh mit der Widerstandswicklung verbindet, ob da Zinkoxid stört und/oder der Niet selber lose ist.
Gruß Jörg
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Re: Tankanzeige immer übervoll
Hallo, habe seit gestern das gleiche Problem, liegt aber dran, das ich den Commo gestern erst wieder auf die Strasse bekommen hab! Ich hatte einen Einspritzertank eingebaut und mit dem Vergasertank hat die Anzeige gefunzt. Jetzt das gleiche Problem was ihr habt, Vollausschlag, ich hab aber am Geber 2 Anschlüsse und der dicke Anschluss ist glaub ich wie beim originalen, aber wofür ist der andere, dünnere Anschluss? Könntet ihr mir das bitte verraten? Die anderen Tipps werd ich erstmal berücksichtigen...
vielen dank im vorausJeder Irrtum bringt uns ein neues Ziel !
Re: Tankanzeige immer übervoll
Hallo,
ein Anschluß dürfte für die rote Warnlampe im Instrument sein, die nur der Einspritzer hat. Bei meinem Einspritzerkabelbaum habe ich für beide Zapfen einen Stecker, Lampe und Instrument funktionieren und ich bin dem ganzen deshalb nicht weiter auf den Grund gegangen. Aber ich kann mir keinen anderen vorstellen. Ggf. müßte man mal den Schaltplan zu Rate ziehen.
Gruß
Fritz
ein Anschluß dürfte für die rote Warnlampe im Instrument sein, die nur der Einspritzer hat. Bei meinem Einspritzerkabelbaum habe ich für beide Zapfen einen Stecker, Lampe und Instrument funktionieren und ich bin dem ganzen deshalb nicht weiter auf den Grund gegangen. Aber ich kann mir keinen anderen vorstellen. Ggf. müßte man mal den Schaltplan zu Rate ziehen.
Gruß
Fritz
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