Kühlen Kopf bewahren! Aber wie?
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Kühlen Kopf bewahren! Aber wie?
Hallo liebe Schraubergemeinde,
kurze Frage: Kann es sein das unsere Wasserpumpen dazu neigen zwischen Pumpenwelle und -gehäuse undicht zu werden?
Das scheint nämlich bei meinem Wagen der Fall zu sein. Das blöde ist nur, meine Wapu ist keine 40km alt...
Gruß
Dennis
kurze Frage: Kann es sein das unsere Wasserpumpen dazu neigen zwischen Pumpenwelle und -gehäuse undicht zu werden?
Das scheint nämlich bei meinem Wagen der Fall zu sein. Das blöde ist nur, meine Wapu ist keine 40km alt...
Gruß
Dennis
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Re: Kühlen Kopf bewahren! Aber wie?
Eigentlich nicht! Welche Wasserpumpe hast du eingebaut?
Re: Kühlen Kopf bewahren! Aber wie?
Interstate76 hat geschrieben:Hallo liebe Schraubergemeinde,
kurze Frage: Kann es sein das unsere Wasserpumpen dazu neigen zwischen Pumpenwelle und -gehäuse undicht zu werden?
Das scheint nämlich bei meinem Wagen der Fall zu sein. Das blöde ist nur, meine Wapu ist keine 40km alt...
Gruß
Dennis
hatte ich auch schon hat 500 km gehalten Sie lag vorher 15 Jahre neu im Schrank
meine jetzige bleibt dicht
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
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Re: Kühlen Kopf bewahren! Aber wie?
Hi Dennis
die CIH Wasser-Pumpen werden fast immer an der Welle zum Gehäuse undicht da dort ein Lager für die Dichtheit sorgen soll. Genau da ist die Schwachstelle, besonders wenn es ein Billigpumpe mit Billiglager ist oder halt schon ewig lag und die Gummis nicht mehr richtig dichten.
Gruß
Heiko
die CIH Wasser-Pumpen werden fast immer an der Welle zum Gehäuse undicht da dort ein Lager für die Dichtheit sorgen soll. Genau da ist die Schwachstelle, besonders wenn es ein Billigpumpe mit Billiglager ist oder halt schon ewig lag und die Gummis nicht mehr richtig dichten.
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: Kühlen Kopf bewahren! Aber wie?
Versuch die mal:
SKF VKPC 85600 Wasserpumpe
SKF VKPC 85600 Wasserpumpe
Re: Kühlen Kopf bewahren! Aber wie?
sable hat geschrieben:Versuch die mal:
SKF VKPC 85600 Wasserpumpe
gute Wahl Herr Sable nehme ich nur . Aber wie so oft wird ja halt am falschem Ende gespart .... man kann es ja mal probieren .
Mein Wahlspruch heißt:
Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die Kurze Freude am niedrigen Preis.
Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
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Re: Kühlen Kopf bewahren! Aber wie?
Wer billig macht, macht zweimal.
Re: Kühlen Kopf bewahren! Aber wie?
Wie meinst du das jetzt?
Zwei mal wie: erstes und letztes mal
Oder ganz oft günstig anstatt einmal was gutes?
Zwei mal wie: erstes und letztes mal
Oder ganz oft günstig anstatt einmal was gutes?
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
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Re: Kühlen Kopf bewahren! Aber wie?
Tja ist schon eine komische Geschichte:
Ich habe letztes Jahr die Pumpe eingebaut und am letzten, schönen Oktoberwochenende ohne Probleme eine Runde gedreht.
Danach habe ich den Wagen einemottet und als ich den Motor am Samstag laufen lies, dampfte es kurz nachdem ich die Zünduing ausgemacht hatte aus Richtung Lüfterrad. Ich ging näher dran um mir die Ursache genauer anzusehen und da lief mir auch schon das Kühlwasser über den Schuh. Innerhalb einer Minute hatte ich eine große Pfütze unter dem Steuergehäuse.
Ich habe bereits Kühler, Schläuche und die Dichtung der Pumpe zu Steuergehäuse überprüft. Scheint alles dicht zu sein.
Riemenscheibe und Lüfterrad allerdings waren feucht, was micht darauf schliessen läßt, das die Kühlerflüssigkeit an der Welle ausgetreten ist.
Welche Pumpe ich genau verbaut habe kann ich nicht sagen, habe sie günstig auf ebay ersteigert. Wahrscheinlich lag sie, wie von Scheich beschrieben, zu lange irgendwo herum. Habe jetzt aus meinem Fehler gelernt und eine neue VKPC 85600 geordert.
@Heiko:
Danke für die Info! Dieses Phänomen kannte ich bisher noch nicht. Die Wasserpumpen von anderen Fahrzeugen, die ich bisher getauscht habe wurden entweder an der Dichtung zum Steuergehäuse undicht oder das Lager fing' irgendwann an, das Lied vom Tod zu heulen.
schonmal besten Dank für Eure Hilfe,
Gruß Dennis
Ich habe letztes Jahr die Pumpe eingebaut und am letzten, schönen Oktoberwochenende ohne Probleme eine Runde gedreht.
Danach habe ich den Wagen einemottet und als ich den Motor am Samstag laufen lies, dampfte es kurz nachdem ich die Zünduing ausgemacht hatte aus Richtung Lüfterrad. Ich ging näher dran um mir die Ursache genauer anzusehen und da lief mir auch schon das Kühlwasser über den Schuh. Innerhalb einer Minute hatte ich eine große Pfütze unter dem Steuergehäuse.
Ich habe bereits Kühler, Schläuche und die Dichtung der Pumpe zu Steuergehäuse überprüft. Scheint alles dicht zu sein.
Riemenscheibe und Lüfterrad allerdings waren feucht, was micht darauf schliessen läßt, das die Kühlerflüssigkeit an der Welle ausgetreten ist.
Welche Pumpe ich genau verbaut habe kann ich nicht sagen, habe sie günstig auf ebay ersteigert. Wahrscheinlich lag sie, wie von Scheich beschrieben, zu lange irgendwo herum. Habe jetzt aus meinem Fehler gelernt und eine neue VKPC 85600 geordert.
@Heiko:
Danke für die Info! Dieses Phänomen kannte ich bisher noch nicht. Die Wasserpumpen von anderen Fahrzeugen, die ich bisher getauscht habe wurden entweder an der Dichtung zum Steuergehäuse undicht oder das Lager fing' irgendwann an, das Lied vom Tod zu heulen.
schonmal besten Dank für Eure Hilfe,
Gruß Dennis
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Re: Kühlen Kopf bewahren! Aber wie?
Ganz genau so.cobra hat geschrieben:....
Oder ganz oft günstig anstatt einmal was gutes?
Re: Kühlen Kopf bewahren! Aber wie?
Welche Pumpe ich genau verbaut habe kann ich nicht sagen, habe sie günstig auf ebay ersteigert.
Hey Dennis,
was ich gut finde das Du es zugibst eine "bescheidene " gekauft zu haben. Viele trauen sich das nicht zu sagen weil sie denken sich zu blamieren.
Da wird dann erst probiert und gefrimmelt usw. nur um ein, zwei Euros zu sparen. Gut es ist halt so und jeder macht es so wir er es für richtig hält , doch verstehen tue ich das manchmal nicht so recht.
Egal neue Pumpe kaufen einbauen und Ruhe fertig .
Bis denne
Michi
Hey Dennis,
was ich gut finde das Du es zugibst eine "bescheidene " gekauft zu haben. Viele trauen sich das nicht zu sagen weil sie denken sich zu blamieren.
Da wird dann erst probiert und gefrimmelt usw. nur um ein, zwei Euros zu sparen. Gut es ist halt so und jeder macht es so wir er es für richtig hält , doch verstehen tue ich das manchmal nicht so recht.
Egal neue Pumpe kaufen einbauen und Ruhe fertig .
Bis denne
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Re: Kühlen Kopf bewahren! Aber wie?
Hallo zusammen,
„der Gerät“ ist gestern angekommen und ich werde die Pumpe am WE einbauen.
Mal eine kurze Frage dazu:
Wozu dient eigentlich die Bohrung, die in Einbaulage nach unten zeigt? Die Bohrung müsste irgendwo beim Wellenlager rauskommen?! Kann mir keinen wirklichen Reim darauf machen.
Hier zwei Bilder zur Verdeutlichung:
Wapu: Bohrung: @Michi:
Danke für das Lob. Ich finde ehrlich währt am längsten und wenn man Fehler macht, dann muss man sie auch zugeben. Das man nicht an der Qualität sparen soll ist mir mittlerweile auch klar geworden. Die Erkenntnis ist bei mir allerdings auch erst im Laufe der Zeit gewachsen. Die Wasserpumpe stammt nunmal noch aus der Zeit davor...
Wie dem auch sei, ich sehe es so wie Du: Neue Pumpe rein und feddich!
Gruß
Dennis
„der Gerät“ ist gestern angekommen und ich werde die Pumpe am WE einbauen.
Mal eine kurze Frage dazu:
Wozu dient eigentlich die Bohrung, die in Einbaulage nach unten zeigt? Die Bohrung müsste irgendwo beim Wellenlager rauskommen?! Kann mir keinen wirklichen Reim darauf machen.
Hier zwei Bilder zur Verdeutlichung:
Wapu: Bohrung: @Michi:
Danke für das Lob. Ich finde ehrlich währt am längsten und wenn man Fehler macht, dann muss man sie auch zugeben. Das man nicht an der Qualität sparen soll ist mir mittlerweile auch klar geworden. Die Erkenntnis ist bei mir allerdings auch erst im Laufe der Zeit gewachsen. Die Wasserpumpe stammt nunmal noch aus der Zeit davor...
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Gruß
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Re: Kühlen Kopf bewahren! Aber wie?
Ich weiß nur das früher genau da das Wasser rauskam, wenn sie undicht war.
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Re: Kühlen Kopf bewahren! Aber wie?
Entlastungsbohrung. Wenn das Lager undicht wird und das Wasser sich durchdrückt muss es ja wo hin
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Re: Kühlen Kopf bewahren! Aber wie?
Gäb ja auch sonst eine fürchterliche Sauerei wenn das Kühlmittel von der Riemenscheibe verteilt würde.