C26 und C30 motoren

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Re:

Beitrag von blackray »

coralreef hat geschrieben:Ohh boy - learning by doing here :)

:roll: :roll: :lol: :shock: 8) :D

The engine is comming out again this winter for a car repaint and a 240 getrag(hopefully) - i would like to skip this task until then !!!

Wouldnt it be possible to just fill in the required 5 to 5,5 liters of oil(C26NE ölmenge mit filter wechsel), insert a shorter oil levelstick and make a new mark on it based on the filled in oil(~5 liters) ?

Bild

Sehr guter Beitrag, jedoch habe ich mal eine Frage zu dieser anschaulichen Grafik.

Ich habe ebenfalls einen 3.0E Motor in meinen Commo gepdlanzt mit Ansaugschnorchel und Ölwanne vom 2.5S.
Bohrung des Ölpeilstabs versetzt.

Jetzt wollte ich meinen Messstab ändern damit er in der hinteren Peilstab - Bohrung in der Commo Wanne das richtige Niveau anzeigt.

Hierzu habe ich einen C30NE Block der rumliegt mit der originalen Monza Ölwanne (Sumpf vorne) mit der Commo A Wanne (Sumpf hinten) verglichen und festgestellt, dass das Ölniveau gar nie höher kommt als der Sumpf bereich- wenn ich beide originalen Markierungen mit der jeweiligen dazugehörenden Wanne vergleiche. Wie das?

Die Gewichte der Kurbelwelle haben bei der Commodore Wanne sehr viel Abstand zur Wanne, beim Monza liegt die Blechwanne enger am Motor an. ca. 15mm.

Haben eure Commdore den Ölstand also so hoch wie bei der Grafik oben? Wäre ja theoretisch unbedenkbar, da die Gewichte nicht das Öl berühren, ausser bei Kurvenfahrten. Dann schlägt es das Öl schaumig.....


Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Antworten