gasgestänge vs. gaszug, 2,0s läuft wie n sack nüsse

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Hirnverbrannt
Beiträge: 275
Registriert: 05.09.2014, 01:52
Wohnort: Gelnhausen / Dortmund
Status: Offline

Beitrag von Hirnverbrannt »

the Brain hat geschrieben:
Hirnverbrannt hat geschrieben:
the Brain hat geschrieben:Optisch meinte ich Antje könnten es die richtigen Instrumente sein. Das hat allerdings nichts mit der passenden Wegstreckenzahl zu tun. Das ist etwas aufwändiger. Und das hat auch wieder nichts mit der Tachowelle zu tun.

Sobald sichergestellt ist welche Hinterachse verbaut ist und welcher Abrollumfang der Reifen vorhanden ist kann ich dir sagen welchen Tacho ( W-Zahl ) du nehmen kannst.
ok :)

:shock: moahhhhhhh "mussamfrankieschraubenmussamfrankieschraubenmussssss...."
:vater-unser-01
Habe mir nochmal das Bild der Instrumente angesehen. Tacho Endgeschwindigkeit 200km/h wäre mir neu das es den für 17N gegeben hat. Die sind eigentlich nur bis 180km/h skaliert gewesen.
war eh klar das die nicht original ist :icon_chor_01 ...is ja schließlich der frankie.
is da die va und ha eig. geändert worden wenn da vorher n 17N drin war und jetzt n 20s?!


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Dein Gaszug lässt sich schon gangbar machen. Er steht ja unter Spannung wie ich sehe.
Hiermit einstellen:

Bild

Wenn Ventile, Zuendung alles stimmt, musst du halt mal den Vergaser justieren. ABER wenn du sagst das er mal gut funktioniert und mal nicht, dann liegts eher nicht am Vergaser. Wenn der Verstellt ist gehts immer nicht.
Wie schon vermutet könnte es die Kaltstartvorrichtung sein, aber…. sei gewarnt!
Ich schick dir maln Link.

Der Gaser is recht unproblematisch hat aber 2 Schwachstellen: Wie schon erwähnt Nebenluft an den Drosselklappen (Die klappern richtig hin und her, der Vergaser scheint aber relativ tolerant damit umzugehen) und diese Heizelementdose.
Das Heizelement ist ein Keramikplättchen das gerne mal bricht.
Jedenfalls muss im Zustand "kalt", die Starterklappe geschlossen sein. ZU. Richtig anliegend! Fuer den Gaser gibts auch Umbausätze auf Handchoke.
Zuletzt geändert von Joan am 05.10.2014, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12359
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

VA und HA muß nicht geändert sein, ist nicht nötig.
Und die HA gab es ab Werk schon in 3 Untersetzungen oder könnte schon mal gewechselt worden sein.
Kann man lange drüber nachdenken oder kurz nachschauen. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Hirnverbrannt
Beiträge: 275
Registriert: 05.09.2014, 01:52
Wohnort: Gelnhausen / Dortmund
Status: Offline

Beitrag von Hirnverbrannt »

rek-c-coupe hat geschrieben:VA und HA muß nicht geändert sein, ist nicht nötig.
Und die HA gab es ab Werk schon in 3 Untersetzungen oder könnte schon mal gewechselt worden sein.
Kann man lange drüber nachdenken oder kurz nachschauen. :wink:

zum "kurz" nachsehen brauch ich dann aber gleich des öl und die dichtung
Benutzeravatar
Hirnverbrannt
Beiträge: 275
Registriert: 05.09.2014, 01:52
Wohnort: Gelnhausen / Dortmund
Status: Offline

Beitrag von Hirnverbrannt »

Joan hat geschrieben:Dein Gaszug lässt sich schon gangbar machen. Er steht ja unter Spannung wie ich sehe.
Hiermit einstellen
Wenn Ventile, Zuendung alles stimmt, musst du halt mal den Vergaser justieren. ABER wenn du sagst das er mal gut funktioniert und mal nicht, dann liegts eher nicht am Vergaser. Wenn der Verstellt ist gehts immer nicht.
Wie schon vermutet könnte es die Kaltstartvorrichtung sein, aber…. sei gewarnt!
Ich schick dir maln Link.

Der Gaser is recht unproblematisch hat aber 2 Schwachstellen: Wie schon erwähnt Nebenluft an den Drosselklappen (Die klappern richtig hin und her, der Vergaser scheint aber relativ tolerant damit umzugehen) und diese Heizelementdose.
Das Heizelement ist ein Keramikplättchen das gerne mal bricht.
Jedenfalls muss im Zustand "kalt", die Starterklappe geschlossen sein. ZU. Richtig anliegend! Fuer den Gaser gibts auch Umbausätze auf Handchoke.
wenn er kalt ist is er zu, ....also so wie auf dem bild ...aber als ich den finger auf den deckel gelegt habe ist er noch ein stückchen runter gegangen ...von dem her denk ich schon eher das die klappe bissl ausgeleiert is

Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Deswegen hab ich geschrieben RICHTIG ZU!
Das ist Einstellbar!
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Die Klappe muß komplett geschlossen sein. Ursache könnte im Moment eine defekte Bimetallfeder, die sitzt im Heizelement, sein oder ein verstelltes Heizelement.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Hirnverbrannt
Beiträge: 275
Registriert: 05.09.2014, 01:52
Wohnort: Gelnhausen / Dortmund
Status: Offline

Beitrag von Hirnverbrannt »

zuer wie auf den bild gehts im moment nicht da is noch so n kleiner schlitz drinne und die feder guck ich mir mal an. ...vielleicht liegts grad auch nur daran. ich hoff grad immernoch das es halt "nur" ne einstellungssache ist.
Benutzeravatar
Hirnverbrannt
Beiträge: 275
Registriert: 05.09.2014, 01:52
Wohnort: Gelnhausen / Dortmund
Status: Offline

Beitrag von Hirnverbrannt »

mal ne ganz andere frage ...wo bekomm ich denn so ne dose und so ne bimetalfeder her als ersatzteil?!

ich tu mich da bei der ersatztteilbeschaffung grad n bissl schwer
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Hirnverbrannt hat geschrieben:mal ne ganz andere frage ...wo bekomm ich denn so ne dose und so ne bimetalfeder her als ersatzteil?!

ich tu mich da bei der ersatztteilbeschaffung grad n bissl schwer
No Problem. Habe ich liegen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
coyote
Beiträge: 42
Registriert: 26.08.2014, 13:47
Wohnort: 63654 Büdingen/hessen
Status: Offline

Beitrag von coyote »

alternativ von mir. varajet hab ich auch noch 2 komplette liegen.
ich kann auch ohne lactose intolerant sein!
Benutzeravatar
Hirnverbrannt
Beiträge: 275
Registriert: 05.09.2014, 01:52
Wohnort: Gelnhausen / Dortmund
Status: Offline

Beitrag von Hirnverbrannt »

Sodele, daniel hier, ich war grad am frankie um mir mal die sache mit der starterklappe anzuschauen. Die liegt beim kaltstart satt an und öffnet dann auch langsam wenns wärmer wird. Er dreht dann konstant bei 2000touren allerdings wenn man dann n bisl gas gibt und wieder wegnimmt geht er nach n bisl bocken aus.wenn man ihn dann n bisl mit gas dreht und er richtig warm is läuft er soweit das möglich is wegen diesem gaszuggestänge switter.Lassen wir das ma aussen vor, was kann das sein das er in der warmlaufphase ausgeht wenn man das gas betätigt?

Mit dem gestänge is antje ja hier aktiv.
If it has tits or wheels, it will give you problems.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Lies dir mal die TI durch die ich euch geschickt habe. Dort wo das Heizelement ist hats eine Unterdruckdose. Die sind auch gerne mal im Pöter, dann hats eine Einstellschraube für die Stufenscheibe usw.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Hirnverbrannt
Beiträge: 275
Registriert: 05.09.2014, 01:52
Wohnort: Gelnhausen / Dortmund
Status: Offline

Beitrag von Hirnverbrannt »

wir hams hinbekommen!!!!!
Jetz löppt der dicke wie n Uhrwerk.
Nachdem ich jetz aus quasi 3 varajets 1 gebaut habe. Also schlussendlich lags an der Drosselklappeneinheit, komischerweise is die eigentlich flammneu gewesen. Dreht jetz munter auf 800touren und die drehzahl geht nachdem man gas gegeben hat auch wieder flott runter.Kaltstart und übergang funzen auch auch ohne ausgehen oder gestotter.

Jetz gehts an die nächste baustelle!
If it has tits or wheels, it will give you problems.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8426
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

nun könnt ihr auch noch testen, wie hoch der Spritverbrauch ist.....ich hab' bei meinem Neuen noch das Problem, das der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb bei ca 15 Liter liegt, bei Langstrecke pendelt er sich bei ca 11 - 12 Liter ein.......Kaltstartphase ist recht kurz, läuft dann auch recht ruhig, aber trotzdem noch def. viel zu viel an Verbrauch (?!?)


bei meinem Alten, auch auf Varajet umgebaut, liegt der Verbrauch immer bei 10 - 11 Liter.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten