gasgestänge vs. gaszug, 2,0s läuft wie n sack nüsse

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 60
Registriert: 05.11.2013, 21:04
Wohnort: Wettringen
Status: Offline

Beitrag von Niklas »

Sehen doch gut aus, die Polster... muss ja nicht immer original sein!!! :icon_alt_01


Commo A Coupe, 1970
coyote
Beiträge: 42
Registriert: 26.08.2014, 13:47
Wohnort: 63654 Büdingen/hessen
Status: Offline

Beitrag von coyote »

ihr könnt auch gern mal in büdingen vorbeikommen. ich schraub ja schon länger an lten autos (hab kfz-mech gelernt) und hab ggf auch noch n passenden gaser samt gestänge.
ich kann auch ohne lactose intolerant sein!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Meine Lösung in BB ( Black Beauty ), so nenne ich meinen Caravan.

Bild

Bild

Serienteile Rekord C, vom Vara2 entfernt man die Aufnahme des Gaszuges und da kommt das Gestänge rein.



Allerdings habe ich momentan keine Verbindungsstange zwischen dem Gummilagerbock Spritzwand und dem Vergaser. Das müßtet ihr aus 2 Teilen zusammen fügen.

Bild

Links unten sind die beiden Varianten zu erkennen. Außen ist Solex35 Schaltwagen, beim Rekord Schalter ist besagter Gummibock an die Spritzwand geschraubt, rechts daneben wäre 19S Automatik. Dort hat man an der Spritzwand eine offene Führungsbuchse in der das Gestänge gegen die Fahrtrichtung reingesteckt wird. Also muß man die beiden Enden miteinander verbinden. Links oben Rückholfeder, oben Koppelstange Spritzwand mit Sicherungsklammer drunter und rechts im Bild ist der Umlenkhebel wo bei euch der Gaszug drin sitzt. Liegt das in erster Linie da ich nicht weiß ob bei euch etwas aufgebohrt wurde um den Gaszug aufzunehmen. Die Teile sind Blau chromatiert, ist silbrig mit einem leichten Blaustich, ich lackiere das meistens sowieso Mattschwarz.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Hirnverbrannt
Beiträge: 275
Registriert: 05.09.2014, 01:52
Wohnort: Gelnhausen / Dortmund
Status: Offline

Beitrag von Hirnverbrannt »

buckrodgers61 hat geschrieben:Polster sind zwar frisch bezogen, machen aber einen ganz passablen Eindruch lt. Pic's

wenn die nicht unbedingt ausgewechselt werden soll, lass die drinne. Neubezug wird, wenn vernünftig gemacht, nicht gerade preiswert. Rechnet mal mit ca. min. 800,00 aufwärts .....

oder ihr findet eine gute originale in Wunschkombi.....
ja was gute ausstattungen kosten weis ich. bin selber schneidermeisterin und kenn mich recht gut aus bei dem thema.
aber mit den Polster und den türpappen bin ich eigentlich auch sehr zufrieden und die sind in nen recht guten zustand . ...die vergilbten holzentarsien an den pappen haben wir schon abgemacht und gegen schwarzen samt ersetzt. einzig der teppich ist rech billig und auch nicht original. ist so n schlingenzeug was aum den karderntunnel viele falten wirft. der fliegt im winter raus dann kommen erstmal dämmatten rein, weil der gute ab 90km/h so laut is da ma sein eigenes wort nicht mehr versteht und dann n schicker neuer passender nadelvelours rein.
Benutzeravatar
Hirnverbrannt
Beiträge: 275
Registriert: 05.09.2014, 01:52
Wohnort: Gelnhausen / Dortmund
Status: Offline

Beitrag von Hirnverbrannt »

the Brain hat geschrieben:Türverkleidungen sind Commo ab FGSTNR, Ausstattung ist neu bezogen. Kunstleder Commo und Rekord "L" sieht anders aus, ist gelocht. Instrumententräger ist auf jeden Fall nicht richtig so. Die Umrandungen in Silber gabs 7/69 nicht mehr, Instrumente selber sollten die richtigen sein. Das kleine Loch unter der Luftdüse ( Multithermdüse ) war mal für den Chokezug. Schalthebelblende ist normalerweise im oberen Bereich Schwarz ausgelegt.
Gaspedal, abgerundete Form oberhalb und aus Kunststoff und diagonal gestreifte Pedalgummi korrekt. Ebenso der Rekord "L" Schriftzug auf dem Handschuhfachdeckel.

So bin dann mal weg, Pakete machen und Brocken raussuchen.
Soweit ich das beurteilen kann ist die silberumrandung mal hin/nachgemalt worden ...das sieht nicht original aus.
den instrumententräger will ich eh nochmal ausbauen und grundreinigen und von dem ganzen gedöns befreien und wieder schön machen.
Der tacho ist super, geht allerdings nicht richtig (denke da is ne falsche tachowelle drin) die Uhr bleibt immer um halb 7 hängen :lol: , die temperaturanzeige bleibt glaub auch immer an der ersten einheit hängen (tepmeraturfühler hab ich schon gewechselt vorher ging se gar nicht) und die tanknadel tanzt immer lambada aber geht recht genau so wie ich das beurteilen kann. Das radio ist toll aber nicht angeschlossen und der lautsprecher im amaturenbrett fehlt auch, Antenne hab ich auch keine gesehen. Die heizung funktioniert sehr gut und macht kräftig und schnell warm wenn sie an ist. Der zigarettenanzünder war kaputt, den hab ich auch bereits getauscht. Ach ja er hat noch nen Warnblinkschalter unten wo der hebel von der rechten luftführung ist.
Alles in allem viel kleinkram aber is ja auch n altes auto und ohne basteln machts ja keinen spaß ;)
Benutzeravatar
Hirnverbrannt
Beiträge: 275
Registriert: 05.09.2014, 01:52
Wohnort: Gelnhausen / Dortmund
Status: Offline

Beitrag von Hirnverbrannt »

coyote hat geschrieben:ihr könnt auch gern mal in büdingen vorbeikommen. ich schraub ja schon länger an lten autos (hab kfz-mech gelernt) und hab ggf auch noch n passenden gaser samt gestänge.
Sehr gerne, der Frankie steht allerdings schon in seinem Winterlager bei Daniel in Dortmund und wird wohl erst im frühjahr wieder hier her kommen. Treffen und Austauschen kann ma sich aber trotzdem gern mal. Büdingen is ja gleich ums eck von Gelnhausen
Jörg
Beiträge: 12360
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Tacho ist ein sehr beliebtes Thema hier.
Da gibt es über ein Dutzend verschiedene. Design und Übersetzung bzw. W-Kennzahl sind wichtig.
Wenn ihr die Hinterachsuntersetzung und die Reifengröße und ein genaues Bild des Armaturenbrettes postet, wird euch Metto, thebrain den richtigen Tacho benennen können.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Also doch die falschen Instrumente, kann mal bei Gelegenheit ein Bild raussuchen wie meiner Meinung nach der Tacho auszusehen hat bei der Einheit.

Tankanzeige müßt ihr euch dran gewöhnen, das ist bis Fgstnr nunmal mehr oder weniger normal. Wenn ich ein Bild vom Tank vom Kofferraum aus sehen darf irhendwann mal kann ich dir sagen ob das schon Schwallbleche drin sind oder nicht.
Temperaturanzeige wird mit dem Geber Schlüsselweite 13mm niemals was richtiges anzeigen. Dazu benötigst du ein anderes Thermostat Gehäuse und einen Geber der Schlüsselweite 17mm hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Hirnverbrannt
Beiträge: 275
Registriert: 05.09.2014, 01:52
Wohnort: Gelnhausen / Dortmund
Status: Offline

Beitrag von Hirnverbrannt »

rek-c-coupe hat geschrieben:Tacho ist ein sehr beliebtes Thema hier.
Da gibt es über ein Dutzend verschiedene. Design und Übersetzung bzw. W-Kennzahl sind wichtig.
Wenn ihr die Hinterachsuntersetzung und die Reifengröße und ein genaues Bild des Armaturenbrettes postet, wird euch Metto, thebrain den richtigen Tacho benennen können.
wir ham uns da ganz "diletantisch" beholfen. :D per navi und geschwindigkeitsanzeige die aktuelle geschwindigkeit ermittelt und per "klebebapperl" am tacho auf der scheibe überklebt. FRANKENSTEIN-style eben- funktioniert und passt für uns im moment

Beim kauf war noch ne goodie-kiste mit bei ...da is unter anderem auch ne andere tachowelle mit bei gewesen. wenn wir das vergaster-teppich-usw-thema erledigt haben dann kommt der tacho an die reihe. setzt ich auf unsere to-do liste :lol:
die bilder von tank kann daniel sicher mal machen und hochladen. ich seh den frankie jetzt erstmla n paar wochen nicht mehr :(
was die hinterachsuntersetzung betrifft so muss ich ma ganz blond fragen: wie find ich das raus?! :icon_denk_01
Benutzeravatar
Hirnverbrannt
Beiträge: 275
Registriert: 05.09.2014, 01:52
Wohnort: Gelnhausen / Dortmund
Status: Offline

Beitrag von Hirnverbrannt »

rek-c-coupe hat geschrieben:Tacho ist ein sehr beliebtes Thema hier.
Da gibt es über ein Dutzend verschiedene. Design und Übersetzung bzw. W-Kennzahl sind wichtig.
Wenn ihr die Hinterachsuntersetzung und die Reifengröße und ein genaues Bild des Armaturenbrettes postet, wird euch Metto, thebrain den richtigen Tacho benennen können.
Metto meinte der richtige tacho is wohl drin, ...ich denk aber die falsche tachowelle weil der falsch geht. aber so wie ich metto kennen gelernt hab wird er uns das sicher auch sagen können was da korrekterweise rein gehört

edit:
wär nur irgendwann ma schön wenn der tacho richtig geht mit der korrekten tachowelle. der rest stöhrt noch nich mal so
Jörg
Beiträge: 12360
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hinterachsdeckel abschrauben und die Zahlen vom großen Tellerrad notieren.
33, 35 oder 38:9 sollte da stehen.
Die größere Zahl durch die kleine teilen.
Bei der Gelegenheit Deckeldichtung erneuern und Öl wechseln sind dann 3 Fliegen mit einer Klappe.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Optisch meinte ich Antje könnten es die richtigen Instrumente sein. Das hat allerdings nichts mit der passenden Wegstreckenzahl zu tun. Das ist etwas aufwändiger. Und das hat auch wieder nichts mit der Tachowelle zu tun.

Sobald sichergestellt ist welche Hinterachse verbaut ist und welcher Abrollumfang der Reifen vorhanden ist kann ich dir sagen welchen Tacho ( W-Zahl ) du nehmen kannst.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Hirnverbrannt
Beiträge: 275
Registriert: 05.09.2014, 01:52
Wohnort: Gelnhausen / Dortmund
Status: Offline

Beitrag von Hirnverbrannt »

rek-c-coupe hat geschrieben:Hinterachsdeckel abschrauben und die Zahlen vom großen Tellerrad notieren.
33, 35 oder 38:9 sollte da stehen.
Die größere Zahl durch die kleine teilen.
Bei der Gelegenheit Deckeldichtung erneuern und Öl wechseln sind dann 3 Fliegen mit einer Klappe.
Auf underer To-Do liste gesetzt :iron-fist-01
Benutzeravatar
Hirnverbrannt
Beiträge: 275
Registriert: 05.09.2014, 01:52
Wohnort: Gelnhausen / Dortmund
Status: Offline

Beitrag von Hirnverbrannt »

the Brain hat geschrieben:Optisch meinte ich Antje könnten es die richtigen Instrumente sein. Das hat allerdings nichts mit der passenden Wegstreckenzahl zu tun. Das ist etwas aufwändiger. Und das hat auch wieder nichts mit der Tachowelle zu tun.

Sobald sichergestellt ist welche Hinterachse verbaut ist und welcher Abrollumfang der Reifen vorhanden ist kann ich dir sagen welchen Tacho ( W-Zahl ) du nehmen kannst.
ok :)

:shock: moahhhhhhh "mussamfrankieschraubenmussamfrankieschraubenmussssss...."
:vater-unser-01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Hirnverbrannt hat geschrieben:
the Brain hat geschrieben:Optisch meinte ich Antje könnten es die richtigen Instrumente sein. Das hat allerdings nichts mit der passenden Wegstreckenzahl zu tun. Das ist etwas aufwändiger. Und das hat auch wieder nichts mit der Tachowelle zu tun.

Sobald sichergestellt ist welche Hinterachse verbaut ist und welcher Abrollumfang der Reifen vorhanden ist kann ich dir sagen welchen Tacho ( W-Zahl ) du nehmen kannst.
ok :)

:shock: moahhhhhhh "mussamfrankieschraubenmussamfrankieschraubenmussssss...."
:vater-unser-01
Habe mir nochmal das Bild der Instrumente angesehen. Tacho Endgeschwindigkeit 200km/h wäre mir neu das es den für 17N gegeben hat. Die sind eigentlich nur bis 180km/h skaliert gewesen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten