Hinterachse Gewindebolzen Stoßdämpfer im Eimer

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Beitrag von nordfisch »

Jürgen hat geschrieben:
nordfisch hat geschrieben:Hallo,
das sieht doch fast so aus auf dem Bild, als ob das Gewindestück in die Buchse eingeschraubt ist.

Ich würd's erhitzen bis zum Glühen, dann sieht man das gesichert und kann ggf. den Bolzen einfach rausdrehen.

Ansonsten abschneiden, neues Gewinde rein und nicht dieses Murkelkram.

Ehrlich: Ist doch auch nicht mehr Arbeit und du hast ein vernünftiges Ergebnis.

Zum Ersatz unbedingt Güteklasse 10.9 verwenden, son Material von einer Baumarkt-Gewindestange ist viel zu weich.

Gruß

Laß dein Text wenn du kein Plan hast,Glühen??? :twisted:

Norbert
:icon_totlach_02
Und mit Baumarkt hat 10.9 gar nix zu tun,ist ne' Festtigkeitsklasse und bedeutet Zugfestigkeit und Streckgrenze,kannste Googeln oder dir ne'n Fachbuch Metall ersteigern. Dann weißt du auch wann,wo und warum welche Sorten Schrauben und Muttern verwendet werden :wink:
Lass mal. Nix einfach einfügen beim Zitieren, nix vom Sinn her verdrehen und erstmal richtig lesen.

Klar kann man so einen Bolzen glühen, wenn man ihn sowieso tauschen will.

Meine Fachkundebücher sind so alt wie mein Auto, und 45 Jahre Schraubererfahrung toppst Du nicht mit Worten.

Gruß

Norbert

P.S.: Ich hab's nicht angefangen. Macht keinen Spaß auf dieser Ebene.


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

chromgoeder hat geschrieben:Also eine Nummer kleiner draufschneiden ?
Nope, wenn dann richtig. Ich Flex das Gewinde ab und schneide ein neues rein.


ärgert euch nicht wegen Festigkeitsklassen! Da kommt eh 8.8 hin ;-)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

No Prob,"Früher" ist ja Opa auch überall mit Hammer und Brenner beigegangen. Ist nicht meine Baustelle.......................
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Kein Mensch muss irgendwas mit dem Hammer und Brenner machen.

Als erstes das Gewinde abgeflext, Mitte angerissen, gekörnt, vorgebohrt mit 8,5mm fertig gebohrt und zum Schluss das Gewinde rein.

Bild

Als nächstes habe ich einen Gewindestift mit Innensechskant mit etwas Schraubensicherung reingedreht. Sollte das Gewinde nochmals kaputt gehen, müsste man es so besser auswechseln können.

Bild

Den Bolzen habe ich mit der Zopfbürste sauber gemacht und unter dem ganzen Dreck kam ein Tip Top Bolzen zum Vorschein. Ich mach die ganze Achse sauber...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

@Brender,dich meinte ich auch nicht :wink:
Und alte Schrauber und ihre Bücher Toppe ich auch nicht.
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Sieht gut aus ! :D
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Beitrag von nordfisch »

Ist doch sauber gemacht...
Kein Vergleich zu den Vorschlägen mit "wird schon halten","Nimm 'ne Stoppmutter' oder 'schneid M9 drauf"

Ich verstehe vom Grundansatz her eigentlich nur nicht, warum man so ein 'Problem' im Forum thematisiert, wenn man eigentlich selbst die Lösung des Problems kennt und vor allem auch so sauber realisieren kann.

Gruß

Norbert
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Wenn ich ehrlich bin, hab ich das gepostet, und bis dahin bin ich immer davon ausgegangen den ganzen kompletten Bolzen zu ersetzten. Da hätte ich Hilfe gebraucht. Kein Plan wie der genau mit dem Ring befestigt ist.

Nach der Zeit war mir aber klar, das es so viel einfacher geht und auch genauso gut ist ;). Sonst hätte ich nicht gefragt, dass ist richtig.

Ich bin bei tragenden Teilen immer etwas vorsichtig. Im Prinzip hängt dein Leben dran...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

nordfisch hat geschrieben:Ist doch sauber gemacht...
Kein Vergleich zu den Vorschlägen mit "wird schon halten","Nimm 'ne Stoppmutter' oder 'schneid M9 drauf"

Ich verstehe vom Grundansatz her eigentlich nur nicht, warum man so ein 'Problem' im Forum thematisiert, wenn man eigentlich selbst die Lösung des Problems kennt und vor allem auch so sauber realisieren kann.

Gruß

Norbert
Weil's ein Forum ist,und manchmal Leut's auf Nr. Sicher gehen möchten. Ich meistens auch und frag lieber 3 mal.
Und ich bin damit durch und um nachtragend zu sein brauch das schon mehr. 8)
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Beitrag von nordfisch »

Hast schon recht, Jürgen.
Man lernt täglich dazu, ich gerade gestern und vorgestern auch bei anderen Schraubereien.
Andere Leute haben andere Ideen, und 'was man schon immer so gemacht hat', ist vielleicht immer suboptimal gewesen.

So habe ich mich neulich auch zurückgehalten, als es um die Vorderfedermontage der "Rekord- und commodore-Modelle vor dem Federbein" ging. Sowas kann man im Forum nicht schreiben, wie wir das damals IMMER in einer mittleren Opelwerkstatt gemacht haben.

Mir ging es nur um meinen Eindruck vom 'Problembild' her, dass der Gewindebolzen eventuell schon in den dicken Bolzen eingeschraubt sein könnte. Dann wäre es nicht so sauber geworden mit dem neu geschnittenen Gewinde.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du da irgendwas falsch verstanden hast.

Was war das denn?? Ich habe doch nicht geschrieben, dass er die ganze Achse glühen soll, und wollte vor den Baumarkt-Gewindestangen warnen, die meist nur Festigkeit 4.6 haben..

Verstehe die ganze Aufregung nicht.

Ins OHF gucke ich schon nicht mehr rein, weil es da zu oft solche Anmacherei und Fehlunterstellungen gibt und man den Eindruck hat, dass die Theoretiker den Schraubern nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen.

Hier im Forum ist der Ton doch kollegialer, oder?

mit kollegialem Gruß

Norbert
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Passt schon,wollte auch nur davor warnen das was "Ausgeglüht" was nicht soll und solange alle hier so zusammen quaken ist schon alles ok.
Wenn's keine verschiedene Meinungen usw gäbe könnte man sich so'n Forum auch sparen :wink:
Antworten