Umbau 2.5 E "Motorruckeln" : Zündfunke oder Einspr

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
apoptygmer
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2013, 22:51
Wohnort: 09392 Auerbach
Status: Offline

Umbau 2.5 E "Motorruckeln" : Zündfunke oder Einspr

Beitrag von apoptygmer »

Hallo und vielen dank im voraus...

Die Tüv-hürde habe ich jetzt endlich geschafft und die 2km von der Werkstatt bis zurück auch, irgendwie... Probefahren waren leider vorher nicht drin, da der TÜv schon ein Jahr drüber war und bis zur letzten Stunde geschraubt wurde :?
Mein Problem: Umbau meines Commo A auf 2.5E aus einem 84er Monza, L-Jet, ich habe den Motor mit der kompletten Technik erworben, mußte nur noch Benzinpumpe,neue Verteilerkappe (war beim Einbau plötzlich im Weg :twisted: ) und den diversen Kleinkram zukaufen. Der Umbau hat sich auch leider über ein Jahr hingezogen. Seitdem ist der Motor nicht mehr gelaufen. Ich habe jetzt mal ein paar technische Zeichnungen (Aufbau einer Einspritzanlage) gesehen, wo im hinteren Bereich bei der Benzinpumpe noch ein "Schwingungsdämpfer" verbaut ist. Brauche ich den unbedingt? Was könntet ihr da empfehlen? Blöderweise finde ich die Zeichnung nicht mehr, sorry, so das ich das besser beschreiben könnte. Der 6. Zylinder setzt nämlich immer mal aus, weis jetzt nicht ob, das Kerzenlicht, durch zuviel Benzin gelöscht wird oder der Zündfunke zu schwach ist, sie ist halt mal mehr mal weniger nass, er blubbert dann auch mehr. Ich habe jetzt schon Zündkabel und Finger, Kappe sowieso getauscht, komm aber nicht wirklich weiter... ist vielleicht auch die Zündspule zu schwach? Ich kann leider nicht sagen ob es die originale ist, welche Werte bräuchte sie denn ? Wäre schöne wenn ihr da einen Tip hättet... :idea: :idea: :idea:


Jeder Irrtum bringt uns ein neues Ziel !
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Benutzeravatar
apoptygmer
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2013, 22:51
Wohnort: 09392 Auerbach
Status: Offline

Beitrag von apoptygmer »

ja da war ich auch schon, leider hat die Garage kein Internet, bzw. jotseitdank! danke werd mich mal vertiefen... :)
Jeder Irrtum bringt uns ein neues Ziel !
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo

den Pulsationsdämpfer brauchst du nicht.

Hast du die Zündung neu verkabelt? Widerstandskabel gegen 12v vom Sicherungskasten?

Grüße
Benutzeravatar
apoptygmer
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2013, 22:51
Wohnort: 09392 Auerbach
Status: Offline

Beitrag von apoptygmer »

Hallo! Ich konnte den Monzamotorraumkabelbaum verwenden. Du meinst ein direktes PlusKabel vom Sicherungskasten? Dachte eigentlich, Sätze mit eigentlich ;), schon... habe die Tipps aus den anderen Foren ( wieder) eigentlich verfolgt... oder sollte ich lieber direkt ans zündschloß? Danke erstmal :idea:
Jeder Irrtum bringt uns ein neues Ziel !
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Deine Zündspule wird original mit 9volt versorgt aber die Transistorzündung braucht 12v. Original ist das so eine durchsichtige Leitung im Fahrzeugkabelbaum.
Benutzeravatar
apoptygmer
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2013, 22:51
Wohnort: 09392 Auerbach
Status: Offline

Beitrag von apoptygmer »

Hallo, gut ich werd das mal checken, die originalen Kabel die im Commo waren, wurden, ich würde sagen etwas zuviel von den Vorgängern "optimiert". So das ich diese nach und nach ausgedünnt habe. Es gab da kein durchsichtiges Kabel mehr, wahrscheinlich hab ich dies übersehen, als ich "nur" das BZR neu verkabelt habe... danke erstmal und schönes wochenende noch...
Jeder Irrtum bringt uns ein neues Ziel !
Benutzeravatar
apoptygmer
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2013, 22:51
Wohnort: 09392 Auerbach
Status: Offline

Leider keine Besserung

Beitrag von apoptygmer »

Hallo, danke für die Tipps...

Konnte es leider gestern erst checken, obwohl es mir sehr unter den Nägeln brannte, obs dann funzt! Also hab jetzt, wie ihr es vorschlagt eine direkte Leitung vom Sicherungskasten bis zur Zündspule gezogen, hatte die alte Leitung vorher mal gemessen, die hatte grad mal 0,3 Volt Verlust?! Habe die alten Zündkabel verbaut, alles was ich schon gewechselt hatte auf Anfang. Sprang auch gleich an, lief aber unrund, Zündkabel Nr. 6 wieder getauscht, hab da leider nur noch so ein ewig langes oranges, war wohl mal aus einem Commo C, gefunden, lief er im Standgas "sauber". Ehrlich gesagt weis ich auch nich mehr wie er original klang :roll: ...
Warmlaufen lassen, kleine Runde durch die Stadt, ordentlicher Durchzug, schon gefreut wie ein Schneekönig, wenn er dann warm war, hatte ich das Gefühl das er wieder unrund läuft und aber bei mehr Gas (Funkenstrecke ?! oder zuviel Sprit) wieder gut durchzieht! Wenn aber nur die 6. Kerze naß ist,bzw. feuchter, Ventilpiel und alles andere habe ich letzte Woche gecheckt, sprich Grundeinstellung, ist ja schon der Monzamotor, dann weis ich jetzt auch nicht mehr weiter... Wenn die Ventile auf und zu gehen, ist die NW ja eigentlich in Ordnung? Ich hatte 95 mal einen 2.0 Ascona B da war die NW eingelaufen... nix mehr mit Ventilspiel...
Und wenn er überfetten würde, dann würde ja eigentlich nicht nur die 6. ZK naß werden oder? Gibts da noch Geheimnisse in der Einspritzanlage? Oder doch der Zündverteiler?Aber warum grad Nummer 6? Eine Frage noch am Rande: Braucht das Steuergerät einen extra Masseanschluß? Ich habe es zZ noch im Fußraum "liegen" da ich es noch etwas versteckter unterbringen möchte...

Danke für eure Tipps und Ideen und ein schönes, schrauberfreies WE... hoffe man kann sich auch mal revanchieren
:idea: :idea:
Jeder Irrtum bringt uns ein neues Ziel !
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Möglich wäre wirklich Nocken rund auf dem 6ten oder das Einspritzventil schliest nicht mehr richtig und es läuft dauerhaft Sprit in den Brennraum.
Du hast die Kipphebelmutter auch nicht zu fest angezogen auf dem 6ten?
Benutzeravatar
apoptygmer
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2013, 22:51
Wohnort: 09392 Auerbach
Status: Offline

Beitrag von apoptygmer »

Danke für die schnelle Antwort...
Muss leider gleich zum Spätdienst...
Versuch das mal noch am Anfang der Woche zu checken, wär dann natürlich blöd... Hab die Grundeinstellung, wie im "Nachbarforum" beschrieben gemacht, auf allen Zylindern, lockern bis es klickert und in 4 x 90Grad Schritten zurück drehen! Hoffe da hab ich nich wieder was falsch verstanden... Wenns so wäre hät der Verkäufer mir natürlich ne Gurke angedreht, bewußt allerdings, wäre natürlich sehr doof... Langsam verlier ich nämlich die Lust... :evil:
Danke erstmal
Jeder Irrtum bringt uns ein neues Ziel !
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Leider keine Besserung

Beitrag von the Brain »

apoptygmer hat geschrieben:
Also hab jetzt, wie ihr es vorschlagt eine direkte Leitung vom Sicherungskasten bis zur Zündspule gezogen, hatte die alte Leitung vorher mal gemessen, die hatte grad mal 0,3 Volt Verlust?!
Nicht alle Kabelbäume waren original mit Widerstandskabel ausgerüstet.
Kanns sein das du eine Einheit hast mit kleiner Uhr/DZM in der Mitte?

Ansonsten liest sich das für mich, wie Ronny auch denkt, wie ein fehlerhaft arbeitendes Einspritzventil. Ich würde 5-6 mal mit einander tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert.

Habe zwar jetzt keine Ahnung wielange dein Motor gelegen hat aber ich habe bei meiner L-Jet 20E insgesamt 11 Einspritzventile durchgetauscht. Sind halt alles 30 Jahre alte gebrauchte Plünnen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
apoptygmer
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2013, 22:51
Wohnort: 09392 Auerbach
Status: Offline

Beitrag von apoptygmer »

Ja habe ich... hallo erstmal...
Vermute aber das die nicht mehr original ist. Das Drehzalmesserkabel sah sehr improvsiert aus. Hab eh die Elektrik ausmisten müsse, obwohl dies nun wirklich nicht mein Lieblingshobby ist. Aber macht ja sonst keiner. Werd die Ventile mal testen. Mit meinen Möglichkeiten... werd berichten... danke erstmal
Jeder Irrtum bringt uns ein neues Ziel !
Benutzeravatar
apoptygmer
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2013, 22:51
Wohnort: 09392 Auerbach
Status: Offline

hann sie an drooht doo ?(frei nach heinz becker)

Beitrag von apoptygmer »

:)

Hallo, so der Mörder (des Rundlaufs) wars und nicht der Gärtner!

leider konnte ich am we und am montag nicht schrauben, obwohl mir das problem unter den fingern brannte... so hab ich erstmal am dienstag, die 5.+6. Einspritzdüse gereinigt und, fand dann das sich das spritzbild dann merklich verbessert hat. also 5 und 6 vertauscht wieder eingebaut und gestartet, oh wunder, besserer und runderer motorlauf, aber trotzdem gequält... also raus auf die strasse, probefahrt, bei strömenden regen, zum bosch-dienst... mal sehen was der noch so hat... vielleicht sind grad einspritzdüsendichtringe im angebot?! :?
Da der verkehr eher schleppend war, konnt ich nur auf einem kurzen stück mal gas geben, also man hatte das gefühl er läuft nur noch so auf 4 zylindern, komischerweise aber rund, kein blubbern mehr... gibt man vollgas, zog er irgendwann mal durch, symptom wie verdreckter vergaser oder funkenstrecke...
beim boschdienst angekommen, kurzer smalltalk, er versucht welche ranzubekommen, macht mir aber nicht viel hoffnung, abgesehen das ich jetzt weis was die ventile kosten und das ja 6 stück dann schon 4stellig kosten sollen, schluck! :cry:
Da es wieder regnete, so wie eigentlich die letzten wochen immer, wenn man sich zufälligerweise an der frischen luft aufhält, hab ich gleichmal noch die kerzen gecheckt und bissel hin und her geschraubt und die masseanschlüsse nachgezogen und oder gereinigt und dabei bin ich an den zuleitungen von den widerständen mit nem abgespreiztem finger, vornehm ladylike :P , hängengeblieben und da schnippst doch so einer der drähte raus - bündig abgerissen! das hat manda sie in der hülle verschwinden, nicht gesehen, sah aus wie immer...
ich wieder rein zum boschdienst und nach einer nadel gefragt... der mechaniker hat mir dann eine gebastelt, sicherheitsnadel abgezwickt und !! angeschliffen! er kam dann mit raus und war neugierig... die nadel reingesteckt gestartet, rundlauf deluxe... so hat das eisen noch nie geklungen! er meinte nur: na mc gyver!!! :P :P
ich bin mit hehehe megapower an der hinterachse, im vergleich zu vorher, bei strömenden regen wieder zurück zur garage und nem fetten grinsen im gesicht zurückgerutscht! :idea: :idea:

danke nochmal an den boschdienst!
Bild
Bild

also es war auf alle fälle gut sich mit den anderen komponenten sich mal zu beschäftigen und auch werde ich den rest noch durchchecken, aber der fehler lag halt irgendwo im verborgenen...

danke nochmal an alle tippsgeber, hoffe ich kann mich mal revanchieren
Jeder Irrtum bringt uns ein neues Ziel !
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Fetzt doch.
Antworten