jemand eine idee?
jemand eine idee?
moinsen,
folgende situation:
-im stop and go auf der autobahn bei brüllender hitze.
ich hab den thermostat gewechselt,nen hochleistungskühler eingebaut und
nen größeren ausgleichsbehälter eingebaut.
das hat in der summe schon einiges gebracht,aber im hochsommer hin und wieder wird es doch ein wenig heikel.
meine idee
testphase war erfolgreich.ich will mir halt auch keine lüftungsschlitze
in die haube flexen .so ist schön dezent.
die sache ist nun die:
wie bau ich mir eine einfache hebevorrichtung(elektrisch,gestänge,seilzug
oder hydraulisch oder was weiß ich)
damit ich von innen die haube hoch und runter bekomm.
besten dank schon mal für tipps
gruß kanne
folgende situation:
-im stop and go auf der autobahn bei brüllender hitze.
ich hab den thermostat gewechselt,nen hochleistungskühler eingebaut und
nen größeren ausgleichsbehälter eingebaut.
das hat in der summe schon einiges gebracht,aber im hochsommer hin und wieder wird es doch ein wenig heikel.
meine idee
testphase war erfolgreich.ich will mir halt auch keine lüftungsschlitze
in die haube flexen .so ist schön dezent.
die sache ist nun die:
wie bau ich mir eine einfache hebevorrichtung(elektrisch,gestänge,seilzug
oder hydraulisch oder was weiß ich)
damit ich von innen die haube hoch und runter bekomm.
besten dank schon mal für tipps
gruß kanne
Hallo!
Mit deinen Maßnahmen bekämpfst Du nur die Symptome aber nicht die Ursache, selbst mit Standartkühler im Hochsommer darf der Motor nicht übehitzen, entweder hast Du einen "verkalkten,zugerosteten " Motor oder Verbrennungsgase gelangen ins Kühsystem, ich habe 2 Alte Opels mit "Standartkühlsystem" und da hat selbst bei hohen Außentemperaturen mit Stop und Go noch nie der Motor gekocht.Meine andere Opelfreunde haben auch keine Probleme.
Kühlwasser müß ich übers Jahr auch keins nachfüllen.
Gruß
Georg
Mit deinen Maßnahmen bekämpfst Du nur die Symptome aber nicht die Ursache, selbst mit Standartkühler im Hochsommer darf der Motor nicht übehitzen, entweder hast Du einen "verkalkten,zugerosteten " Motor oder Verbrennungsgase gelangen ins Kühsystem, ich habe 2 Alte Opels mit "Standartkühlsystem" und da hat selbst bei hohen Außentemperaturen mit Stop und Go noch nie der Motor gekocht.Meine andere Opelfreunde haben auch keine Probleme.
Kühlwasser müß ich übers Jahr auch keins nachfüllen.
Gruß
Georg
-
- Beiträge: 12492
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Online
Ideen hab ich sehr viele, aber die sind nicht jugendfrei.
So, Schluß jetzt, wir sind ja nicht zum Spaß hier.
Hast du drüben in uWe`s Beitrag über den Irmscher- Commo gelesen mit der Motorraumentlüftung durch das Windleitblech?
Vielleicht könnt man sowas machen. Oder die Wärme in die Radhäuser vor der A-Säule leiten.
Die Haube sollte schon Fest bleiben.
Schließlich wirken da bei höherer Geschwindigkeit nicht unerhebliche Kräfte drauf Über- und Unterdruck usw.
@Schorsch: Kannes Motor ist kein Opelmotor. Der strahlt richtig viel Wärme ab. Allein schon über die vielen Abgaskrümmer.
So, Schluß jetzt, wir sind ja nicht zum Spaß hier.
Hast du drüben in uWe`s Beitrag über den Irmscher- Commo gelesen mit der Motorraumentlüftung durch das Windleitblech?
Vielleicht könnt man sowas machen. Oder die Wärme in die Radhäuser vor der A-Säule leiten.
Die Haube sollte schon Fest bleiben.
Schließlich wirken da bei höherer Geschwindigkeit nicht unerhebliche Kräfte drauf Über- und Unterdruck usw.
@Schorsch: Kannes Motor ist kein Opelmotor. Der strahlt richtig viel Wärme ab. Allein schon über die vielen Abgaskrümmer.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
die entlüftung bei dem renncommo ist effektiv.aber ich hab da nen bammel
die flex anzusetzen.
zumal das problem nur in wenigen situationen auftritt.
bedenken das mir die haube wegfliegt habe ich nicht.
vorn ist sie gut gesichert und hinten sind immer noch 2 schrauben.
ich hat mir schon son gestänge gebastelt mit seilzug bedienung.
mir erscheint das aber zu kompliziert.
die enfachste sache wäre doch:
unter die haube 2 tennisball große aufpumpbare dingens zu instalieren und
mit nen kleinen kompreßor oder von hand aufzupumpen.
aber was nehme und woher
die flex anzusetzen.
zumal das problem nur in wenigen situationen auftritt.
bedenken das mir die haube wegfliegt habe ich nicht.
vorn ist sie gut gesichert und hinten sind immer noch 2 schrauben.
ich hat mir schon son gestänge gebastelt mit seilzug bedienung.
mir erscheint das aber zu kompliziert.
die enfachste sache wäre doch:
unter die haube 2 tennisball große aufpumpbare dingens zu instalieren und
mit nen kleinen kompreßor oder von hand aufzupumpen.
aber was nehme und woher
-
- In Gedanken bei uns
- Beiträge: 1241
- Registriert: 30.04.2009, 20:44
- Wohnort: Petershagen
- Status: Offline
@Schorsch: Kannes Motor ist kein Opelmotor. Der strahlt richtig viel Wärme ab. Allein schon über die vielen Abgaskrümmer.
@Jörg,und woher soll Schorsch das wissen?
Hab lange Thermische Probleme gehabt,das lag einfach dran ich kein Plan und passende Teile hatte
Mechanik wette ich ich nicht drauf, aber Thermisch hat meine Gurke (20 S) kein Problem mehr, egal bei welchen Temperaturen.
@Jörg,und woher soll Schorsch das wissen?
Hab lange Thermische Probleme gehabt,das lag einfach dran ich kein Plan und passende Teile hatte
Mechanik wette ich ich nicht drauf, aber Thermisch hat meine Gurke (20 S) kein Problem mehr, egal bei welchen Temperaturen.
Wie wärs mit einem Linearantrieb ?
Sowas z.B.
http://www.ebay.de/itm/Linearantrieb-Li ... 3cdd86d6e4
Sowas z.B.
http://www.ebay.de/itm/Linearantrieb-Li ... 3cdd86d6e4
LIVE AND LET DIE
- chromgoeder
- Beiträge: 2628
- Registriert: 25.11.2007, 18:09
- Wohnort: Hannover
- Status: Offline
Bei der Lösung nach deiner Idee würde ich zunächst die vorderen Befestigungsschrauben der Motorhaube gegen Selbstgedrehte mit Bund ersetzen.
Hierdurch ist die Schraube fest, aber die Haube kann sich gegen das Scharnier drehen.
Fehlt noch der Antrieb für die Bewegung zwichen Haube und Scharnier.
Da fällt mir nur was mit Zahnrädern (Scharnierseitig) und Elektromotor (Haubenseitig) ein.
Aber ist das notwendig ?
Hast du die Probleme nur bei stop+go ?
Irgendwo hatte ich mal einen kurzen Bericht über die "Optimierung der Kühlluftzufuhr" geschrieben, aber ich finde ihn nicht mehr.
Käme natürlich nur bei auftretendem Fahrtwind zum Tragen....
Ansonsten ist die Abfuhr der Luft durch das Windleitblech auch schon bei der "schwarzen Witwe" erfolgt (wenn ich mich nicht irre...)
Hierdurch ist die Schraube fest, aber die Haube kann sich gegen das Scharnier drehen.
Fehlt noch der Antrieb für die Bewegung zwichen Haube und Scharnier.
Da fällt mir nur was mit Zahnrädern (Scharnierseitig) und Elektromotor (Haubenseitig) ein.
Aber ist das notwendig ?
Hast du die Probleme nur bei stop+go ?
Irgendwo hatte ich mal einen kurzen Bericht über die "Optimierung der Kühlluftzufuhr" geschrieben, aber ich finde ihn nicht mehr.
Käme natürlich nur bei auftretendem Fahrtwind zum Tragen....
Ansonsten ist die Abfuhr der Luft durch das Windleitblech auch schon bei der "schwarzen Witwe" erfolgt (wenn ich mich nicht irre...)
das ist esDriver hat geschrieben:Wie wärs mit einem Linearantrieb ?
Sowas z.B.
http://www.ebay.de/itm/Linearantrieb-Li ... 3cdd86d6e4
danke mein lieber
gruß kanne
ich bin ja kein Freund von Zusätzen aber manche loben es
http://www.ebay.de/itm/REDLINE-Water-We ... 0647727135
http://www.ebay.de/itm/REDLINE-Water-We ... 0647727135