Garagenfund GSE??????????????????

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Dirk hat geschrieben:Hi,

.......bin eigentlich "slangfrei".

Dirk
haben wir gemeinsam :lol: :lol: :lol:


.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Schlüssel rum und läuft - das geht halt nur mit Spritze :icon_daumen_01
Sehr geil, freut mich echt für Dich!

Viele Grüße

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Ich betrachte das mit gemischten Gefühlen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Greaser hat geschrieben:
the Brain hat geschrieben:Bei den Daten die ich zusammen getragen habe hats 2 Mutmassungen für Servo und zwar 451 und 529, letztere ist hier auf dem Adrema und wenn ich mir das Bremspedal genauer betrachte hat die Einheit auch eine...
Jep, das würde ich unterschreiben. Zumal bei KAD-B die 529 tatsächlich für die Servo steht. Oder für die Zweifler besser "stehen soll" :roll:
Es bleibt spannend Greaser, habe heute mal das Adremaschild meiner neuesten Errungenschaft angesehen, Commo A 4TL, EZ 12/67 mit Servo und Powerglide Lenkradautomatik. Und was soll ich sagen, es steht 451 auf dem Adrema Schild.
Ich bin dann auch mal gespannt inwiefern sich Unterschiede zur Servo aus dem 11/71 ergeben. Die Lenkgetriebe sollen unterschiedlich sein, mittlere Spurstange weiß ich noch nicht, ist ein Schwingungsdämper verbaut und Spurstangen und Lenkhebel....mal sehen .

@ Ich kann dich verstehen Heiko....... :wink:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Hi Metto,

Stimmt schon, die 451 taucht bei unseren Modellen in Kombination mit Servo am Häufigsten auf. Die 529 fiel mir bislang nur an recht späten Modellen aus '70 / '71 auf und auch da nur, wenn das Schild recht "voll" war. Also gut ausgestattete Autos. Vielleicht beinhaltet die 529 irgendein weiteres Extra? Oder die 451 wurde ab einem gewissen Zeitpunkt abgelöst? Man weiß es nicht, in der Tat genau wie Heiko es immer wieder betont...

Hat Dein 12/67er eigentlich schon eine Sicherheitslenksäule? Falls ja, hätte ich noch eine NOS Ganganzeige Powerglide LRA für Dich...

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Beitrag von Dirk »

Hi,

kann es sein, dass die 529-Servo mit gebogener Spurstange ist, da der Lenkhebel ja anders ist (1 Auge) und sich das mit den späten Jahren deckt?

Vermute ich mal-Dirk
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Das ist sicherlich eine Möglichkeit, Dirk. Dagegen spricht, dass es die Spurstange so auch mit der 451 gab...
Es könnte aber auch sein, dass sich hinter der 529 zusätzlich zur Servo noch ein weiteres Extra verbirgt. Scheibenreinigung mit Knöpfchen am Blinkerhebel wäre meines Erachtens ein heißer Kandidat, da bei KAD an sich sehr weit verbreitet.

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
city_j
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2013, 18:41
Wohnort: Deutschland, Kraiburg am Inn
Status: Offline

Beitrag von city_j »

Also mein Commo hat die 529 aufm adrema...
Knopf am blinkerhebel und servo vorhanden..
Wenn's hilft :wink:

Gruß flo
Frontantrieb ist hexenwerk!!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

...das wären dann bereits drei solcherart bestückte Commos, von denen ich weiß. Mal sehen, vielleicht melden sich ja noch ein paar Kandidaten ;)
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Es hat 2 Arten el. Wisch-Wasch, Fußpedal ( eher manuelle Waschpumpe mit el. Wischersteuerung) und Blinkerhebel. Habe mal gelesen das letzteres für den Herrenfahrer und ersteres für den sportlich Ambitionierten Fahrer gedacht war. Wenn das also eine Kombi für Blinkerhebel Wisch-Wasch und Servo sein soll müsste es auch eine geben für Fußpedal Wisch-Wasch und Servo. Fußpedal wäre 471, Blinkerhebel 474 und die gabs entgegen der Aussage vom Grafen für alle Modelle.


Servo gibts nur mit Sicherheitslenksäule und die gibts seit 9/67 und ich habe auch niemals eine Einheit gesehen die so einen hydraulischen Zylinder hat der an die mittlere Spurstange greift so wie bei vielen Ami Schaukeln aus der Zeit und demnach auch bei der starren Lenksäule der KAD A Baureihe. Was aber auch wieder interessant ist das hier mal das Gerücht im Umlauf war PG Getriebe gäbe es nur in Kombination mit der starren Lenksäule.

Nichts gegen deine Einheit Flo, aber das ist mir zu vage. Es gibt viele Merkmale, gerade bei einer Servo und z.B. auch an der Blinkerhebel Wisch-Wasch an denen man erkennen kann ob und wenn wieviel dran gearbeitet wurde. Bei dir fehlen da ein paar Merkmale, die Einheiten die ich hatte mit original Blinkerhebel Wisch-Wasch hatten keine Löcher im Teppich bzw. der ist geschltzt an der Stelle und auch die Löcher im Bodenblech waren nicht vorhanden. Habe das letzets Jahr an dem GS/E gesehen den ich geschlachtet habe, Tuning im 80er Jahre Stil, reingebaut was verfügbar war incl. Teilen vom Schrott. Das erscheint mir Dirks Einheit und z.B. auch meine aktuelle Baustelle eher aussagekräftig und auch der Blaue Klaus, 11/71 Commo mit Servo war relativ unverbastelt. Aber das ist sicherlich immer mit Vorsicht nach 45 Jahren zu geniessen. Wer weiß was bei einer Inspektion alles gemacht wurde.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Mein GS 2.8 von Bj Ende 6/71und Ez 7/71 hat z.B. die 474 für Wischwasch Blinkerhebel und 451 für Servo verbaut und auf dem Adrema.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Okay, damit ist die Theorie, dass 529 eine Kombi aus 451 und 474 sein könnte wohl vom Tisch... Schade, hätte anhand der Gemeinsamkeiten der drei genannten Commos und meines Diplorals eine gewisse Logik gehabt.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Bei dem Wagen findet sich aber ein Kombinationscode 65 A, nach der Ausstattung vermutlich 653 und 654 seitliche Doppelstreifen und Haubenfelder in schwarz.
Antworten